Tesla Robotaxi-Service ab 22.06.2025 und dessen weitere Skalierung

Bitte die Quellen immer verlinken!

Auf der Karte des TDoT wird nach wie vor nur ein einziges Fahrzeug mit dem Status „Testing“ angezeigt:

[Quelle: ArcGIS Dashboards]

1 „Gefällt mir“

Und die beiden Bots von „Kiwibot“ stehen immer noch an der selben Position auf der roten Linie in San Antonio wie beim ersten Mal als der Link gepostet wurde.
Und von Waymo wird auch nur ein Fahrzeug angezeigt. Und beim Tesla bin ich mir halbwegs sicher, dass auch der an der selben Position steht.
Also: Keine Ahnung was die Karte anzeigt. Ich habe aber Zweifel, dass die aktuell ist bzw. aktualisiert wird.

5 „Gefällt mir“

Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Das magst du so sehen, aber die StVO gilt auch für autonome Fahrzeuge.

So oder so, mit optimierten Trainingsdaten ist das bald behoben.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem Start eine weitere Freigabe erfolgt sein soll, wenn ich das hier lese:

Sorry, mache ich normalerweise. Aber ihr habt ja mit Blitzgeschwindigkeit die Quelle gefunden.

Noch ein bisschen was zu Thema:

https://x.com/muskonomy/status/1938254874082480305?s=61

4 „Gefällt mir“

Vor einer Woche wollten einige demokratische Abgeordnete aus Texas den Start noch bis mindestens September verzögern, jetzt hätte eine demokratische Abgeordnete gerne mehr Kontrolle darüber.
Nachdem auch dies inzwischen offenbar gegessen ist, könnte man vielleicht wieder zur Tagesordnung übergehen … :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

FSD-Tester @TeslaTobi kommentiert einige der bisher aufgetretenen Mängel (engl. fails):

• Vorzeitiger Halt an fragwürdigen Stellen nach Aussteigeanforderung des Passagiers
  • Verzögerung ohne Grund
  • Ungeeignete Verzögerung bei Einsatzfahrzeug mit Blaulicht am Straßenrand
  • Eingriff des Sicherheitsbeifahrers bei (ohne Blinker) rückwärts einparkendem Lkw.
  • zu hohe Geschwindigkeit (27 mph statt zulässige 15 mph)
6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla FSD un-/supervised im Vergleich mit anderen Herstellern

Ein Robotaxi ist fast in ein parkendes Auto gefahren. Sah an der Stelle eigentlich nicht super eng aus. Der Safety-Monitor ist dann aus gestiegen und hat das Robotaxi weggefahren.

https://x.com/DirtyTesLa/status/1937736544242012174

Ein Artikel beschreibt den weiteren Kontext:

5 „Gefällt mir“

Man könnte es auch übersetzen in: „Was passiert wenn das Robotaxi nicht mehr weiter weiß? → Der Safety Driver übernimmt“ oder auch „works as designed“.

„Fast in ein parkendes Auto gefahren“ ist auch nicht korrekt, wie man selber im Video sieht, ist nichts dergleichen passiert. Der Theorie nach bin ich heute früh auch in der Firmentiefgarage „fast in die Wand gefahren“, habe dann aber doch davor gehalten, weil das das Ende des Parkplatzes ist.

7 „Gefällt mir“

Das Auto stand, ist nochmal nach vorne gefahren und hat dann kurz vor dem Auto angehalten. Es war an der anderen Seite mehr als genug Platz, keine wirkliche engstelle etc.

Es gab zur anderen Seite mehr als genug Platz, es hätte weiter fahren können. Warum diese Situation das Robotaxi so dermaßen überfordert hat, kann ich nicht richtig erkennen.

Bei den anderen Situationen reagiert es schlecht, aber zumindest weiß man wieso. Das fällt mir hier nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Den Pickup-Trick links hast du aber gesehen oder? Wenn ich noch von einem klassischen Trailer-Hitch ausgehe, werden es wohl weniger Centimeter sein. Die Perspektive ist ein wenig unglücklich an der Stelle. Ändert aber letztlich nichts an der Tatsache, dass einfach nichts passiert ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dirty Tesla nennt es „Super tight squeeze“.

Eine (im Video nicht erkennbare) Anhängerkupplung des Pickup-Trucks könnte tatsächlich der Grund sein, dass das Robotaxi versucht hat, weiter nach links auszuweichen:

5 „Gefällt mir“

Grosse Aufregung für nichts mal wieder? Die Empöristen im Forum gehen voll ab für eine völlig normale Fehlersituation. Der Dienst muss natürlich sofort abgeschaltet werden.

23 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

8 „Gefällt mir“

Wir wissen leider nicht, ob das Auto letztendlich stehengeblieben ist, weil es erkannt hat, dass es sich selbst nicht befreien kann (dann alles gut, passiert den Waymos auch und ich kenne auch Menschen, die das geschafft haben), oder ob der Sicherheitsfahrer „Stopp“ gedrückt hat (wäre weniger schön). Wäre wirklich interessant.

1 „Gefällt mir“

Kann man diesen Thread vielleicht aufteilen?

z.B ein extra Thread für Leute, die gerne über irgendwelche schlechten Fahrmanöver der Robotaxis diskutieren?
„Robotaxi - Fehler im Straßenverkehr“

Das interessiert die meisten nicht und müllt hier alles zu…

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon mehrfach, Autobomes Fahren zB.

Wäre mir auch lieber hier wird über das Taxi gesprochen.