Mir hat der Tesla Mitarbeiter über die App gerade geschrieben, dass einem bei einem Garantiefall und über 4 Stunden ein Leihfahrzeug zusteht.
Was mich gerade echt nervt: am 28.04. MY abgeholt in Magdeburg (wohne in Braunschweig) so um 17 Uhr bekommen und Schäden soll man ja innerhalb von 24 Stunden melden.
Die Winterreifen waren hinten drin, die konnten erst am Morgen rausgeholt und verstaut werden.
Darauf hin die Abhol Liste aus dem Forum durchgegangen und Fotos mit einer Kamera gemacht (Farbe Quicksilver bei bewölktem Himmel… ist echt nicht so einfach da was am Lack zu sehen).
Dreckspuren im Innenraum. Farbpalette zwischen schwarz und braun.
Hinte rechts Lackschäden. Naja halt gemeldet und in der App schreibt er jetzt „es muss erst geprüft werden ob es sich um einen Garantiefall handelt“… wtf?
Ich muss freinehmen um das Auto nach Magdeburg zu fahren… dann nervt sowas echt. Auch das mit dem Leihwagen.
Kann mir hier jemand sagen was das im Klar Text bedeutet? Und was mache ich wenn die entscheiden es ist kein Garantiefall?
Widerrufen?
Nur um es mal einordnen zu können: das Fahrzeug zeigt seit Dezember eine rote Airbagleuchte und der Fahrersitz muss deswegen getauscht werden. Der Kofferraumdeckel sitzt so schief drin, dass die Heckscheibe rausgeschnitten werden muss. Die FWD knarzen dermaßen, dass man nicht ohne Knarzgeräusche über eine Asphaltstraße fahren kann. Bei dem teuersten Modell von Tesla.
In Leipzig steht tatsächlich ein X Plaid als Vorführer rum - vor dem Hintergrund der Auslieferungsmängel an meinem Plaid hat das Servicecenter tatsächlich gesagt - „Nehmen Sie den für die Reparaturdauer - Bei Ihnen funktioniert im Zweifel nicht mal der Airbag funktioniert. Sie haben das Fahrzeug mit Kratzern übernommen. Das Knarzen ist eine Zumutung, erst Recht bei dem Preis. Die gesamte Schuld liegt auf unserer Seite und natürlich tun wir alles, um es Ihnen nicht noch schwerer zu machen und die Angelegenheit zu korrigieren und Ihr Vertrauen in uns und die Marke wieder zu stärken!“.
Oh Moment, das war ein kurzer Tagtraum. Nichts davon hat Leipzig gemacht / vorgeschlagen.
Ich lasse die Auslieferungsmängel nun in Magdeburg beheben und kehre Leipzig vollkommen den Rücken zu. „Service“ hat man dort noch nicht gehört.
Habe mich zu dem Verantwortlichen für Leipzig (und Dresden?), einem Herrn Smerat, durchtelefoniert. Ich habe einen Termin zur Beseitigung der Auslieferungsmängel über 2 Wochen im Voraus gemacht. Ich habe darum gebeten, bitte sicherzustellen, dass ein Loaner bereitsteht. Können sie nicht - Pannen hätten Vorrang, man kann das nicht garantieren, ich möge bitte einen Tag vorher nochmal anrufen
Wenn das nicht klappt, müssten wir eben verschieben und ich soll eben einen neuen Termin machen.
Diese Haltung hat auch der Verantwortliche für Leipzig mit einer „Tesla Policy“ abgetan. Das wäre so. Einen Wagen aus dem Verkauf könne man mir auch nicht organisieren und zusichern - da könnten ja auch 10 Probefahren an dem Tag anstehen. In 90% der Fällt würde das mit dem Leihwagen schon klappen - witzig, dann war ich schon mind. 2x unter den 10%
Also da fehlt es wirklich an allem. Ich würde mich schämen als Hersteller / Händler, dem Kunden ein Fahrzeug dieser Preisklasse so hingestellt zu haben und nicht eine Sekunde über einen Leihwagen diskutieren.
Un-fass-bar.
@Ainu01 aber generell gilt bei Tesla immer (und das nervt so übel), dass du erst mal irgendwelche allgemeinen Floskeln hingeklatscht bekommst - das war auch leider in MD so - ob das automatisiert erfolgt oder jmd. dort seine Service-Templates durchgeht und copy-paste in der Konversation macht, weiß ich nicht.
Meiner Erfahrung nach, bekommst du immer einen Kostenvoranschlag, auch wenn das Auto keine 3 Monate alt ist und etwas offensichtlich defekt und daher Garantiefall ist. Ich habe immer diskutiert, dass sie diesen auf 0€ setzen und ihn zumindest nie bestätigt, sollte dem nicht nachgekommen werden. Während der Reparatur werden sie i.d.R. feststellen, dass du nichts dafür kannst und alles ist gut. Die ganzen Diskussionen und Frust der Kunden könnten sie sich aber auch sparen.
Ich hätte an deiner Stelle jetzt Vertrauen, dass sie die Lackschäden noch als Auslieferungsschäden anerkennen. Worum handelt es sich denn? Lackeinschlüsse z.B. bekommst du selbst kaum rein ![]()
… ja die sind halt wichtiger als wir. Wir haben ja schon einen gekauft ![]()
Es sieht einmal wie Kratzer aus:
Und vorgestern beim Reinigen habe ich an der Kofferraum klappe auch noch was gesehen:
Ich meine es ist bei weitem nicht so schlimm wie deine Sachen. Aber schon unschön finde ich.
Ich habe auch 1 Spaltmaß welches ich richtig mies finde:
Hilft mir aber schonmal weiter mich auf den Termin einzustellen. Danke dir! Und ich habe vertrauen, ich will ihn ja auch behalten ![]()
Habe übrigens gelesen, dass Hannover gut sein soll.
Ja, die Zierleiste am hinteren Fenster sitzt super schlecht drin und die Kofferraumklappe steht ab. Musst du so nicht akzeptieren, das ist kein technischer Standard ![]()
Ansonsten kann ich zu deinen Kratzern nur sagen „süß“ ![]()
Jesus Maria, meiner war wirklich voll mit Kratzern, hier mal nur ein „Auszug“!!
Wurden zu 80% wegpoliert. Ansonsten ist der schwarze Lack bei Tesla ohnehin so dermaßen schlecht (dünn), dass du ihn i.d.R. schon zerkratzt, wenn du mit einer Jacke oder Jeans dran vorbeiläufst und die Tür streifst
Also… drauf gesch… Der wird dann am Ende nochmal poliert vor dem Verkauf. Wollte nur wenigstens ein ansatzweise neuwertiges Fahrzeug übergeben bekommen, daher habe ich auf Nachbesserung bestanden.
Wtf… jetzt bin ich ganz demütig ![]()
Wann hast du den Termin in Magdeburg?
Montag direkt, bin aber zuversichtlich. Ist ein gutes SeC, kein Vergleich zu Leipzig
Das kann ich nach heute nur bestätigen. Super netter Service Mitarbeiter.
Sie haben alles gemacht was ich wollte, es gab keine Diskussionen. Man wird sehr ernstgenommen. Er hat sogar ein Spaltmaß selber korrigiert welches ihm aufgefallen ist und über Preise wurde kein einziges Wort verloren.
Sehr zu empfehlen.
Nur zum Verständnis…
Die Kosten für die diversen Leistungen von Audi waren in der Neuwagengarantie enthalten?
Der Betrag für den Service war deutlich geringer als wenn du die entsprechenden Werkstattersatzwagen irgendwo gemietet hättest?
Natürlich legt sich der Händler ins Zeug um Geld zu verdienen nehme ich mal an😏.
Ich hatte eine ähnliche Erfahrungen gerade erst bei BMW.
Als die durchgeführte Arbeit im Autohaus, im Rahmen eines KBA Rückrufs, aber zu einem Schaden (meiner Meinung nach) geführt hat, wurden die bei BMW extrem „unkooperativ“, um das mal möglichst neutral auszudrücken.
Von daher ist der Ablauf von Leistungen bei Tesla, an denen Tesla 0,0€ verdient, den Abläufen, zumindest bei BMW wenn der Kunde nichts bezahlen muss ziemlich ähnlich.
Ich frage mal hier nach. Mein Tesla soll nächste Woche aus in ein Servicecenter, das ist nicht gerade um die Ecke. Also habe ich nachgefragt wie lange die Reparatur dauert und diese soll den ganzen Tag benötigen. Also nach einem Leihwagen gefragt und mir wurde gesagt, dass diese 80 Euro am Tag kosten und erst einen Tag vor Reparatur reserviert werden können. In der Hoffnung dann ist einer da.
Ich habe tatsächlich erwartet, dass diese kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Mich wundert der hohe Tagessatz schon. Zumal alles Garantiefälle sind, quietschender Stoßfänger vorn, abgelöster Spoiler, schiefer Kotflügel und Windgeräusche.
Hallo XWO, hast du im Chat in der App nach dem Ersatzwagen gefragt oder angerufen?
Ich habe beides gemacht und 2 komplett unterschiedliche Aussagen bekommen.
Ich habe im Chat am Service Termin nachgefragt.
Das war die Antwort von meinem zuständigen Tesla Service Mitarbeiter. Daher würde ich das nochmal mit denen klären.
Danke, ich kläre das morgen direkt vor Ort, bei mir wurde der ganze Tag geblockt.
ich hatte letztes jahr trotz garantiefall bei ford 5 monate kein leihfahrzeug…
Die rechnen wohl auch 4 Stunden reine Arbeitszeit, nicht 4 Stunden Fahrzeug vor Ort. Das ist mit gängigen Arbeiten kaum machbar.
Am 27.02. hatte ich meinen neuen Tesla mit Lackschaden abgeholt. Da mir der Tesla Service nur Mittwoch Vormittag ohne Leihwagen eine Reparatur ermöglichen wollte bin ich zu einem Body Shop. Der Tesla Service hat mich dann am 12.04. angerufen und gesagt, dass sie taggleich noch die Freigabe an den Body Shop erteilen.
Bis heute hat der Body Shop jedoch keine Rückmeldung von Tesla erhalten trotz wiederholter Nachfrage sowohl durch den Body Shop als auch mich.
Ich weiß wirklich nicht was das für ein unterirdischer Service bei Tesla ist, das kenne ich noch von keinem anderen Hersteller oder freien Werkstätten….
Habe aktuell eine ähnliche Situation in Duisburg.
Model X Plaid am 25.03. übernommen, am 07.06 dann Motorschaden bei einem Motor nach nicht einmal 3500km.
Auto entgegen dem Willen des Service Managers dort abgestellt da ich keine weiteren Schäden verursachen wollte. Anschauen wollte man sich das „sobald Zeit dafür frei ist“.
Mir wurde gesagt ich solle einfach weiterfahren und würde im Ernstfall ja sowieso ins nächste Service Center geschleppt… freche Aussage.
Nachdem ein anderer MA durch meine spürbare Verärgerung eine Remote Diagnose durch ein anderes Service Center durchführen lies, sagte der Techniker sofort dass das Auto keine 1000km mehr kommen würde.
Der Service Manager der sich zu keinem Zeitpunkt bei mir vorstellte sondern nur über einen dritten MA im „Stille Post“ Prinzip kommuniziert hat trotz zweimaligem warten für ca je 1 Std, sabotierte jegliche Versuche der Verständigung zur Lösungsfindung.
Die Frage nach einem Leihwagen wurde verneint, Kostenübernahme für einen Mietwagen ebenfalls.
Als ich dann unmissverständlich klar machte dass ich meinen RA konsultieren werde wurde dies schlichtweg ignoriert.
Somit liegt die Sache beim Anwalt , Schreiben an die Santander ist raus und die Leasingzahlungen bis auf weiteres ausgesetzt.
Sollte bis zum 21.06 kein Lösungsansatz seitens Tesla kommen wird es wohl zu einer fristlosen Kündigung des Leasings kommen.
Ich bin gespannt wie Tesla sich nun bei Druck seitens der Santander verhält.
Die nehmen das Auto zurück, reparieren es und verkaufen es dann wieder. Du kommst auf ne schwarze Liste und musst woanders deine 1.000PS kaufen ![]()
Hast du eine Mobilitätsgarantie angeschlossen, Voraussetzung für ein kostenlosen Leihwagen. Ist überall so, wenn du nicht ein kleines Autohaus hast, das es auf Kulanz macht. Und falls es gewerbliches Leasing ist, erst recht.