Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Telemetry Server Ausfall

Zwischen 15:13 und 16:24 hatte ich einen Server Ausfall.

Auf meinem Server laufen aus Kostengründen Apache für teslalogger.de Homepage mit allen Statistiken, MySql für die ganzen Daten und der Telemetry Server.

Es gab wohl extrem viele Zugriffe auf die Homepage, so dass Apache extrem viel Speicher verbraucht hat und OOM Killer sich Kafka für Telemetry Server ausgesucht hat und Mysql.

Im normalen Betrieb habe ich ca 60% Speicherauslastung. Das wird alles schön überwacht, aber der Speicheranstieg ging so schnell, dass meine Regeln nicht gegriffen habe.

Als Konsequenz habe ich ein swapfile angelegt, falls das was kurzfristiges ist.
Ich schaue mal ob das ein Angriff war oder zufällig so viele gleichzeitige Zugriffe. Heute war in Flachau ein großes Tesla Treffen. Kann gut sein, dass da einige das erste mal vom Teslalogger gehört haben und viele Gleichzeitig drauf zugegriffen haben.

7 „Gefällt mir“

aber schon interessant, das dann sogar meine Lokale “Admin” Instanz sehr langsam im Aufbau war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Authentifizierung alte Tesla Model S/X

Tesla hat mal wieder was an der Authentifizierung für alte Tesla Model S/X (inoffizielle Owners API) gemacht, so dass wie manche berichtet haben, eine neue Anmeldung nicht mehr funktioniert.

Der Code versteckt sich jetzt im Network Tab der Developer Tools.
Ich hab jetzt erstmal eine neue Version für Docker gemacht. Wenn das alles verständlich ist und klappt, dann baue ich das auch für Raspberries ein.

Die Übersetzungen in alle unterstützte Sprachen hat die KI Qwen gemacht. Wenn jemand einer der Sprachen spricht, dann bitte drüber schauen ob das so ok ist und man es verstehen kann.

Bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert hat und verständlich ist. Das Ganze sieht jetzt so aus.

2 „Gefällt mir“

Update auf 1.63.18.0 funktioniert nicht.

Hab wie immer manuell auf updaten gedrückt, Pop-up mit reboot kommt. Später dann ist der Logger wieder mit 1.63.17.0 da :frowning:

Edit:
OK, klar, kaum hier geschrieben und das Update zum 5. Mal versucht, geht’s nun endlich.

Ich bin nach wie vor mit net8 auf 1.63.16.0 und es werden weder Updates angezeigt noch werden welche installiert. Nach Updateversuch hängt der Raspi fest zeigt Mono an. Nach Neustart zeigt er wieder die alte Software an. Macht ihr irgendwelche Updates auf dem Raspi und wenn ja welche?

Hatte auf meinem Raspi3 die letzten Male auch einige Probleme mit den Updates. Bin auch immer auf Mono gelandet und habe dann teilweise 3-4x das Update neu gestartet und zwischendurch neu gebootet. Irgendwann ging es dann. Bin jetzt auf 1.63.16.0 ohne weitere Updateanzeige.

1 „Gefällt mir“

Weiter oben berichten einige, auch ich, von solchen Probleme auf dem Raspi.

@Florian500 hat einen Bug entdeckt, der einen Fehler in Funktion und Update beinhaltet.

Bis jetzt noch kein Update dafur in Sicht :sad_but_relieved_face:

Jetzt Supergau. Nach den nicht funktionierenden Updates und mehrmaligen Neustarts habe ich keinen Zugriff mehr auf alle Dashboards :pensive_face:

Das steht im Protokoll

06.06.2026 17:03:34 : Error: sed: -e expression #1, char 1: unknown command: `‚‘

06.06.2026 17:03:34 : CopyFilesRecursively Exception: System.IO.DirectoryNotFoundException: Could not find a part of the path ‚/etc/teslalogger/git/TeslaLogger/Grafana‘.

06.06.2026 17:03:36 : Error: panic: duplicate metrics collector registration attempted

Steht beim mir auch im Logfile.

Aber meiner hat das Update auf .16 nie gemacht und durch einen Neustart ist er wenigstens wieder da, allerdings ohne dass er aufzeichnet.

Ich bin ein wenig irritiert, dass für uns Raspis gerade Funkstille ist.

Würde mein System auf Docker laufen, wäre der Fix schon da :winking_face_with_tongue:

Bisher lief bei mir ja alles wieder nur das Update .16 war das Letzte. Jetzt auf einmal kein Zugriff auf alle Dashboards aus dem Teslalogger mehr möglich. Rufe ich über den Verlauf die Daten wie Trips und Ladehistorie ab geht es aber noch…

Mir fehlen halt von einem Monat die ganzen Ladedaten die ich nachpflegen möchte. Wie geht denn das?

Falls das schon mal thematisiert wurde, gerne darauf hinweisen. Muss Tesla die Daten nach dem EU Data Act (Verordnung (EU) 2023/2854 nicht kostenfrei zur Verfügung stellen? Angemessene Kosten dürfen nach meinem Verständnis nur von Drittanbietern verlangt werden, nicht von Privatpersonen.

1 „Gefällt mir“

der Chef hat LLMs drauf geworfen, Bugfix ist in Sicht

1 „Gefällt mir“

Danke @Florian500

Ick freu mir :smiley:

Dem gratis Zugang für Nutzer dürfte Tesla mit der BLE Schnittstelle entsprechen. Die Fleet API kannst du privat auch mit gratis Guthaben nutzen. Teslalogger ist ein gewerblicher „Datenempfänger“, weil das Auto die Daten immer erst am Tesla und Teslalogger schickt.

Wer mehr wissen will:

3 „Gefällt mir“

Die Kombination aus Update und Neustart hat geholfen um auf die Neueste .18 zu kommen obwohl es nicht angeboten wurde. Alle Dashboards sind wieder direkt aufrufbar und alle Trips sind da. :grinning_face:

Ein neues Problem kommt aber wieder zum Vorschein. Ladungen der letzten 90 Tage in Schweden, Dänemark die ich manuell in Euro umgerechnet hatte stehen wieder in der Landeswährung in der Datenbank und damit stimmen die Kosten wieder nicht mehr. Das sollte doch korrigiert sein?

Jetzt würde ich gerne meine fehlenden Ladungen aus Mai (openwb Fehler) Ladungen Zuhause und Supercharger nachpflegen und die eine falsch erfasste Doppelladung korrigieren. Gibt es dafür schon eine Anleitung?

Besten Dank

2 „Gefällt mir“

M.E. hat die BLE Schnittstelle nichts damit zu tun.

Der EU DataAct verlangt, dass das Unternehmen die über ihn gesammelten Daten dem Kunden auch wieder zur Verfügung stellt.

Also die FleetApi…

Mit der Fleet Telemetry schenkt dir Tesla jeden Monat 10€ und du kannst VIELE Daten fast in Echtzeit bekommen. Leider ist es so kompliziert, dass es wenige tun. Man kann den Teslalogger auch ohne Abo betreiben, was auch ein paar wenige machen.

Hier steht, wie es geht: Fleet API self-usage / run own Fleet Telemetry Server · Issue #1401 · bassmaster187/TeslaLogger · GitHub

Wo Tesla definitiv gegen das Gesetz verstößt ist das Wort VIELE. Eigentlich müsste Tesla ALLE Daten rausrücken. Kleines Beispiel: Tesla hat früher uns genau gesagt, wann der Autopilot an und ausgeschaltet wurde. Damit konnten wir schöne Strecken zeichnen, wann der Autopilot ein und Ausgeschaltet wurde. ABER: Ich konnte auch Statistiken führen, an welchen Stellen der Autopilot noch große Probleme hat und könnte könnte dann sagen: hier an der Kreuzung gibst immer Probleme. Von unsupervised sind wird „two weeks“ entfernt… Deswegen hat uns Tesla das Feature weggenommen.

Prinzipiell müsste jemand gegen Tesla klagen, dann bekommen wir wieder das Feature… Freiwillige vor :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder Auskunft nach DSGVO?

Die hab ich schon mal aus Tesla rausgelassen. Da bekommt man alles was sie gespeichert haben. Z.B. jedes Mal wenn der Autopilot ausgestiegen ist :slight_smile:

Daten, die sie nicht speichern bekommt man nicht.

1 „Gefällt mir“

Bugs mit Firmware 2026.20

Achtung, mit der neuen Firmware 2026.20 die Tesla ausliefert schicken sie wie wild viele Signale mit Value = invalid. Damit kann der Parser nicht umgehen und es kann alles mögliche im Teslalogger schief gehen.

Ich hab jetzt mal eine neue Version für Docker mit .net 8 gemacht. Sollte mit der Teslalogger Version 1.63.19.0 im Logfile eine RuntimeBinderException noch auftauchen, dann schickt mir bitte ein Logfile.

07.06.2026 07:52:55 : #1[.NET TP Worker:57]: *** FT: Microsoft.CSharp.RuntimeBinder.RuntimeBinderException: Cannot convert null to 'double' because it is a non-nullable value type
   at CallSite.Target(Closure, CallSite, Object)
   at System.Dynamic.UpdateDelegates.UpdateAndExecute1[T0,TRet](CallSite site, T0 arg0)
   at CallSite.Target(Closure, CallSite, Object)
   at TeslaLogger.TelemetryParser.InsertStatesAsync(Object j, DateTime d, String resultContent) in /home/runner/work/TeslaLogger/TeslaLogger/TeslaLogger/TelemetryParser.cs:line 478

Wenn es sicher ist, dass es mit der neuen Version keine neuen Probleme mehr gibt, dann werde ich auch für Raspberries eine neue Version machen und daraus eine Stable Version machen für alle, die nur Stable updaten. Ansonsten hätten sie Datenverluste.

Da wir immer noch über 200 Teslalogger mit Docker auf Mono haben, werde ich diesen Bugfix auch noch dort einbauen. Bitte updatet auf die .net8 Variante. Das spart mir wirklich viel Zeit!

2 „Gefällt mir“

.. jetzt hab ich meine ganze Instanz von Teslalogger komplett neu gemacht.
jetzt hänge ich bei der 1.63.17.0
klicke ich auf “Aktualisieren” kommt reboot aber ich bleib auf der 163.17.0 :frowning: