Tesla Robotaxi-Service ab 22.06.2025 und dessen weitere Skalierung

2 Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Tesla FSD un-/supervised im Vergleich mit anderen Herstellern

n-tv erklärt bzw. lässt von deutschen „Experten“ erklären: Der Robotaxistart war ein großer, großer Fehlschlag und im Mittelklassesegment haben sowohl BYD als auch VW Tesla überholt. Eigentlich hatte Tesla nur Glück, dass die Robotaxis keine Unfälle gebaut habe. Kommen die Unfälle, ist das Geschäftsmodell angeblich tot. Die Fahrfehler zeigten, dass Tesla drei Jahre hinter Waymo ist.

3 „Gefällt mir“

Hast du was anderes von den Medien erwartet?
Waymo ist dann wohl schon seit Jahren tot und von VW überholt. Fährt ja schließlich auch in geflutete Straßen und gegen Pfeiler. Darüber gibts in den Medien aber so gut wie nix zu lesen.

3 „Gefällt mir“

John Gibbs (Dr. Know-it-all, 10 Robotaxi-Testfahrten) widerspricht den Robotaxi-Kritikern im Video:

und in Textform:
https://x.com/DrKnowItAll16/status/1938578116277833817

8 „Gefällt mir“

Und die ganzen Ullis, Franks, Dieter und Horsts (Namen von der Redaktion frei erfunden und keine Verbindung zu lebenden Personen) werden sagen: Ist ja vollkommen klar, das haben wir schon immer gewusst.
Und dann setzen sie ihre deutschen Scheuklappen wieder auf und kaufen einen VW, der schon im kommenden Jahr voll autonom mit nur einem Kofferraum voller Technik durch Hamburg fährt…

6 „Gefällt mir“

17 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Supervised/Unsupervised und künftige Tesla-Versionen (Teil 3)

Und sehr schön erklärt, warum Tesla es bedeutend einfacher als Waymo hat, auf andere Städte und größere Gebiete zu skalieren. Was ein Riesenunterschied ist.

Das Robotaxi fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das 3D-Fernshen.

• Technisch möglich
  • Es gibt eine Marktnische wo es gebraucht wird
  • Der Hype der Masse jedoch ist/war ne Verwirrung
3 „Gefällt mir“

Jo, braucht keiner:

5 „Gefällt mir“

Mit dem feinen Unterschied, dass das eine einen winzigen Teilbereich der Freizeitgestaltung betrifft und das andere den kompletten Verkehrssektor weltweit umkrempeln wird.
Aber ja - es wird sich nicht durchsetzen…

8 „Gefällt mir“

Dieses Internet wird sich nie durchsetzen …

10 „Gefällt mir“

Welche App ist das? Und wessen Anwendungsfall?

OK, schauen wir uns ein paar Beispielsektoren an:

• Schiene: braucht keine hochgenauen Maps, wegen der Stellwerke nichtmal Routenplanung und dank Oberleitung auch kein Auftanken. Hat bis auf wenige Ausnahmen immernoch Lokführer.
  • Fähren (etwa über den Rhein): kurze klar definierte Strecken, nur zwei Haltepunkte,… Kenne nur welche mit Kapitänen
  • Whatever Schiffe: ditto, bei besonderen Stellen kommen sogar ortskundige Lotsen an Bord(!), nicht etwa teleoperating.
  • Flugzeuge: trotz Autopilot am Himmel sogar zwei Capitäne, dabei gibt es Landessysteme, sogar Lotsen,…
  • LKW: autonome Transportsysteme kenne ich nur im Lager (oder eben eng begrenzt, hoch frequentiert, immer gleiche Arbeit) und auch da fahren noch sehr oft Leute die Gabelstapler
  • PKW: wo Leute ihr privates Zeug überall liegen haben, angeblich Individualisierung mit ellenlangen Stücklisten laut Verkäufern „zwingend“ ist…

Irgendwelche Gründe scheinen bisher in all diesen Sektoren überwiegend für Fahrzeugführer zu sprechen :man_shrugging:t3:

Lasse mich gerne überraschen welche Faktoren das sein mögen und wodurch die verschwinden. Kleiner Tipp: Technik scheint es mir eher weniger zu sein.

1 „Gefällt mir“

Dass es den ganzen Verkehr weltweit umkrempeln wird ist doch eher wunschdenken, wieso sollte das passieren

Es ersetz vielleicht in hochlohn Ländern die Taxen, aber mehr wird nicht passieren

3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Supervised/Unsupervised und künftige Tesla-Versionen (Teil 3)

Das hat sich jetzt wohl erledigt.

Mehr Details gibt es hier:

Jetzt ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es weiter verbreitet wird.

FSD funktioniert aber schon mal.

Wann das Robotaxi kommt hängt jetzt wohl eher an Entwicklung und Produktion.

Was für uns am längsten dauern wird, ist wahrscheinlich die Zulassung von FSD unsupervised in Europa.

2 „Gefällt mir“

Wir müssen abwarten, wie es weitergeht, bevor ganz gestoppt wird.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Finanzielles Potential Tesla Robotaxi

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Autonomes Fahren (Teil 2)

Nein, ist es eindeutig nicht.

Es hatte auf beiden Seiten noch etwas Platz und wollte durch eine sehr enge Lücke.
Das hat es dann nicht alleine geschafft, sodass der Security oder die Zentrale Überwachung eingreifen muss.

Soll das bei den ersten Testfahrten von Youtubern schon ein Problem sein?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)