Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

war relativ einfach: TLS v1.3 fix: Use TLS v1.3 to auth by fredwu · Pull Request #1200 · alandtse/tesla · GitHub
vieleicht hilft dir das auch weiter.

2 „Gefällt mir“

So wie es aussieht hat mit dem umstellen auf TLS 1.3 sich nur der fingerprint geändert, so dass der Loadbalancer einen anderen server routet, der noch nicht die Fehlermeldung bringt.

Mein Testfahrzeug funktioniert noch mit der Owners API, aber ich hab auch schon Teslalogger User, die die Fehlermeldung bekommen. Ich bin mir sicher, dass ich recht schnell auch raus fliege.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Model S und Model X haben umgestellt von der inoffiziellen Owners API auf Fleet API. Das scheint zu funktionieren und so wie ich die Logs sehe, schicken die Fahrzeuge sogar Fehlermeldungen (z.b. 12V Batterie kaputt usw…) und auch Zelleninformationen. Hätte ich nicht gedacht, dass Tesla das noch in den alten Autos einbaut.

Teslas mit der MCU1 funktionieren nicht! Blöderweise kommt ein Fehler, der euch in die falsche Richtung führt.

13.06.2026 11:36:55 : #1[:23]: *** FT: LoginRespone: missing_key

Tatsächlich bekomme ich auf dem Server zwei Fehlermeldungen, wobei die zweite die eigentlich wichtige ist:

2026-06-14T03:12:17.063021106Z 5YJSA2H18EFPxxxx - SendConfigAsync paid3 / OK / {„response“:{„updated_vehicles“:0,„skipped_vehicles“:{„missing_key“:[„5YJSA2H18EFPxxxxx“],„unsupported_hardware“:[„5YJSA2H18EFPxxxxx“],„unsupported_firmware“:,„max_configs“:}}}

unsupported_hardware wäre die richtige Fehlermeldung. Das werde ich mir nächste Woche anschauen.

@Florian500 ist auch davon betroffen, weil er keine MCU2 hat und wir werden irgend eine Lösung finden. Ich weiß noch nicht wie kompliziert das wird.

Also noch wird geloggt

Mein Testfahrzeug wird auch noch geloggt. Hab es jetzt schon auf etliche Raspberries installiert und ich bekomme Daten. Aber mindestens einer ist davon betroffen:

Blöderweise hat die Tesla API früher so viele Fehler geworfen, dass sie sie nicht mit Exceptionless verfolge. Ich weiß also nicht wie viele davon betroffen sind. Wenn ich es bei mir reproduzieren könnte, könnte ich genau die Exception an meinem Server schicken…

Ich hab jetzt das Wording geändert, wobei „Model S/X mit MCU1“ ja eher Glücksache ist.

@bassmaster jetzt hat mich das Fehlen der Ladungen auch ereilt mit einem MS Raven BJ2020.

Erst mit der Version .20 tritt jetzt bei mir der Fehler auf, läuft bis heute noch ohne Fleet API.

Mein anderers MS 80D BJ2016 MCU2 hat das Problem bisher nicht.

Was kann ich tun?

Interessante Entwicklung…

Mein Model S fährt noch mit MCU0/1 und daher nutze ich die Owners API. Ich betreibe 2 Teslalogger zu meinem Fahrzeug. Als primären nutze ich einen alten Raspberry 3 (MONO - 1.63.0.0) und als sekundären eine Docker Installation (NET8 - 1.63.19.0).

Heute haben beide noch fleissig geloggt, aber ich sehe, dass die NET8 Installation jetzt “offline” anzeigt und das Log folgendes beinhaltet:

14.06.2026 18:15:09 : #1[.NET TP Worker:43]: Waiting for car to go to sleep 2
14.06.2026 18:15:17 : #1[StreamAPIThread_1:36]: shift_state: Power: 0 Datetime: 14.06.2026 18:15:17

14.06.2026 18:15:27 : #1[StreamAPIThread_1:36]: Stream Data Error: vehicle_disconnected 90

14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: Update Tesla Token From Refresh Token!
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: HttpStatus: OK
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: UpdateRefreshToken
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: UpdateRefreshToken OK: 1 - encrypted:Jc36FcqcsXxxxxxxxx
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: access token expires: 6/15/2026 12:15:33 AM
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: UpdateTeslaToken
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:29]: update tesla_token OK: 1 - eyJhbGciOiJSUzI1NiIsxxxxxx
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:43]: Vin not found in Response!
14.06.2026 18:15:33 : #1[.NET TP Worker:43]: Request StopStreaming
14.06.2026 18:15:34 : #1[.NET TP Worker:38]: Vin not found in Response!
14.06.2026 18:15:37 : #1[StreamAPIThread_1:36]: StartStream Ende

Nach Update des Tokens ist das Log voll von “VIN not found in Response!” und es kommen auch keine Daten mehr. Die MONO Installation auf dem Raspberry hat das Einschlafen des Teslas 6 Minuten später noch gut mitgeloggt und nach einem Tokenupdate 20 Minuten später sind hier auch keine Fehler zu finden.

EDIT: Ich habe jetzt mal meinen NET8 Teslalogger auf 1.63.20.1 geupgraded und die Tokens erneuert. Jetzt fordert mich der Teslalogger auf, auf die FleetAPI zu wechseln. So weit ich weiss wird das doch nicht mit den alten Fahrzeugen und der MCU0/1 unterstützt… oder?
Unmittelbar scheint der Teslalogger aber “normal” zu loggen (Status ist jetzt auf “Sleeping”) und es kommen auch keine Fehlermeldungen im Log.

Steht im Logfile sowas wie:

{"response":null,"error":"forbidden, see https://developer.tesla.com/docs/fleet-api","error_description":""}

Ansonsten kannst du mir das Logfile schicken. Ich schaue es mir an.

Ja, MCU0 und MCU1 Fahrzeuge sollten aktuell nichts machen, bis wir wissen, was wir machen können. Ich hoffe Tesla drückt ein Auge zu, da sie nicht wirklich für diese Fahrzeuge eine Lösung anbieten.

Mein 2016 X90D mit HW3 zeichnet alles auf mit Owner API.

1 „Gefällt mir“

Suche Testfahrzeuge

Ich benötige für die Programmierung jeweils ein Fahrzeug für ein paar Tage:

• Model S/X Baujahr bis 2021 mit MCU2
  • Model S/X Baujahr bis 2021 mit MCU1

Ich müsste bei euch einfach für ein paar Tage als Fahrer in der App angemeldet werden.
Ich sehe wo das Fahrzeug ist und könnte theoretisch mit dem Fahrzeug wegfahren. D.h., ihr solltet ein bisschen Vertrauen in mich haben und solltet keinen Banküberfall oder so planen.

Wieso? Hast Du ihn schon vor :wink:

3 „Gefällt mir“

hab die FleetApi aktiviert, jetzt will er einen VirtualKey aber Tesla sagt ich brauche keinen, daher kann ich den VirtualKey nicht erzeugen.

Kurios ist auch die Reichweite von 1.607km bei SOC von 83% !

Das ist bekannt und ich hab auch schon ein Bugfix fertig, möchte aber keine 10 Versionen rausgeben. Die Warnung kannst du ignorieren.
In deinem Screenshot kann man sehen, dass die Zelltemperatur mitgeliefert wird, deswegen kann man schon sagen, dass es bei dir funktioniert.

So ein Auto hätte ich auch gerne. Sag bescheid, wenn du es verkaufst :joy:

Kannst du mir bitte deine VIN per PN schicken, dann schaue ich mir an ob dein Auto fasche Daten schickt oder der Teslalogger schuld ist.

Ich habe grundsätzlich fast das gleiche wie manixx007, jedoch kommt bei mir keine Zelltemp. oder sonstige Zell Infos. Auch die Daten stimmen nicht, z.B. zeigt es SOC 14% an. Ich habe aber aktuell 63%. Version Teslalogger und Auto habe ich identisch zu ihm.

Bis heute Morgen 2:32 war ich noch auf OwnersAPI und online, da FleetAPI nie funktioniert hat und nach erneutem Versuch zu wechseln kommt die gleiche Meldung wie bei manixx007.
Ich habe ein MS 2016 und MCU2 Upgrade.

Kann dir auch gerne für ein paar Tage Zugriff gewähren, wenn dir das hilft. Ich sitzte halt in der Schweiz… Ausnahmsweise kein Banküberfall geplant :wink:

Oder meinst du dein Bugfix sollte schon helfen?

Wenn du mir deine VIN per PN schickst, dann kann ich mal schauen was vom Fahrzeug kam.
Die Dokus von Tesla sind leider magelhaft und wir müssen schauen ob und wann welche Signale kommen.

Tja, dein Auto schickt immer

{ „key“: „IdealBatteryRange“, „value“: { „doubleValue“: 999 }

Ich liebe Tesla…
ist das zufällig ein Raven? Ich kann mal schauen ob in RatedRange was steht. Muss mir nur überlegen, wie ich das mache.

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob ihr, trotz der täglichen Kapriolen von Tesla, bei unserem Problem in Sachen Raspi3 und fehlerhafte Updatefunktion weiter gekommen seid?

@Florian500

@bassmaster

Ja ist es ein Raven „Long Range Plus“

1 „Gefällt mir“

Ja, ich konnte tatsächlich ein paar mal euer Problem nachstellen und habe eine neue Version von TLupdate.exe bereitgestellt. Erkennbar an:

14.06.2026 16:45:32 : *** TLUpdate MAIN 1.0.1.0 ***

wenn da 1.0.0.0 steht, dann habt ihr noch die alte Version. Wenn es damit nicht geht upzudaten, dann per ssh auf den Teslalogger drauf (name: pi / passwort: teslalogger)

cd /etc/teslalogger
sudo ./update.sh
sudo reboot now

ungetestet, sollte aber gehen. Wer damit Probleme hat, kann mich auch gerne anrufen, ich kann das mit AnyDesk oder RustDesk remote machen. TeamViewer geht nicht, da bin ich schon auf der Black List :slight_smile:

Bitte um Rückmeldung, ob das die Update Probleme beseitigt haben oder auch nicht.

2 „Gefällt mir“