Hab heute ne Mail von Tesla erhalten mit nem link zu ner Website bei der Tesla mir für die THG-Prämie 2023 3000km Supercharger Guthaben mit einer Gültigkeit von 1 Jahr anbietet.
Klingt auf jeden Fall besser als die 1500km mit nem halben Jahr Verfallsdatum
Ist das Angebot schon bekannt?
FAQ Tesla THG Prämie
1. Wo bekommt man das Tesla THG Angebot?
NICHT bei Bestellung des Autos. Das ist nur eine Anmeldung zur Information! Tesla hat den Text inzwischen auch unmissverständlich angepasst.
Die eigentliche Beantragung erfolgt über die „Zusammenstromen GmbH“ und ist bei Tesla direkt verlinkt: https://www.tesla.com/de_DE/support/credits-for-supercharging
2. Was bekommt man bei Tesla?
- Supercharger Guthaben in Form von Freikilometern, die mit allen Teslas im zugehörigen Account genutzt werden können
- Die Freikilometer verfallen 12 Monate nach Gutschrift durch Tesla (siehe 3.)
- Fremdlader können das Guthaben nicht nutzen
- Freikilometer werden unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch und SuC Preisen abgerechnet
- Die Abrechnung erfolgt nach Umrechnung in kWh
– Umgerechnet wird nach einem (momentan für 2024 unbekannten) fixen Faktor
– In der Vergangenheit haben alle beantragenden Teslas denselben Faktor erhalten
– Für 2023 wurde 147Wh/km (WLTP 3LR) genutzt
– Für 2024 zeichnen sich (Stand 07.08.2024) 147-148Wh/km ab (die pessimistischen 132 Wh/km scheinen sich nicht zu bestätigen)
– 148 Wh/km ergeben 444kWh für 3000km - Der Gegenwert in Euro hängt vom SuC Preis ab:
– 444kWh * 0,30€/kWh = 133,20€
– 444kWh * 0,50€/kWh = 222,00€
– usw…
3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich meine Freikilometer?
Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag
Tesla wartet immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, bevor die Quote vermarktet und zu Geld gemacht wird. Die Kilometer werden erst nach der Vermarktung gutgeschrieben.
Nach der Beauftragung von Tesla wird der Antrag i.d.R. am 2. oder 3. Werktag des folgenden Monats beim UBA eingereicht.
Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.11. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten (erste Hälfte 2024 waren es 6 Monate)
An den Quoten von 2023 hat das UBA bis ca. Ende April 2024 gearbeitet.
Nach Bestätigung der Quote beginnt die Vermarktung durch Tesla und anschließend die Gutschrift der Freikilometer. Laut AGB haben sie dafür bis zu 3 Monaten Zeit, die Gutschrift erfolgt laut Berichten im Forum aber meistens innerhalb von 2-4 Wochen.
4. Meine Mail-Adresse funktioniert bei der Tesla THG Quote nicht:
Tesla wickelt über den Partner „Zusammenstromen GmbH“ ab, der auch das Portal Geld-Für-eAuto (GfeA) betreibt. Es kann nicht dieselbe Mail-Adresse wie bei GfeA genutzt werden.
Die Mail-Adresse eures Tesla Accounts ist irrelevant. Die Zuordnung zum Tesla Account erfolgt über die FIN. Seit 2024 scheint das geändert. Bitte die Adresse des Tesla Accounts nutzen. Bei Problemen bei [email protected] nachfragen.
5. Kann ich die THG Quote auch für Fremdmarken bei Tesla beantragen?
Nein. Die AGB schließen alle Autos außer Teslas aus. Im Thread wurde gemeldet, dass vereinzelt mit viel Aufwand ein Geldbetrag für Fremdmarken ausgezahlt werden konnte.
6. Ich habe noch Freikilometer aus vorherigen Aktionen bei Tesla, was passiert mit diesen?
Die neuen Freikilometer werden auf ein womöglich bereits bestehendes Kontingent addiert. Die Gültigkeit aller bestehenden Freikilometer wird automatisch bis zum neuen Verfallsdatum verlängert.
Freikilometer aus verschiedenen Aktionen können mit verschiedenen Faktoren berechnet werden. Das geschieht dann hintereinander.
7. Ich habe meinen Tesla während der Bearbeitungszeit verkauft und noch keine Freikilometer erhalten. Wie gehts weiter?
Mit einer formlosen e-Mail an [email protected] informiert man über den Verkauf. Wichtige Information hierbei ist die FIN des verkauften Fahrzeugs (evtl. mit Kennzeichen).
Die Freikilometer werden dann nach kurzer Bearbeitungszeit eurem Account zugeordnet.