Da machst Du es Dir glaube ich zu einfach. Rückblickend ist es immer leicht alles besser gewusst zu haben und mit der Aussage „Du hättest ja dies oder das tun können“ um die Ecke zu kommen.
Mit gesundem Menschenverstand würde man erwarten, dass es beim Abholtermin von einem bereits bezahlten Neuwagen nicht auf ein paar Tage ankommt. Durch die Kombination aus Quartalsende, bevorstehender MwSt.-Senkung und angekündigter Preiserhöhung für FSD kann ich zwar nachvollziehen, dass es für Tesla „blöd“ ist, wenn die Übergabe über den Stichtag 30.06. rutscht. Dass sie deswegen die Bestellung stornieren hätte ich persönlich aber nicht erwartet.
Das stimmt mich positiv. Wenn du nach deinem Ärger die jetzt alle stornierst hast und statt dessen bei dem deutschen Premiumherstellern adäquaten Ersatz orderst, dann kommen die deutschen E-Autos vielleicht auch endlich mal in Fahrt.
Der von dir erwähnte ‚Schein‘ ist in Wirklichkeit der ‚Brief‘ (ehemals KFZ-Brief, jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II). Der ehemalige KFZ-Schein (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I) ist kein Eigentumsnachweis.
Was macht Tesla jetzt mit nem Fahrzeug, wo der „Brief“ beim Kunden liegt?
Mit der Anmeldung auf den Kunden gilt das Fahrzeug doch nicht mehr als Neuwagen -> somit kann Tesla das Fahrzeug doch nur noch mit hohen Abschlägen weiterverkaufen. Oder gibt es einen Weg, den „Verkauf“ komplett Rückabzuwickeln?
Und hatte er nicht geschrieben, dass nur 2x in der Woche ein Flug geht?
Würdet ihr euch ein 100.000+ Auto kaufen, euch drauf freuen und den Wagen von jemand anderen abholen lassen und vielleicht hunderte Kilometer weit fahren lassen? Ich nicht. Und wenn er sagt, dass Tesla das mit den Papieren oder so verzögert hat und dann trotzdem am Termin fest hält, der Flieger weg ist oder man einfach wieder beruflich ein neuen Termin braucht - was ist da schwer zu verstehen?
Es ist lachhaft, was Tesla da macht. Seine Kunden zu verprellen, um irgendwelche Quartalszahlen zu manipulieren, ist doch peinlich.
Mir haben sie für mein längst bezahltes Fahrzeug insgesamt 6 neue Abholtermine gegeben, bis ich den Kauf des Fahrzeugs rückgängig gemacht und einen Anderen bestellt habe. Hätte ich bei jedem einzelnen Termin Gewehr bei Fuß gestanden, meinen Urlaub verschoben und irgendwelche Vollmachten ausgestellt, nur um bloß diese 7 Tage einzuhalten, wäre ich jetzt wahnsinnig, oder wegen Körperverletzung im Knast.
Ich find es super, dass sich jemand endlich entschlossen hat, gegen diese Abzocker-Taktik vorzugehen. Ich würde es Tesla wünschen, wenn er sich für die gesamte Übergangszeit einen 100.000€-Mietwagen nähme und noch 3 Wochen 5-Sterne-Hotel mit auf die Rechnung setzen würde.
Hallo
ich glaube ich muss da mal was zurecht rücken. Ich habe niemanden unterstellt das MD11 ein Troll ist. Punkt. Die Beweggründe kenne ich nicht. Ich wüsste aber nicht was man mit dem Post erreicht werden soll außer schlechte Stimmung oder emotionalen Beistand.
Fakt ist ich bin in der gleichen Situation, da mein Auto im September kommt und ich nicht zuhause sein werde. Dafür hat meine Frau eine ZulassungsVollmacht und mein Sohn eine Abholvollmacht. Das ist mit den Salesleuten und dem Delivery Center in Düsseldorf vereinbart. Also überhaupt kein Problem. Und wenn es doch nicht klappt so what ich habe Verzögerungen auch bei allen Autos erlebt egal ob BMW Daimler oder Jaguar. Die deutschen Hersteller haben halt keinen Quartalsdruck eher rechtsrheinisch in 3-4 Jahren.
Das Tesla unbedingt das Q2 wegen IAS bzw IFRS buchen will wird ja bereits erwähnt. Für mich sieht es nach Gründen aus die ich nicht einschätzen kann also alles nur spekulativ. Das der Wagen bei bereits zugestellten Brief weiterverkauft wäre ist absolut unglaubwürdig.
Warum? Tesla storniert und du musst den Brief zurück schicken. Die überweisen dir einfach dein zurück. Geht in Minuten. Dann kannst nicht mal mehr mit der Polizei hin.
Und du holst dein Auto im September? Dann verschiebt Tesla den Termin auf Ende September. Weil das Auto oder die Papiere nicht zu finden sind. Gibs ja hier auch diverse Erfahrungen zu. Den Brief schicken sie dir dann anstatt wie ausgemacht nicht Montag, sondern Freitag. Und am Montag sollst dein Auto holen. Du bist arbeiten, 500km entfernt. Deine Frau hat ein Zahnarzttermin. Dein Sohn hat eine wichtige Prüfung. Also rufst du Tesla an und fragst ob du Mittwoch kommen kannst. Aber Mittwoch ist schon der erste Oktober. Tesla sagt nein, Montag, basta. Oder das Auto geht zurück.
Und nicht jeder hat, wie hier aber anscheinend üblich, Bekannte oder Verwandte in der Nähe von Tesla wohnen oder die andere Flugverbindungen bekommen wie man selbst
Wenn ich ein Auto in Hamburg kaufen würde, würde ich auch Niemanden kennen, der mal ebend in Hamburg wohnt oder dahin fährt. Mit den Öffis womöglich noch. Und dann noch mein 100.000€ Neuwagen allein zurück fährt? Niemals. Davon ab, dass wenn ich arbeite, meine Dame auf die Kinder, Hunde und Hof aufpasst. Was auch die Frage beantwortet, warum keiner meiner Kinder das Auto holen könnte. Mit max 8 geht das nicht. Also manche wohnen hier echt am Ende vom Regenbogen.
Ich kann den TE verstehen. Bei einem so teuren Auto mit dem Kunden so umzugehen geht gar nicht. Auch wenn ich Tesla mag und wegen meinen Empfehlungen nun mehrere Tesla s mehr unsere Straßen zieren, bestätigt es mich, für meine Mutter doch en Kona bestellt zu haben. Und da es nicht immer reicht, nur das bessere Produkt zu haben, gesellten sich drei weitere Konas zu dem meiner Mutter.
Tesla hat hier aus mehreren Gründen (u.a. Service, Geschäftsgebahren, zB Ladereduktion der 85er) die Chance verpasst, 4 weitere M3 zu verkaufen. Stattdessen bekommt das Geld jetzt Hyundai. VW muss vielleicht aufpassen, nicht das nächste Nokia zu werden. Aber Tesla muss aufpassen, nicht das nächste Betamax, Minidic ist HD DVD zu werden…
Das ist schon eine interessante Geschichte und wie man an der Diskussion hier erkennen kann auch etwas verworren. Ich bin gespannt auf den von dir angekündigten ausführlichen Bericht.
Wenn ich das aus deinen Postings versuche zu rekapitulieren:
Du hast ein neues Model X bestellt und komplett bezahlt.
Tesla hat dir nach Bezahlung nicht rechtzeitig die Papier zugesandt/überlassen, sodass Tesla einen Abholtermin noch im Juni von dir einfordern könnte.
Du hast am 25.06. nach Diskussion die Papiere persönlich abgeholt und einen Abholtermin 06.07. abgesprochen.
Vermutlich am 28.06. (da hast du diesen Thread erstellt) wird durch Tesla storniert mit der Begründung, dass du nicht bis 30.06. abholst.
Was ich nicht aus deinen Nachrichten rauslesen konnte bzw. Fragen, die sich mir dazu stellen:
Ist das Fahrzeug aktuell angemeldet/zugelassen auf dich?
Die Begründung der Stornierung wegen nicht Abholung bis 30.06. impliziert, dass Tesla das Fahrzeug bis zu diesem Datum an einen anderen Interessenten verkaufen will, was doch schlicht nicht möglich ist, wenn du die Papiere aktuell hast (und das Fahrzeug auf dich zugelassen ist), oder?
Du hast das Fahrzeug im Vorfeld begutachten können (ich vermute am 25.06., als du die Papiere abgeholt hast)? Ich dachte Neufahrzeuge sieht man am Tag der Abholung das erste Mal. Nach deiner Aussage steht das Neufahrzeug seit Monaten bei Tesla.
Sie wollten dir die Papiere (am 25.06.?) nicht geben, gleichzeitig aber erwartet Tesla eine Abholung noch bis 30.06. Wie erklärt sich das?
Wenn es an dieser Geschichte etwas gibt, das auf mich unglaubwürdig wirkt, so ist es die Darstellung, wonach der Kunde bei Tesla einen Ansprechpartner für seine Probleme findet.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bis jetzt immer einen Ansprechpartner bei Tesla gefunden. Bis auf das Stoßdämpferproblem beim Model S hat Tesla bis jetzt auch alle meine Probleme schnell und zuverlässig gelöst. Auch beim Auslieferungstermin hat Tesla sich größte Mühe gegeben, meine Wünsche zu erfüllen.
Wie bereits weiter vorne jemand schrieb ist es immer gut, wenn man beide Seiten kennt. Ich kann mich zu einem solchen Fall nicht äussern, weil mir Hintergrundkennisse fehlen.
Grandios! Für mich gibt es ebenfalls nichts an dem Bericht auszusetzen. Das einzige Problem scheint wohl zu sein dass auch dieser (negativ)Erfahrungsbericht wieder mit der Vorstellung einiger kollidiert, Tesla hätte saubere, kundenfreundliche Prozesse. Ich werde nächste Woche im SeC einen mittleren vierstelligen Betrag lassen und ich bin schon unglaublich gespannt, ob die reduzierte MwSt korrekt weiter bzw ausgegeben wird.
Naja, Du schlägst eben genau in die andere Kerbe. Es ist genauso falsch alles sofort zu glauben wie pauschal alles als erlogen zu bezeichnen. Wir kennen nur eine Seite. Ich bin noch immer dafür, dass nichts so heiß gegessen wird, wie man es kocht. Insofern ist es doch an beiden Seiten, sich in Zurückhaltung zu üben.
Das Tesla Optimierungsbedarf hat ist unbestritten, deshalb muss man aber nicht alles kategorisch schlechtreden.