Tesla Service Verhalten - kein Leihwagen trotz "Garantiefall"!?

Komisch das ich die Tür dann einfach so öffnen konnte und das ganz ohne Handy Zugang und Schlüsselkarte.
Wie dem auch sei bin froh dort nicht mehr hingehen zu müssen :slight_smile:
Servicewüste Duisburg

Weil sie automatisch raus genommen wird wenn du das Auto übergeben bekommst.

Meinst du die Prozesse im SeC sind noch genauso analog wie im „Autohaus“ mit Klemmbrett und Schlüsseltasche?

Mag sein das du recht hast. Ändert jedoch nichts an der Tatsache des überaus miserablen Servicecenters in Duisburg!
Die Übergabe ist nämlich immer ein neues analoges Abenteuer :slight_smile: Es waren immer mehr Mängel als vorher vorhanden.
Nach meinem Empfinden ist der Kunde dort das Versuchskaninchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls meinen Tesla in Duisburg abgeholt und er hatte dort einen Lackschaden. Mir wurde gesagt das sich der Service bei mir meldet und sich um Reparatur mit Leihwagen etc. kümmert.
Als ich nach 1-2 Wochen nachfragte wurde mir gesagt ich soll einen Termin über die App beantragen.
Mein Termin über die App wurde dann seitens Service Center verschoben, da sie immer nur Mittwochs lackieren. Da ich dann aber arbeiten muss fragte ich nach einem Ersatzwagen für die Zeit. Mir wurde gesagt, ich soll kurz vor dem Termin noch mal fragen. Das habe ich gemacht, als Antwort kam, dass es kein Ersatzfahrzeug gibt.
Was ist denn das für ein Service?? Sowohl bei Audi, Opel als auch der freien Werkstatt habe ich immer anstandslos einen Ersatzwagen bekommen, der Schaden war ja nunmal schon vor Übergabe vorhanden und den Wagen habe ich mit dem Versprechen übernommen, dass man sich drum kümmert. :frowning:

Gut gemeinter Tipp such dir ein anderes Service Center :slight_smile:

Welches? das ist neben Dortmund und vor allem Düsseldorf noch die beste Anschrift.

Was ist mit Essen?
oder ist das nur ein ALZ

Essen ist nur ein ALZ.
Ein Kumpel sagte Dortmund wäre ein gutes SEC?!

Aus aktueller und mehrfacher Erfahrung: halt Dich an den Kölner-Chef vom Serviceteam, arabischer Typ, spricht akzentfrei und ist stets bemüht, sehr freundlich. Hatte beim ersten Termin einfach keinen Ersatzwagen, aber bei den Folgeterminen und war stets konstruktiv unterwegs. In DUS habe ich überwiegend negative Erfahrungen gemacht und wurde mit einem Ersatzwagen immer abgeschmettert bzw. mir einer für 90 Euro angeboten (bei Garantieleistungen!?!).

Ja ich leider beim Verkauf auch also mein SA hat wenig Ahnung und wenig Lust auf seinen Job!

Haltet Euch an die Kölner, speziell an den Chef da, auch wenn er Klischees zufolge ein Terrorist sein müsste, der kümmert sich wirklich, versuchts mal!

Die 90€ pro Tag wurden in Duisburg begründet mit „Na da können Sie dann mal einen Model S oder Model X fahren“.

Ich hab den Termin im Service Center Köln. Hier wurde mein gebuchter Termin ohne Rücksprache auf mittwochs verschoben, weil nur dann lackiert wird. Mittwoch kann ich aber nicht und einen Ersatzwagen kriege ich nicht…

Wie lange dauert denn der voraussichtliche Termin? Wenn’s 2-3 h dauert, würde ich mir das Theater überlegen, in die nette Lounge gehen und dort mit Laptop, Smartphone arbeiten, Autos probesitzen, Kaffeetrinken, etc.

Ansonsten frag mal nach einer „ausgedehnten Probefahrt“. Wenn das auch nicht hilft, dann verweis die auf Paragraf 439 BGB, wonach dem Käufer sämtliche Kosten der Mangelbeseitigung zu erstatten sind, Du hättest Dich bei deinem Anwalt schlau gemacht. Stimmt ja auch (bin Anwalt). Dazu gehört rechtlich Fahrtkosten (ok, wenn die den im Service laden bleiben nur die Km als solche) und natürlich ein Ersatzfahrzeug.

@PrettyFly @anon42140923

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich gesagt hatte, dass ich Mittwochs Vormittags keine Zeit habe wurde mir gesagt man kläre das mit den Lackieren und meldet sich in den nächsten Tagen. Nun zwei Wochen später hat man den Termin einfach wieder auf Mittwoch Vormittag geschoben. Einen Leihwagen will man mir ja wie gesagt nicht geben, ich habe nun auf §439 BGB verwiesen und schaue ob ich mich auch direkt bei Tesla beschweren kann.
Also der Service (in Köln) ist echt das letzte. Einen Leihwagen für einen vom Hersteller verursachten Schaden zu bekommen ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Uns haben sie den beim zweiten Termin angeboten. Wenn Du beharrlich bist und Dich da an den „Servicechef“ wendest, hast Du eine Chance. Rechtlich und servicemässig sauber ist anders, klar.

Model X Plaid im Dezember bekommen… diverse Schäden.
Magdeburg SeC war kompetent und zuvorkommend. Lackschäden wurden „ganz ok“ ausgebessert - sind noch immer einige kleine dran, aber die sind mit den Stress nicht wert. Lasse den Rest jetzt in Leipzig machen - da graut es mit schon vor, bisher nur negative Erfahrungen mit dem letzten M3P.
Jetzt muss noch der Fahrersitz getauscht werden (Airbag Fehler) und die Heckscheibe zum Justieren der Kofferraumklappe rausgeschnitten werden.
Morgen bin ich da, weil das Auto leicht nach rechts zieht und die Lenkung nach rechts generell spürbar leichter geht als nach links.
Termin wird für über 4h geplant - Loaner bekomme ich keinen :joy: die teuerste Bude in dem Laden gekauft und bei Sachmangelbeseitigung keinen Leihwagen, alter Schwede.
Kostenvoranschlag habe ich natürlich auch bekommen - für mich einfach nur dreist, auch wenn es automatisiert erfolgt. Einfach mal mitdenken und proaktiv schreiben „Nehmen wir natürlich auf 0!“.

Das nervt bei Tesla alles so :roll_eyes:
NOCH haben sie den technischen Vorteil. Wenn die anderen aufholen werde ich nach aktuellem Gefühl wieder wechseln :confused:

4 „Gefällt mir“

Service ist und bleibt eine Katastrophe bei Tesla. Man hat es ja aber auch nicht nötig.

Wenn denn mal alles funktionieren würde, dann wäre das auch so. Aber aufgrund unterirdischer QS und einigen Mängeln muss man sich ständig damit herumschlagen…

Nach 3,5 Jahren wurden im Service ohne Probleme 3 Mängel beseitigt. Einmal mit Ranger.
Ab und zu hat man halt Pech mit der Ware.

Wow. Das macht einen einfach nur fassungslos. Das Magdeburg aber gut bewertet wird von dir gibt mir Hoffnung :slight_smile: Bin am Donnerstag dort.