Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Hier stehen sie Limits:
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#membership-levels

sehe ich ein wenig anders, die Limits waren von Tag 0 an dokumentiert: Membership Levels – Tesla Fleet API

Waren lediglich noch nicht technisch forciert. Aber es war m.W. aber von vorn herein klar das diese Limits genau so kommen werden.

1 „Gefällt mir“

da standen bis gestern aber noch gaaaaaaaaaaanz andere Werte

Tesla Fleet API

3 „Gefällt mir“

I see - die früheren Werte hab’ ich mir in der Tat nicht gemerkt.

Es geht ja vermutlich um die device data limits.

Altes Limit waren 1 request pro 5min, neues Limit sind 200/Tag.

Wenngleich die Zählweise anders ist, ist das ja nicht so unterschiedlich, oder?
1d=1440min, ein Request pro 5min macht 288 requests pro Tag.

Das neue Limit sind 200 Requests pro Tag, also theoretisch ein Request pro 7,2min

Wobei ich zugegebener Weise keine Idee hab wie Teslalogger mit den Requests umgeht, ob immer alles gepollt werden muss, wieviele Daten in einem Rutsch kommen etc. Mag auf den ersten Blick sehr viel einfacher aussehen als es wirklich ist.

Das war zwar mehr, aber „1 API request / car / 5 min“ sollte vorher schon der limitierende Faktor gewesen sein. Wurde anscheinend wie gesagt nur noch nicht durchgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Genau, bis gestern wurde nur 1M requests durchgesetzt. also, vielleicht. ist mir nie passiert und ich hab sämtliche Wartezeiten raus, der pollt so schnell wie’s halt geht.

Hat schon jemand die Preise gefunden?

Ich auch. Ich mache nachher einen kleinen Ausritt, mal schauen was passiert.

Naja - auf der Seite steht 0$ pro Monat? Oder überseh ich was?

Aber auch dass

Und in den Error Codes das

Heißt, es wird für diese API eine Subscription geben.

Bin natürlich auch betroffen. Aber man kann doch nicht erst den Hahn abdrehen und dann irgendwann ne Subscription einführen… Vielleicht wollten die auch zuerst mal testen ob es funktioniert :smiley: Oder der Azubi war am Werk…

Eine kurze Fahrt über Mittag hat er schon mal nicht mehr protokolliert. Und aktuell stimmt leider weder die Aufzeichnung des Status der letzten 6 h noch der Akkustand.

Wechsel aif Streaming API hilft.
Dazu muss man für das Auto neue Loginaten über „Webbrowser“ oder „App“ vergeben. Also keine TeslaFleetAPI

2 „Gefällt mir“

Kann mir bitte jemand schreiben wie ich diesen Fehler beheben kann?

logger=sqlstore t=2024-06-07T18:34:24.276490945+02:00 level=info msg=„Connecting to DB“ dbtype=sqlite3

logger=sqlstore t=2024-06-07T18:34:24.276506672+02:00 level=info msg=„Creating SQLite database file“ path=/var/lib/grafana/grafana.db

Error: ✗ failed to connect to database: failed to create SQLite database file „/var/lib/grafana/grafana.db“: open /var/lib/grafana/grafana.db: permission denied

beim Start vom Grafana Container in dessen logs
danke !

Danke für das Angebot, die Unterstützung, habe 2 RasPi4, einen für TL (mit Docker weil Orginal EMDS TL hab ich gehimmelt), den 2ten nutze ich zum testen.

Habe übrigens auch:
07.06.2024 14:31:48 : #2[Thread Pool Worker:11873]: Result.Statuscode: 429 (TooManyRequests) cmd: vehicle_data?**

Frag höfflich nach Ersatzimage :wink:

1.) Ja klar, aber sowas mal vorher anzukündigen ist wohl nicht zuviel verlangt…
2.) Haben sich kurzfristig die Limits geändert.
3.) Gibt es keine Möglichkeit „mehr“ zu kaufen.

Wenn man sowas durchsetzt, was natürlich legitim ist, muss man aber auch einen Ausweg zur Verfügung stellen…

1 „Gefällt mir“

Ach ja, noch was.

Das sagt die Doku:

Makes a live call to the vehicle. This may return cached data if the vehicle is offline.

Und das zurückgeben der „cached data“ geht immer noch nicht… Wenn so ein wichtiger (nein, DER wichtigste) Endpunkt nicht so funktioniert, kann man sowas nicht Live stellen…

2 „Gefällt mir“

Das hier sind übrigens die Daten, die vom Request zurückkommen.
Der gibt sogar 300 Requests an…

Bildschirmfoto 2024-06-07 um 20.07.59

Trotz allem, fehlt die Rückgabe der cached data…

1 „Gefällt mir“

Wie bekommst du das?

Das habe ich auch gemacht. Seitdem wird aber das Log vollgeschrieben mit:

07.06.2024 19:58:06 : MQTT: CurrentJson Exeption: The remote server returned an error: (404) Not Found.

1 „Gefällt mir“