Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) (Teil 1)

Bei mir auch. Mir wurden auch für 2025, 3.000 km gutgeschrieben. Ende Januar habe ich beantragt.

4 „Gefällt mir“

Hmmm hab schon am 01.12.2024 beantragt aber bis jetzt noch keine Kilometer bekommen :frowning:

Eingereicht wurden sie laut Tesla am 03.01.2025 beim Unweltbundesamt.

Bei mir wurde der Fahrzeugschein am 21.01. verifiziert und per Mail bestätigt. Seit dem habe ich von der 25er Prämie nichts weiter gehört. Keine nachweisliche Einreichung beim UBA und folgerichtig auch noch keine km Gutschrift. Lt. Verifizierungsmail sind keine weiteren Schritte meinerseits erforderlich. Wenn ich jedoch hier lese, dass später Beantragende ihre Gutschrift schon bekommen haben, kommen bei mir doch Zweifel auf, ob nicht doch noch weitere Aktionen von mir erforderlich sind?

Nein.

Es ist auch völlig untypisch, dass mehreren für 2025 THG-Quoten gutgeschrieben wurden ohne vorher die E-Mail „Bestätigung vom UBA“ erhalten zu haben.

Außerdem wurden 3.000km statt 1.500km gutgeschrieben.

4 „Gefällt mir“

Stand bei dir bei der Beantragung 1.500km oder 3.000 km?

1.500 km stand so.

Ich denke da ist bei einigen ein Fehler passiert. Einfach die Bälle flach halten und sich freuen…

4 „Gefällt mir“

Ich melde mich freiwillig als Fehlerempfänger :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach der Einreichung meines Antrags keine Bestätigungsmail erhalten, daher bin ich mir nicht sicher, ob er korrekt verarbeitet wurde. :sweat_smile:

Ich war neugierig, daher habe ich gerade mal testweise geladen. 21km Guthaben sind abgezogen worden, 3,759kWh wurden geladen.
Dem Umrechnungsfaktor wäre hier also 17,9 kWh/100km.

148 Wh/km 179 Wh/km

Ja, das spricht in der Tat gegen THG, sondern für einen Fehler.

Entweder hast du den Beitrag von @m0rphU nicht gelesen oder nicht verstanden!

3 kWh und 21 km im sind doch fast 148Wh/km (142,8Wh)

2 „Gefällt mir“

Es waren aber 3,759 kWh.

Bei den THG-Ladungen wird weiterhin bis x,99 kWh abgerundet.

Wie früher bei jeder Supercharger Ladung.

Lädt man mal 50-60 kWh fällt es nicht mehr auf und man kommt auf ca. 14,8 kWh pro 100km.

5 „Gefällt mir“

In Ergänzung zum Beitrag von @David_K_90. Bei meinen Freikilometern für 2024 hat folgende Rechnung immer gepasst: Die kWh werden immer auf volle kWh abgerundet, die sich am Ende ergebenden KM immer aufgerundet.

In Deinem Beispiel: 3,0 / 14,8 * 100 =20,27. Abgezogen vom Guthaben werden dann 21 KM.

4 „Gefällt mir“

War mir neu, scheint aber zutreffend zu sein. Ist mir aber bisher egal gewesen und wird es auch bleiben. Der Ton von @RapidR3D hier ist mir jedoch nicht egal und könnte höflicher sein.

Fazit: Quelle der Freikilometer nach wie vor unbekannt, Faktor scheint für THG zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Könnte! Man könnte sich aber auch vorher informieren, bevor man hier falsche Werte postet. Oder lesen/verstehen wenn man eine Antwort drauf bekommt. Muss man aber natürlich nicht… Beschweren ist halt einfacher. :roll_eyes:

Achso, bitte - gern geschehen!

Was bist du denn für einer? Erklär es doch richtig wie deine Nachredner oder spar dir die kommentarlosen Verlinkungen wenn du nichts zu sagen hast.

2 „Gefällt mir“