Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, wir haben viele Tesla OTA-Updates in 2023 erhalten, etliche Software-Wünsche wurden erfüllt, andere (noch) nicht. Daher blicken wir nun einmal auf 2024 und was wünscht Ihr Euch in Bezug auf die Tesla Software so? Hier mal meine kleine und bescheidene Liste:
Funktionen:
Neues UI (V12.0) inkl. Vollbildmodell (s. Cybertruck)
Grok AI (Beta)
Dolby Atmos
Alternative AVAS-Sounds beim Rückwärtsgang
Welcome Screen / Audio Begrüßung beim Einsteigen
Freischaltung der Müdigkeitserkennung via Innenraumkamera
Anzeige andere Tesla-Fahrzeuge in der Visualisierung (Model & Farbe)
Dynamische Display-Einteilung M3/Y wie in New MS/X
B-Säulen Kameras im Auto anwählbar
Wächtermodus nimmt auch von B-Säulen Kameras auf
AP wieder bis 150 km/h geöffnet
Freischaltung Matrixlicht-Funktion
Favoriten im Browser anordnen können
Induktive Ladeschalen manuell ein/ausschaltbar
Vorkonditionierung manuell abschaltbar
Entertainment:
Tesla App Store
Lossless Audio für Apple Music, Spotify, TIDAL (im Streaming)
Weitere Streamingdienste (Apple TV+, Paramount+, DAZN, Sky, Prime Video)
Apple Podcasts: Eigenes Profilbild
MS Teams App
X App
TikTok App auch in DE
Rückkehr Sonic im Arcade-Menü
Mindestens ein komplett neues Game in der Bibliothek
Cloud-Saves via Tesla-Konto
Santa Mode: Überarbeitung Visualisierung (9 Rentiere ziehen den Schlitten, Beine animiert)
Santa Mode: Glockenläuten beim Blinken abschaltbar
Santa Mode: Sprachbefehl „Ho Ho Ho Not Funny“ und damit der Weihnachtssong „Grandma Got Run Over by a Reindeer“ auch in DEUTSCHER Spracherkennung
Neue Tesla Lightshow im „The Holiday Update“ 2024
X Gold Verified Status im Abgasskandal
Easteregg „X.AI“
Easteregg „The Boring Company“
Meine Software Wünsche in der App wären:
Rückkehr des Back to the Future Eastereggs (1.21 GW)
Rückkehr des James Bond Lotus Submarine Eastereggs (Model X)
Meine Software Wünsche am SuC wären:
WLAN durch Starlink weiter ausbauen
Mal schauen ob und was Tesla in 2024 umsetzt und ob der eine oder andere Wunsch dann von meiner Liste gestrichen werden kann.
Tante Edith:
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das FSD, AP, FLA und Wischer vielleicht nicht unbedingt thematisiert werden sollen da dies ja eh jedes Jahr aufs neue Thema ist und wir dies schon in diversen Threads behandeln und es somit nur ermüdet. Wirklich neue, lustige aber auch durchgeknallte Wünsche sind aber herzlich Willkommen!!!
Apple Carplay - oder meinetwegen auch ein tesla-eigene Oberfläche, die ähnlichen Komfort bietet.
Und wenn schon nicht das, dann wenigtens eine ordentliche Visualisierung der Music-Albumcover auf dem Bildschirm. Natürlich gibt es Wichtigeres, aber ich fände es schon schöner, die abgespielte MP3 in Groß auf dem Bildschirm zu sehen und nicht nur die Miniversion unten links in der Ecke.
Klick mal in der Miniversion auf das Cover dann wird es größer im rechten Teil des Bilschirms angezeigt analog zur Ansicht wenn man Apple Music im Browser aufrufen würde.
OMFG das würde ich soooo dermaßen abfeiern. Das hat noch niemand und wäre für alle Trophy-Jäger das El Dorado der Achivement Sammelei. Gott ich würde wahrscheinlich im Auto wohnen um das Camping-Achivement freizuschalten.
Viele Dinge aus der Liste von @Belphegor finde ich gut. Zusätzlich würde ich mir noch eine einstellbare Rekuperation wünschen. Ich habe beim M3P zwar den Track Mode, der genau das kann, aber dort besteht die Gefahr, dass die Versicherung und die Tesla Garantie Ärger machen, wenn mal was schief geht.
Tatsächlich bin ich mit der Software mittlerweile fsst wunschlos glücklich. So ein paar neue Tesla-typische Spielereien wären aber eine schöne Abwechslung, besonders wenn ich an die Spielekiste denke.
Das ultimative Tool wäre für mich wohl eine automatische Visualisierung von Lightshows, welche nur anhand des Musiktracks erstellt werden. Was der Windows Media Player vor Jahrzenten konnte, dürfte Tesla doch sicher auch organisieren können.
So ein paar kleine Einblicke in den Autopilot und Tesla Vision wären auch spannend - die neue Einparkhilfe oder auch die Erkennung von Mülltonnen ist doch nur die Spitze des Eisberg. Es muss nicht perfekt funktionieren, vielleicht helfen etwaige Fehler auch, die Funktionsweise besser zu verstehen.
Da wünsche ich mir lieber die direkte Übernahme der erkannten Schilder statt falscher Kartendaten.
Und ein „Überschreiben“ der Geschwindigkeit überall wie auf Autobahnen. Die sind gefühlt sowieso zu 50% falsch
Funktionierenden Regensensor mit Wischautomatik, die ist momentan nur noch peinlich sowie einen funktionierenden FLA Assistent. Beides ist momentan unterirdisch und zu nix zu gebrauchen.
Da sind viele, schöne und vor allem umsetzbare Ideen dabei.
Was ich mir schon lange wünsche:
Beifahrer-Profile, in denen die Sitzposition, Temperatur und Luftstrom abgespeichert werden können.
Mitteilung in der App, wenn der Wächtermodus aufzeichnet und
Auswahl der Profile über die mobile App. Ich sitze während der Ladepausen gerne hinten und da würde ich die Sitzposition gerne per App ändern können (z.B. ganz nach vorne schieben).
Auch eine mega Idee. In den USA gibts ja zumindest schon Shop Giftcards. Warum es die in DE noch nicht gibt und eben auch keine Ladekarten verstehe ich auch nicht. Für Weihnachten doch super. Einfach Geschenkkarte mit QR-Code scannen und schon hat man Guthaben im Konto.
Auch ne richtig geile Idee und sicherlich für viele interessant.
Das wiederum kann auch nervig werden. Steht man an einer Stelle wo sehr oft ausgelöst wird hat man ständig dann die Benachrichtigung in der App. Kam schon mal nach nem Kinobesuch zurück zum Auto und hatte 40 (!!!) Aufnahmen. In dem Fall bin ich dann froh das ich das nicht auch noch aufs Handy bekomme. Klar man könnte die Benachrichtigungen ausstellen aber dann macht das Feature auch wieder keinen Sinn.