Geht das mit Syno jetzt nicht mit allen Snyos im Docker oder sind nur bestimmte Modelle betroffen?
Es benötigt wohl mindestens Linux Kernel 3.17 und der ist von 2015, aber 3.16 war noch bis 2020 unterstützt.
Normalerweise müssten die meisten Synology mindestens ein Kernel in Version 4.4 nutzen: Which Kernel linux version does the Synology DSM run? – NAS Compares
DSM6. – Linux Kernel 4.4.59
DSM7 so far up to Version: 7.0.1-42218. – Linux Kernel 4.4.180
Die DS416play fehlt in der Liste aber.
@Signature Der Befehl, wie man die verwendete Kernel Version findet, ist verlinkt.
Natürlich ist die Abhängigkeit von Apache möglicherweise nur die erste von vielen, wenn man nicht den neuesten Kernel nutzt.
Wenn ich es richtig sehe, nutzt das neue Teslalogger Image vor allem Debian Buster, was Kernel 4.19 ist Debian version history - Wikipedia
Habe jetzt aus reiner Neugier den Docker auf den Mac installiert.
Mit dieser Anleitung lief Teslamate innerhalb von 5min. ![]()
Wenn man die Anleitung auf Teslalogger ummünzt geht es nicht.
WARN[0000] /Users/peter/desktop/teslalogger/docker-compose.yml: the attribute
versionis obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
env file /Users/peter/desktop/teslalogger/.env not found: stat /Users/peter/desktop/teslalogger/.env:
und und…
UPDATE: Bisschen Hand anlegen und jetzt läuft der TL auf dem Mac…immerhin…
Offiziell läuft DSM 7.2 auf meiner nicht, inoffiziell schon.
uname -r spuckt das aus:
3.10.108
Das ist halt ein Kernel aus dem Jahr 2017. Da kann man leider nicht erwarten, dass moderne Software noch läuft.
Warnung, kann ignoriert werden.
env file /Users/peter/desktop/teslalogger/.env not found
Etwas hast du falsch gemacht. Eine Anleitung auf die Andere übetragen geht nicht immer gut.
Und noch mal: viele haben ohne Probleme installiert, bei dir ist die SW von Synology veraltet. Wir können leider nichts für. Das ist wie Model S aus 2013 kaufen und beschweren, dass man CCS nicht direkt passt. Mit Umwegen (Also CCS Adapter=andere SW) wird schon irgendwie gehen.
Ich beschwere mich ja nicht, dass TL auf RasPi2 nicht out of the box läuft… habe halt noch einen übrig ![]()
Jetzt läuft es auf dem Mac
Alles gut, ich mag den TL. Ist einfach Pech das Net8 mehr braucht als mono.
Ist aber, wie du sagst, definitiv mein Problem, weil ich eine alte Synology habe.
geht da nicht eine VM? in die könnte man dann Docker packen
Gibt es da keine 3rd party DSMs? (einer der gründe warum ich meine DS212 verkauft habe… SW Updates ist so ne Sache…)
Ich mach glaub auf Raspberry oder schau mir in einer ruhigen Minuten den Fujitsu Thin Client S920 an.
Weil TL auf Raspberry zugeschnitten ist, habe ich Angst das ich mit dem Thin wieder in der Programmierhölle lande.
Wie gesagt musst mir das meiste in den letzten 3 Tagen ergoogeln,
mein Beruf hat nichts mit IT zu tun… ![]()
ich wollte auch nur kurz Rückmeldung geben:
Update hat ohne Probleme auf einem Proxmox LXC funktioniert..
Backups wurden auch erfolgreich übernommen. Kurz noch die Ports in der .env angepasst und die Tokens für das M3 hinzugefügt und fertig ![]()
Eine kleine Frage hätte ich da aber:
Woran kann es liegen, dass mein letzes Geofence Backup vom 22.05.2025 ist? Hat dafür jemand eine Erklärung?
VG
Dann lieber Raspi4 mit 4gb + offiziellen Image von @bassmaster und du hast Ruhe
Nach 3 Nächten Arbeit wieder diese Bild zu sehen!
Es wirkt so beruhigend
![]()
@bassmaster Kannst meine Abo-Kündigung per Mail in den Eimer schmeissen.
don’t call it a comeback i’ve been here for years😁
Moin,
hab das mal installiert unter ProxMox, funktioniert soweit, startet auch. Restore wiederhergestellt ok, jetzt die Frage:
Wie lautet der Login für die Dashboards , Grafana Login?
admin
Passwort: teslalogger
Danke_____
!!
Update /.NET8
Viele hatten die Angst, dass ich nach dem Umstieg auf Lucid die Lust am Teslalogger verlieren werden. Das sollte wohl jedem die Angst nehmen:
Großes Problem ist: ich hab jetzt bis September gar kein Tesla. Falls jemand mir seine Access Token / Update Token bis Sep. gibt, wäre das vermutlich manchmal eine große Hilfe.
NET8 NET8 NET8 NET8 ![]()
So ähnlich geht es mir, wenn ich mono höre ![]()
Danke für die Anleitung. Ich werde Teile davon übernehmen.
Das ist leider bei Synology so.
Sicher? PHP ist im Container eigentlich dabei.
Achtung! Das ist der alte mono Teslalogger.
Der neue ist einfach ein Image und da ist PHP 8.2 auf bookworm drin:
Ich schaue es mir gerade an.
Das könnte ich machen, aber das ist wirklich unsicherer Webserver. Eigentlich ist schon der Kernel unsicher und da Dateien „sicher“ zu sichern ist vermutlich genauso eine schlechte Idee.
Ja, den kann ich für den Teslalogger bestens empfehlen.
Ich hab mir extra einen Rapberry Pi5 gekauft und wollte dafür ein Image machen, aber ich kann nur sagen, dass ich kein großer Fan bin. Der verbraucht viel, hat einen aktiven Lüfter und ist jetzt nicht sooooo viel schneller als ein Pi4. Ich bin kein Fan vom 5er.
Ja klar, das geht. Beim Entwickeln wandern meine Backups in alle mögliche Richtungen.
Er hat die .env Datei nicht gefunden - in der Doku steht sie aber drin. Hat das runterladen nicht geklappt?
Siehe:
wget https://raw.githubusercontent.com/bassmaster187/TeslaLogger/refs/heads/NET8/.env -O .env
Wenn du sagst, was für den Mac anders war, dann haben andere auch noch was davon.
Ich hab gebraucht einen Fujitsu Esprimo Q556 gekauft und der rennt wie eine Rakete und verbraucht nur doppelt so viel wie ein Raspberry, ist aber nicht gelogen über 100 mal schneller.
Du brauchst keine Angst haben. Raspberry und Docker werden mit gleich viel Liebe gepflegt. Aktuell läuft bei mir der Teslalogger auf dem Fujitsu, weil ich so viel ausprobieren muss und er so schnell ist, dass ich viel Zeit spare.
Damit mir nicht langweilig wird, hat mir Tesla gleich wieder neue Aufgaben gegeben…
NET9 ![]()
Sie haben Post ![]()
Nutzt aber Linux Kernel Funktionen aus DSM und Kernel ist dort zu alt
Wird Zeit Repo aufzuräumen…
Hab gerade auf meiner Synology DS718+ das neue .net8 Docker ausprobiert und hat geklappt. Ich musste allerdings 32Minuten warten bis die Datenbank fertig war. Die Synology ist wirklich nicht schnell!!!
Booh, nach 3 Nächten ausprobieren ohne IT background bin ich ziemlich am Ende ![]()
Ich probier es so gut wie möglich nachzuvollziehen:
Auf dem Mac den passenden Docker installiert https://www.docker.com/products/docker-desktop/
Dann manuell auf dem Mac eine Ordnerstruktur gemacht:
desktop/docker/TeslaLogger
Dann im Terminal der Dockerapp:
cd desktop/docker/TeslaLogger
dann git clone https://github.com/bassmaster187/TeslaLogger.git
Ein File im Textedit als reiner Text formatiert. Folgendes reinkopiert:
services:
teslalogger:
build: docker/teslalogger/.
restart: always
volumes:
- ./TeslaLogger/www:/var/www/html
- ./TeslaLogger/bin:/etc/teslalogger
- ./TeslaLogger/GrafanaDashboards/:/var/lib/grafana/dashboards/
- ./TeslaLogger/GrafanaPlugins/:/var/lib/grafana/plugins
- ./docker/teslalogger/Dockerfile:/tmp/teslalogger-DOCKER
- teslalogger-tmp:/tmp/
depends_on:
- database
environment:
- TZ=Europe/Berlin
ports:
- 5010:5000
database:
image: mariadb:10.4.7
env_file:
- .env
volumes:
- ./TeslaLogger/sqlschema.sql:/docker-entrypoint-initdb.d/sqlschema.sql
- ./TeslaLogger/mysql:/var/lib/mysql
ports:
- 3306:3306
environment:
- TZ=Europe/Berlin
grafana:
image: grafana/grafana:10.0.1
environment:
- GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD=teslalogger
- GF_PLUGINS_ALLOW_LOADING_UNSIGNED_PLUGINS=natel-discrete-panel,pr0ps-trackmap-panel,teslalogger-timeline-panel
- TZ=Europe/Berlin
ports:
- 3000:3000
volumes:
- ./TeslaLogger/GrafanaDashboards/:/var/lib/grafana/dashboards/
- ./TeslaLogger/GrafanaPlugins/:/var/lib/grafana/plugins
- ./TeslaLogger/GrafanaDB:/var/lib/grafana/
- ./TeslaLogger/GrafanaConfig/datasource.yaml:/etc/grafana/provisioning/datasources/datasource.yml
- ./TeslaLogger/GrafanaConfig/sample.yaml:/etc/grafana/provisioning/dashboards/dashboards.yml
depends_on:
- database
webserver:
build: docker/webserver/.
volumes:
- ./docker/webserver/php.ini:/usr/local/etc/php/php.ini
- ./TeslaLogger/www:/var/www/html
- ./docker/teslalogger/Dockerfile:/tmp/teslalogger-DOCKER
- ./TeslaLogger/GrafanaConfig/datasource.yaml:/tmp/datasource-DOCKER
- teslalogger-tmp:/tmp/
ports:
- 8888:80
environment:
- TZ=Europe/Berlin
volumes:
teslalogger-tmp:
Das File im Pfad desktop/docker/TeslaLogger als docker-compose abgelegt und Dateiende in .yml geändert. Resultat: docker-compose.yml
Im gleichen Pfad manuell die folgenden Ordner machen:
- backup
- mysql
- invoices
Dann im Docker Terminal:
chmod 777 backup
chmod 777 mysql
chmod 777 invoices
und dann:
docker compose up -d
und dann ist der TL unter http://localhost:8888/ erreichbar.
Weil ich kein IT-Crack bin habe ich mich von diesem Video inspirieren lassen