Tesla Service Verhalten - kein Leihwagen trotz "Garantiefall"!?

Es geht auch nicht um die offensichtlichen Mängel, sondern um die Art und Weise.
Die Mitarbeiter im SeC haben da keinen Einfluss drauf und daher ist es angebracht diese immer mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, wenn man etwas möchte. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Leihwagen. Das ich kein kaputtes Auto abgenommen steht außer frage. Nur kann dafür keiner der Mitarbeiter vor Ort.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Frau und ich sind bisher Audi (A5 / A7) bzw. Mercedes (GLA, A, C-Klasse) gefahren und dort war die Mobilitätsgarantie inkl. Leihfahrzeug oder Taxiservice immer obligatorisch.

3 „Gefällt mir“

Einfach Auto widerrufen, bzw so ein Auto nicht abnehmen

Das ist leider die einzige Sprache die Tesla versteht. Ich habe mir per Anwalt auch paar Cent Verzugszinsen geholt, nicht wegen den Cent, sondern aus Prinzip. …

7 „Gefällt mir“

Einen Termin vereinbaren, an dem ein Leihwagen zur Verfügung steht, scheint mir die reibungsärmste Variante zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch das Gefühl das der ein oder andere eine rosa rote Brille trägt. Da wird Edding auf die verschrammten Felgen geschmiert.
Ich kann den TE verstehen. Was macht man denn als Berufstätiger wenn das Auto mehrere Tage nicht zur Verfügung steht? Urlaub nehmen? Überstunden abfeiern?

4 „Gefällt mir“

Die 14 Tage Widerrufsfrist sind damit wohl leider rum, oder?
„Spoilerlippe des Kofferraumdeckels“ sagt mir auf Anhieb nichts, aber Lack der bis auf das Blech abgeplatzt ist, ist schon ein erheblicher Mangel bei einem Neufahrzeug. Eine Delle/Beule gibt es nicht?

Ganz ehrlich, ich hätte das Fahrzeug nicht mitgenommen und auf ein mängelfreies Neufahrzeug bestanden. Widerruf innerhalb der 14 Tage ist möglich, bei so einem Mangel, wahrscheinlich problemlos möglich.
Dein Fahrzeug hat doch durch die Reparatur einen Wertverlust. Wurde irgendeine Art von Kompensation angeboten?

…aber stand das nicht irgendwo mal bei den S und X Modellen?

So sieht‘s aus.

und nein … mir wurde bisher keine Kompensation angeboten. Ggf. spreche ich das heute nochmals an, wenn ich mit dem Tesla Service telefoniere.

Das Servicecenter Duisburg hat es nämlich immer noch nicht für nötig gehalten sich telefonisch bei uns zu melden.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das Auto bei der Abholung schon stehen gelassen.
Alleine das der SA sowas ignoriert ist eine Frechheit.

3 „Gefällt mir“

Puh, scheint auch eine Delle drin zu sein. Tesla wird wahrscheinlich die komplette Heckklappe tauschen. Hoffentlich passt das dann der Farbton zum Rest des Fahrzeuges.

Ich würde fragen, ob die nicht einfach den Lack ausbessern (wegen Rost) und dann einen Performance Spoiler anbringen können. Sieht schön aus und hast keine Problem mit unterschiedlichen Lacktönen. Und Tesla spart auch ein bisschen was…:wink::joy:

1 „Gefällt mir“

LOL, Servicewüste Tesla, eine unendliche Geschichte, wie ich hier schon öfter zu unserem neuen MS, zugelassen Anfang diesen Monats berichtet habe: nachdem sie zig Mängel, ua die „blasige“ Steinschlagschutzfolie, ausgebessert hatten - „natürlich“ gabs keinen Leihwagen, warum auch? Es sei denn für 90 Takken am Tag :rofl::face_with_peeking_eye: - haben die ernsthaft einen großen Lackschaden neu verursacht unterhalb der rechten hinteren Tür, also am Einstieg. Haben sie sofort anerkannt (immerhin, LOL), jetzt kann ich am Mittwoch wieder ins SeC Köln, zumindest haben sie dafür dann mal freundlicherweise eine „Probefahrt als Leihwagen“ angeboten (man beachte die Stilblüte) und meine Winterreifen kann ich nun dort und nicht DUS abholen (gab auch wieder riesiges Theater: „oh, ob wir das umleiten können“ :rofl::face_with_spiral_eyes:, schließlich hat sich doch noch ein MA gefunden, der das Wort Kundenservice irgendwann mal gelernt hat).

Mit Smartrepair müsste das ein Tesla-SeC (eigentlich) ordentlich hinbekommen. Ansonsten läuft er Gefahr, dass das Auto da „ewig“ rumsteht bis die Knalltüten das Ersatzteil haben…

Nope, Du hast sofort ein Recht auf Ausgleich sämtlicher entstandener (mangelbedingter) Kosten, schau mal in Paragraf 439 BGB. Und der Erfüllungsort ist der „Belegenheitsort“ der Kaufsache, also dort, wo sich die Kaufsache bestimmungsgemäß befindet, nix Tesla-SeC, Dein Wohnort. Lasst euch nicht verkohlen von Tesla. Schöne Grüße vom Anwalt (der ich bin).

12 „Gefällt mir“

Wieso Kompensation?? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Denen hätte ich vorgerechnet, was MICH die sinnlose Anfahrt Zeit und Geld gekostet hat und kosten wird, bis sie das behoben haben.
Aber so lange man damit ein Einzelfall ist oder bleibt, wird/würde das bei Tesla zu keinem Sinneswandel führen

1 „Gefällt mir“

Man muss halt schauen, wieviel Aufwand das alles zusätzlich ist und worauf die sich einlassen, aber aufstellen würde ich den Forderungskatalog erstmal - zumindest das Auto ordentlich volladen lassen und ggf. ne „Probefahrt“, wenn man Termine hat, muss drin sein. Ansonsten streitest du dich mehr als alles andere, macht dann auch kein Spaß.

1 „Gefällt mir“

Hey … ich wollte Euch nur mal updaten wie´s am Ende ausgegangen ist.

Wird lustig … da bin ich nämlich noch mal richtig durch die Decke gegangen.

Also … das Servicecenter Duisburg hat sich bis zuletzt geweigert mir nen Leihwagen zu geben. Ich habe auch noch mal nen „freundlich unfreundlichen“ Brief an die Duisburger Sales Abteilung geschickt. Aber darauf hat drei Tage lang niemand reagiert. Die Sales-Dame die sich dann gemeldet hat war natürlich schockiert, wie sich der Service-Bereich in Duisburg verhalten hat, konnte/wollte jetzt aber kurzfristig auch nichts bzgl. Leihwagen und Kompensation versprechen, und hat eigentlich versprochen dass sie oder jemand sich nochmals bzgl. Leihwagen oder Kompensation meldet. Was natürlich mal wieder nicht passiert ist.

Also haben meine Frau und ich, nach Absprache mit dem Duisburger Service Chat Betreuer, unser Model Y schon am Vorabend des Servicetermins bei Tesla Duisburg abgestellt und ne Schlüsselkarte drin platziert.

Jetzt wurde es richtig lustig. Am nächsten Tag bekomme ich gegen 13 Uhr dann über die App die Nachricht, dass das Auto fertig ist und ich es abholen kann.

Also sind meine Frau und ich mit unserem anderen PkW wieder nach Duisburg gefahren. Meine Frau ist, da unsere 1-Jährige im Auto saß, direkt wieder nach hause gefahren.

Ich gehe also zu unserem Model Y und ratet mal was ich sehe … die Folien sind neu … ok … die Kratzer an der A-Säule sind weg … ok … die leichten Kratzer unterm Nummernschildträger sind ebenfalls weg … ok … und dann kommt´s … der Mega-Lackschaden an der Kofferraum-Oberkannte ist immer noch da. Ich hab gedacht die wollen mich verarschen.

Ihr könnt euch ja vorstellen wie´s weiterging. Ich rein … Niederlassungsleiter / Serviceleiter verlangt … ihn höflich aber bestimmt zur Sau gemacht … beide haben sich 100 Mal entschuldigt und haben versprochen dass das Auto sofort lackiert wird.

Ich hab dann also 3,5 Stunden in der Filiale gesessen und auf´s Auto gewartet. Die Lackierung haben sie auch ordentlich gemacht. Da kann man nichts gegen sagen.

Natürlich habe ich das Thema Kompensation angesprochen und der Serviceleiter hat versprochen sich zu kümmern und sich nächste Woche bei mir zu melden.

Ich halte Euch da bei Interesse gerne auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Und gleichzeitig hab ich bei Audi übrigens folgendes erlebt:

• mein A7 meldet über´s FIS: Ölwechsel in 30 Tagen fällig
  • keine 2h später bekomme ich ne automatisierte Email von Audi, dass ich gerne durch klicken auf Link XY direkt nen Servicetermin mit meinem betreuenden Audi-Servicecenter machen kann
  • da ich sowieso die myAudi-App auf meinem Smartphone habe, gehe ich also in die Audi-App … mache den Ölwechseltermin und mache auch noch gleichzeitig nen Termin zum Wechsel auf Sommerräder aus
  • keine 10 Minuten später ruft mich ne Servicebetreuerin von meinem lokalen Servicecenter an und bestätigt den Termin
  • dann sagt sie mir, dass sie übers System gerade darauf hingewiesen wurde, dass es auch noch ne „Service-Aktion“ bzgl. des Hybrid-Systems von Audi gibt. Wäre nicht akut, aber sie fragt ob sie das gleich mitmachen dürfen. Das Auto würde dann für zwei Tage bei Audi bleiben und ich dürfte mir nen kostenlosen Leihwagen auswählen. Audi TTS, A4 oder Q5.

Es geht also auch anders. :wink:

12 „Gefällt mir“

Meiner Erinnerung nach aber nur, bei einem „harten Liegenbleiben“. Also über den Abschlepper zur Werkstatt. Wenn ich mit Motorschaden aufs Gelände gerollt bin, gab es bei VW nix.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Mein Auto stand nach dem Service dort 4 Stunden nicht abgeschlossen auf dem Parkplatz.

Das ist immer eine PIN to drive drin solange das Auto auf dem Hof steht.