Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) (Teil 1)

Ich kann nun auch meinen Erfolg berichten, allerdings bin ich noch gespannt welche Quote es nun war…

Wir haben Anfang November 24 noch die THG Quote für unseren alten SR beantragt, den dann kurzfristig danach verkauft und den neuen P habe ich leider ein paar Tage zu spät erst anmelden können, so dass hier nur noch die Anmeldung für 25, also die 1.500km möglich waren.

Durch Zufall mal gestern in die App geschaut und gesehen, dass wir 3.000km gutgeschrieben bekommen haben, gültig bis 18. April 26.
Mal schauen, ob demnächst noch die 1.500 dazu kommen und wenn ja, wann…

Aber schön, dass es geklappt hat die 24er Quote auf unserem Konto zu belassen und die nicht auf den neuen Besitzer über gegangen sind.

Das war schon immer so :+1:

1 „Gefällt mir“

Falls es jemand interessiert und ob es andere abzüge gibt weil ein P ja mehr braucht.

Model 3 p 2024 mit 3000km free aus 2024

2 „Gefällt mir“

Passt zu allem bisher beobachteten. 41kWh / 0,148kWh/km = 277km

4 „Gefällt mir“

Positiver Bescheid der 2024er Prämie (August 24 eingereicht) vom 10.02.25, und ich habe noch keine km erhalten,

Also so langsam könnten sie kommen…

Wer wartet denn noch auf die 24er ?

1 „Gefällt mir“
  • Frei km für 2024 erhalten
  • Warte leider immer noch
  • Bin mir unsicher was ich antworten soll
  • Habe keine frei km beantragt
0 Teilnehmer

Moin Leute,
erstmal allen ein schönen ruhigen 1. Mai.
Meine Frage wäre, dieses Jahr darf ich wegen des Vorbesitzer kein THG mehr beantragen, aber dann für nächstes Jahr. Wenn ich richtig gerechnet habe, wären 1500k, FreeSuC ungefähr 135€. Kann mir einer sagen wie viel man so im Schnitt mit einem Tesla Model 3 Long Range Dual Motor von 02.2021 bekommen würde? Gibts da so nen durchschnitt oder dergleichen? Das Einzige, was ich finde, ist ja nur „BIS ZU xxx€“

Die THG Quote wird pauschal pro Fahrzeugklasse (also PKW, LKW oder Motorrad) berechnet. Dein konkretes Modell hat da keinen Einfluss. Das „bis zu“ kommt daher, dass die Quoten nur dann einen Wert haben, wenn sie ein
Mineralölhändler haben will. Was jene bieten, schwankt und ist intransparent.

Bei Tesla kommt noch die Komplexität dazu, dass zwar mit km geworben wird, aber in kWh abgerechnet wird. Derzeit mit 148Wh/km.

Zu aktuellen Angeboten kannst du hier lesen:

Und zur Tesla THG dort:

2 „Gefällt mir“

Den hatte ich gefunden, danke trotzdem schon mal fürs raussuchen. Meine Frage bezieht sich eher darauf, was ihr für sinnvoller haltet. Ich würde die Kohle eh zum Laden nehmen. Geht mir also eher da rum wo die langzeit Besitzer eher den Plus sehen beim Laden. Money die letzten Jahre oder 1500km :slight_smile:

Man bekommt 14,8 kWh pro 100km, also 222 kWh.

Mal ein paar Preise:

Nachts nähe München 0,38 €/kWh = ~85€
Tagsüber Illertissen 0,50 €/kWh = ~111€

Aber: Woanders gibts aktuell nicht wirklich mehr Gegenwert für die THG-Quote.

&Charge: „875km“ (70€)
Energie Schwaben: 75€
Audi Gutschein für den Shop: 140€

Das einzig blöde ist, dass man bei Tesla am Supercharger nicht auswählen kann, doch mal mit der Kreditkarte statt mit dem Guthaben zu zahlen, wenn man mal Nachts in Frankreich an einen 0,14 €/kWh Supercharger steht…. :joy:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: dann werde ich Ende des Jahres definitiv SuperCharger nehmen. Fahre alle 2 Wochen 700km am SuC.

Für nächstes Jahr ist es noch viel zu früh. Über 2026 werde ich mir ab Dezember Gedanken machen und Angebote vergleichen.

Teslas Angebot war z.B. 2024 noch 3000km und erst seit Dezember 2024 wissen wir, dass es 2025 dann nur noch die Hälfte (mit bisher unbestätigtem Wh/km Faktor) gibt.

3 „Gefällt mir“

Bei mir genau das selbe. Wo kann man sich da mal hinwenden? Ist deins schon da?

ich warte seit 7 Monaten (positiver Bescheid November 24)

1 „Gefällt mir“

Nichts gehört mehr.

Dass Basti auch nichts bekommen hat, ist schade aber lässt zumindest hoffen dass da irgendwann mal was kommt.

Ich habe noch nicht mal einen Bescheid bekommen, Anfang August 2024 beantragt beim Kauf…

Nein, du hast vermutlich gar nichts beantragt, siehe Post #1:

Ich habe da mal hingeschrieben, da kam die Antwort dass die das selber nicht beeinflussen können und pauschal irgendwann Vergütet wird… ganz ominös. Das Schreiben hat hier jemand irgendwo auch mal veröffentlicht.

Das nenne ich mal optimistisch. Ist das gegen irgendwelche Adhoc Preise anderer Fahrstromanbieter gerechnet?

Auf Grundlage der von mir durchschnittlich bezahlten 0,44ct/kWh am SuC, komme ich doch eher auf rund €99 / 1500km.

Man kann auch keine Preise anderer Fahrstromanbieter als Vergleichsgrundlage ranziehen. Das wäre ziemlich sinnfrei, da man die Tesla THG Freikilometer nur am Tesla SuC „abfeiern“ kann.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich habe letztes Jahr meine THG Quote an Tesla „verkauft“ und dafür die 3000 Superchargingkilometer bekommen. In der Zwischenzeit ist der Tesla aber verkauft und jetzt wo die 3000km endlich da sind würde ich die natürlich gerne mit dem neuen Auto (kein Tesla) nutzen. Gerade mal am Supercharger getestet wurde mir aber nichts von den 3000km abgezogen sondern eine Rechnung gestellt.
Ich habe nirgends gelesen dass das nur für Teslas gilt, wäre meiner Meinung nach auch nicht fair… Weiß da jemand mehr zu oder hat Erfahrungen gemacht?
Ich kann aktuell mit den Kilometern nichts anfangen und hätte Tesla damit „Geld geschenkt“ was mich natürlich sehr ärgern würde…