Tesla Service Verhalten - kein Leihwagen trotz "Garantiefall"!?

Hallo TFF Forum,

wir haben vor zwei Wochen unser Model Y abgeholt. Schon im Delivery Hub Essen haben wir bemerkt dass das Fahrzeug mehrere massive Lackschäden hat und haben das direkt beanstandet. (z.B. ist die Spoilerlippe des Kofferraumdeckels wohl mal beim Verschiffen an die Decke gestoßen und dort ist der Lack auf einer Länge von ~10cm komplett bis auf´s Blech runter abgeplatzt)

Wir haben direkt mit dem Tesla Mitarbeiter Fotos gemacht und einen Servicetermin vereinbart.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt bzw. meine Frage in die Runde.

Bisher weigert sich Tesla Duisburg uns für die Zeit der Reparatur ein Leihfahrzeug zu Verfügung zu stellen.

Da der Schaden ja „von Telsa“ (bzw. dem Shipping-Unternehmen) verursacht wurde, also schon vor der Übergabe bestand und es sich somit um einen Garantiefall handelt, bin ich der Meinung, dass uns ein Leihfahrzeug zusteht! Wie soll ich auch sonst vom Tesla Servicecenter wieder nach hause kommen?! Das Nachlackieren wird definitiv mehrere Tage dauern. Bei jedem anderen Autohersteller wäre das gar kein Thema. Aber Tesla stellt sich aktuell noch quer.

Da freut man sich als Neukunde natürlich besonders! Ein toller erster Eindruck mit dem Tesla Service!

Was wären Eure Empfehlungen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen!?

6 „Gefällt mir“

Wenn die Ausbesserung länger als 4 Stunden dauert hast du Anrecht auf ein Leihwagen

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch mit Duisburg hinter mir. Da hat man sich dann mit dem Leihwagen rausgeredet mit der Klausel „sofern verfügbar“.

das ist ne sehr interessante Info. Steht das irgendwo in öffentlich einsehbaren Service- / Garantie-Richtlinien?

und wie seid ihr dann verblieben?

Also bei den Lackschäden wird das Auto definitiv länger bei Tesla bleiben und man kommt von Duisburg ja nicht so einfach nach Mülheim an der Ruhr.

Mich wundert, dass dies überhaupt das Service Center macht. Bei mir war es so, dass man mich zuerst zur Begutachtung ins SC bestellt hatte. Ergebnis: Das können wir nicht, sie müssen zum Body Shop. Ich dann zum Body Shop: „Wir brauchen zuerst eine Freigabe von Tesla“. Diese Freigabe dann beantragt (was etwas dauerte) und erst nun wurde der Schaden beim Body Shop beseitigt. Dieser hat dann einen Leihwagen (Citroen C3) bereit gestellt. Insgesamt alles eher lästig.

In Duisburg gibt es einen Smart Repair Menschen vor Ort.

Beim ersten Tesla ( Model 3 ) war ich auch bei einem Bodyshop. Die Freigabe durch Duisburg hat auch fast einen Monat gedauert, nach Androhung mit rechtlichen Mitteln.

Also im Internet habe ich jetzt nichts gefunden, aber ich hatte in Rostock noch nie Probleme, nach 6 Wochen war bei meinem neuen Modell 3 das Zentralnervensystem kaputt, die Lieferung der Ersatzteile hat 3 Monate gedauert, solange habe ich kostenlos einen Leihwagen Model 3 Performance bekommen

Vor kurzem wurde meine Scheibe getauscht und ich hab einen Leihwagen von Tesla bekommen.

Der Termin musste allerdings mehrmals kurzfristig verschoben werden, da es viele Fälle von kaputten Wärmepumpen und Lenkungen gab. Die hatten natürlich Priorität und Tesla hat auch nicht 100 Autos am Hof stehen.

Ich würde nochmal nachfragen ggf. ein anderes SeC aufsuchen.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht ganz korrekt.
Tesla bietet einen Leihwagen (Loaner) an, wenn die Reparatur länger als 4 Stunden dauert und sofern verfügbar.
Mit anderen Worten: Wenn kein Fahrzeug verfügbar ist, gibt es keinen Ersatz.
Eine Mobilitätsgarantie gibt es bei Tesla nicht.

5 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang finde ich den Begriff Mobilitätsgarantie schon lustig - um es vorsichtig auszudrücken. Hier geht es um die Beseitigung von Mängeln an einem NEUFAHRZEUG, die der Käufer selbst erledigen DARF. Tesla kann sich glücklich schätzen, Kunden zu haben, die froh sind, einen Tesla bekommen zu haben und so lange diese Autos nicht am Hof stehen bleiben, bis sie von Tesla vor Auslieferung in einen einwandfreien Zustand gebracht worden sind, wird sich an diesem Gebaren nichts ändern. Dessen muss sich jeder bewusst sein - ich würde mir das nicht bieten lassen und insofern kommt ein Tesla für mich (noch) nicht in Frage.
Das Beste ist daran aber eigentlich, dass man dann auch noch zum Bittsteller werden und von Tesla eine Freigabe (!) einholen muss, bevor man in seiner Freizeit solche Schäden beseitigen lassen kann.

5 „Gefällt mir“

Bitte setzt nicht solche Gerüchte in die Welt. Ein „Anrecht“ gibt nicht (wo wäre dieses Anrecht festgelegt?) und Leihwagen sind ganz allgemein in sehr vielen SeC Mangelware.

Dass ein Leihwagen in der Situation angebracht wäre, ist natürlich klar. Steht aber auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich. Ich hatte bei meinem aktuellen Audi A7 (der Tesla ist nur unser Zweitauto) eine ähnliche Situation und Audi hat sich vorbildlich verhalten. Dort konnte ich beim Leihauto sogar noch zwischen A7, Q5 und TT RS auswählen. So geht Kundenbindung.
Ich habe heute bei der Tesla Service Hotline angerufen. Dort wurde mir versprochen dass das SC Duisburg sich innerhalb der nächsten 3-4h zum Thema Leihwagen / Reparatur meldet. Es ist jetzt Freitag 18:20 Uhr, somit 8 Stunden später und natürlich hat sich niemand gemeldet.
Ich denke ich muss langsam wirklich mit Anwalt etc drohen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, du kannst dein Fahrzeug auch einfach widerrufen? Ich denke damit wirst du den größten Erfolg haben.

6 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Drohung mit Anwalt dort niemanden interessiert.

Tja, ich habe da auch so meine Erfahrungen… Einen Tesla als „Hauptfahrzeug“ ohne Alternativen, würde ich nicht fahren.

5 „Gefällt mir“

Was willst Du den androhen?

Das du einen Leihwagen willst, auf den du kein Rechtsanspruch hast.

Es ist wie bei allen anderen Hersteller auch, Kulanz wenn einer verfügbar oder es steht explizit im Vertrag.

… dass ich das Fahrzeug wandeln lasse oder Rechtsmittel einsetze wenn Tesla nicht eine adäquate Mobilitätslösung anbietet. Es ist einfach üblich dass ein Kunde bei einem Garantiefall entweder ein Leihfahrzeug, Ersatzfahrzeug oder einen kostenlosen Hol-/Bring-Service oder einen Taxi-Service angeboten bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht üblich ohne Vertrag auch nicht bei Deutschen Premiumhersteller. Auch Mercedes und VW etc. macheb das nicht.
Kleine Händler machen das aus Kulanz ab und zu. So macht Tesla das auch.
Deswegen ein Auto wandeln, willkommen in unserer Welt der Einbahnstraßen Empathie.
Kein anderer bitte das überhaupt an. Soviel zur Kundenfreundlichkeit anderer Hersteller.

1 „Gefällt mir“

@Stephan-Berlin: Ich glaube kaum, dass ein deutscher Hersteller so ein Auto ausliefern würde und ich glaube auch nicht, dass jemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde, mit so einem Auto vom Hof zu fahren.
Vermutlich lehnt ein Tesla-Fahrer im Supermarkt eher eine verbeulte Hundefutterdose ab als einen Tesla mit Lackschaden.

1 „Gefällt mir“