@MD11, so viele offene Fragen blieben hier von dir unbeantwortet?
In welchem Land steckst du fest? Konntest aber am 25.6. ins Sec, aber am 30.z nicht?
Hast du die VIN schon zugewiesen bekommen?
Um welches Sec handelt es sich ?
Ich glaube dir alles mit CT und MY, bin genau in der selben Lage sowas gegen den Willen meiner Frau kaufen zu müssen, aber nachher sagt sie es war die beste Entscheidung…
Aber du musst wirklich an deiner Kommunikation arbeiten…
Frage an alle, falls er schon eine VIN hatte, könnte das Auto theoretisch als inventory verkauft worden sein? Evtl. findet man es bei teslascout…?
Tja sorry das ich hier nicht schnell genug antworte.
Die Arbeit geht vor. Bin gerade unterwegs und das reisen ist etwas mühsamer im Moment.
Es ist mir völlig Wurscht, ob ihr mir das glaubt oder nicht. Im Moment geht es mir darum meinen Wagen zu bekommen. Das entwickelt sich aber inzwischen in eine Angelegenheit, wo ich der Meinung bin, das es für andere ebenfalls wichtig ist diese Thematik einmal zu lösen.
Ich habe sogar eine e-mail von Tesla erhalten, in dem mir gesagt wurde, der Abholtermin sei nur quasi ein Platzhalter.
Thank you for your email.
We are verifying the situation.
Please take into consideration that the delivery date email you received isn’t the final delivery date. It’s an estimate of the delivery date.
und so weiter…
Die wollen den Wagen nicht an mich verkaufen…
Habe heute schon die Dokumentation gemacht und werde jetzt einen neuen Tesla bestellen mit der gleichen Ausstattung und dann gehen wir halt vor Gericht.
Dann ist der Schaden da und ich bin gespannt wie der beziffert wird mit Free Supercharging und einer Lebensdauer von 500.000km. Das wird beim neuen Model X fehlen und der Preis ist ebenfalls etwas höher. Meiner ist gerade von Tesla reduziert worden, weshalb ich zugeschnappt habe.
Ich habe eine Vin und war ja schon im Delivery Center, dort war eine Chromleiste am hinteren rechten Fenster nicht in Ordnung und die haben ewig mit den Papieren herumgemacht und wollten eigentlich nichts herausgeben. Haben es mir dann gegeben und ich habe mit Ihnen ausgemacht, ich hole das Auto am Montag den 06.07. ab. Es gab zwar Geheule beim Termin aber wurde geschluckt. Das Auto war sowieso nicht fertig und hatte noch ein völlig verdrecktes Dach. ( Staub von Monaten in der Halle ) abgesehen von den nicht behobenen Mängeln.
Mache euch gerne nachher einen ausführlicheren Bericht, aber jetzt warte ich erst mal ab. Komme ich am 06. dorthin und das Fahrzeug steht nicht da, wird der andere Weg gegangen und ich kann sehr, sehr böse werden, wenn ich geärgert werde.
Ich gehe dann auch die Extra Meile und gebe nicht auf halber Strecke auf.
Der Ehrgeiz wird da geweckt und das kann ich dann nicht einfach so durchgehen lassen.
Man fühlt sich als Verbraucher da einfach als blöd verkauft.
Mit der „Übergabe“ hat er völlig Recht. Die Bezahlung ist davon ein getrennter Vorgang.
Steuerlich ist auch der Übergabetermin der Ware ausschlaggebend.
Maßgeblich ist tatsächlich die Übergabe, also der Moment, wo beide Vertragsparteien wollen, dass das Eigentum übergeht. Nur ausnahmsweise kann dies anders geregelt werden.
Ein Automatismus jedenfalls existiert nicht, schon gar nicht durch eine Zahlung. Andernfalls würdest Du ja immer direkt Eigentümer, wenn Du etwas gegen Vorkasse bestellst. Und dem Schein kommt nur Indizfunktion zu.
Es geht diesmal schon um Einiges, so sie wirklich dieses Quartal auch noch auf Gewinn bringen können. Die Aufnahme in den S&P wäre für das Unternehmen extrem wichtig.
genau so ist es - meistens liegt hier nur der „halbe Sachverhalt“ am Tisch - aus Sicht der anderen Seite klingen die Geschichten meistens ein wenig anders
Außerdem - wo ist das Problem?
Das nächste kommt doch bestimmt in ein paar Wochen - darauf kommt es doch nicht an bei einem Neuwagen…
Wenn ich die Antwort des OP richtig verstehe, wird der neu bestellte Model X kein Free SuC mehr haben, und hat einen höheren Listpreis.
Aber wie schon geschrieben, ich wäre in dem Fall persönlich zu dem SeC / Showroom gepilgert, und hätte mal mit dem Verkäufer dort besprochen, was sich Tesla nun vorstellt (ev. inkl. Supervisor einschalten), damit Preis und Features ident sein werden, wie bei der alten Bestellung…
Es ist natürlich nicht schlecht, sich davor auszurechnen, wieviel die nun über die Haltedauer zusätzlich auflaufenden Ladekosten sein werden ohne Free SuC, zusätzlich zum höheren Kaufpreis…
Ich verstehe den ganzen Post nicht so ganz.
Weder die Pros noch die Cons. Was mir einfach nicht einleuchtet ist folgendes.
Wenn ich beruflich oder privat viel unterwegs bin und ein Auto erwarte dann bereite ich mich vor. Ich gebe meiner Frau eine Vollmacht oder meinem besten Freund oder erwachsenem Sohn und dann sollen die das Auto abholen. Wenn Mängel vorhanden sind machen ich die geltend und gut ist. Tesla akzeptiert die Vollmacht und Abholung. Selbst wenn heute die Zulassung ein Problem ist, weil oft nur Zulassungsdienste zulassen dürfen und das auch manchmal dauert kann ich mir den ganzen Hergang nicht vorstellen. Ich habe heute noch mal spasseshalber mit meiner Sales Frau gesprochen. Die hat mir folgendes beschrieben. Wenn. mir ein Auto zugeteilt wurden (klingt wie zu Trabi Zeiten) ist das Auto in Seebrügge im Hafen. Dann muss ich zahlen und bekommen innerhalb von 2-3 Tagen den Brief, etc. Bis zum Transport in das DelCenter habe ich dann Zeit für die Zulassung und auch noch nach Aufforderung die 7 Tage. In der Zeit kann man das Auto abholen. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit des Threads nicht. Ich verstehe auch die Aufstellung der Autos nicht. Der Cybertruck wird in Deutschland nie und nimmer eine KBA Zulassung bekommen (Aufbau, Gefahrenabwehr, usw.). Sorry meine Meinung dazu.
Höherer Kaufpreis? Ich dachte der Preis ist nach unten gegangen und dafür einfach ein Free SuC?
In Ö ist der Kaufpreis nicht ganz 5K niedriger als noch wie ich bestellt habe.
Es ist schon nicht leicht, sich in diesem Forum über Tesla zu beschweren. Aber damit muss man rechnen, heißt es doch TFF (Tesla Freaks und Freunde, oder so)
Ich habe mich ja schon aufgeregt, dass Tesla meine 60 Riesen bekommen und mich dann veräppelt hat. Bei 100 Riesen wäre die Aufregung noch größer gewesen
Tja, jetzt wo ich Deine Antwort lese, kann ich es mir auch nicht vorstellen. Du hast es ja leicht widerlegen können. Der Themenstarter wird dann wohl ein Troll sein, der hier versucht Tesla zu diskreditieren, um die Verbrenner-Industrie zu stärken und/oder seine Short-Positionen zu stärken?!
Aber mal im Ernst: ich finde manchmal schon die Idee, bei der ersten Sache, die man sich selbst (vielleicht auf Grund mangelnder Phantasie oder Lebenserfahrung) nicht vorstellen kann, gleich an Trolle und Verschwörung zu glauben bizarr und paranoid. Mit welcher Berechtigung hier einige immer wieder den Wahrheitsgehalt von Beiträgen anzweifeln, ist mir echt nicht klar…
Natürlich gibt es immer wieder auch ne zweite Seite zu jeder Geschichte, aber mit welcher Motivation sollte jemand hier so etwas schreiben, wenn es nicht im Kern ein Fünkchen Wahrheit gäbe? Und wenn es nur Teslas Inkompetenz ist, der Erwartungshaltung der Kunden zu entsprechen… Die müssen ja juristisch nicht mal etwas „falsch“ machen, um die (vorher extrem geschürten) Erwartungen zu unterbieten. Und das führt dann zu dem Frust, den hier viele äußern.
Einfach mal drüber nachdenken, bevor man wieder „Troll“ ruft.
Alles was ich nicht schriftlich aus dazu befugter Quelle habe ist nichts wert. Und selbst dann ist es häufig nicht sauber formuliert so das ein Gericht da einen Spielraum sehen könnte.
Den Druck den Tesla da anscheinend erzeugt ist hier vielfach dokumentiert. So das ich immer wieder erstaunt bin wie man sich freiwillig auf die Quartalsendrallye einlassen kann.
Ich für mich versuche immer, das berichtete emotionslos zu betrachten. Was uns jetzt hier vorliegt, ist eine recht emotionale und zwar umfängliche jedoch löchrige Käufersicht. Die Verkäufersicht fehlt komplett. Daher tue ich mich schwer, hier Empörung gegenüber einer der beiden Seiten zu empfinden.
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass wenn beide Seiten eine einverbindliche Lösung hätten finden wollen, eine solche durchaus möglich gewesen wäre (Abholung durch jemand Beauftragten, etc.). Wenn jetzt eine Seite komplett zurück zieht, ist das für meine Beurteilung ein deutlicher Hinweis, dass uns eben wesentliche Informationen zu diesem Fall nicht vorliegen.
Das ist meine private Meinung, ohne jemandem etwas zu unterstellen zu wollen.
Mit der emotionslosen Betrachtung und dem Anhören beider Seiten hast Du natürlich Recht. Jedoch dürfte das pure Theorie bleiben. In keinem einzigen Fall von Beschwerden über Tesla hier im Forum wirst Du die zweite Seite (nämlich die von Tesla) hören. Wie also soll man praktisch dann verfahren? Lieber keine Kritik mehr äußern, da sie ja immer! subjektiv sein wird?
Ich finde das durchaus nachvollziehbar und kann verstehen, daß der Themenstarter sauer ist. Wer hätte nicht bereits die ein oder andere Sache bei seinem eigenen Tesla erlebt, die sich ein „Fachfremder“ nicht hätte vorstellen können?
Edit: Als einer der ersten Model X-Käufer in D, kann ich mich jetzt noch gut an das Chaos bei Bestellung, Auslieferung etc. erinnern. Das füllt Bände. Aber am Ende haben wir auch immer eine gute Lösung gefunden und ich bin fast 4 Jahre später zufrieden mit dem Auto. Kann ja noch kommen, daß es sich auch in diesem Fall noch zum Guten wendet. Ich drücke die Daumen!
Soweit würde ich nicht gehen, aber man könnte auf Fragen antworten, Sachen klarstellen, die noch nicht ganz zusammenpassen etc. Hier im Forum sind ja viele hilfsbereite Menschen unterwegs, aber helfen kann man nur, wenn umfassende Informationen vorliegen.
@MD11, wir unterstützen mit unserer Erfahrung gerne, Versuch doch mal wenn sich der erste verständliche Ärger gelegt hat, strukturiert darzustellen, was wann passiert ist.
Du willst den Wagen ja offensichtlich haben, Tesla will ihn bestimmt ausliefern und an eine dritte Person kann der Wagen ohne Brief ja kaum verkauft werden. Eigentlich sollte da eine für alle passende Lösung zu finden sein, die Interessen gehen ja alle in die gleiche Richtung.