Tesla Premium-Konnektivität beinhaltet ab 1.12.2024 kein Spotify Premium mehr

Hast du den verlinkten Beitrag von mir gelesen?

Ja, Tidal hat die deutlich bessere Streaming-Qualität. Ich nutzte Tidal schon länger, allerdings mit einem mobilen Wlan Hotspot im Auto. Wenn man das über die „Premium“-Konnektivität von Tesla nutzt, wird die Bandbreite angeblich reduziert, so dass man keine Hifi-Qualität mehr bekommt. So richtig datensparend wäre aber, wenn Tesla es hinbekäme, dass man den Download der Tidal-Songs auf den USB-Stick auswählen könnte, denn sonst wird der interne Speicher schnell ziemlich voll.

2 „Gefällt mir“

Das geht, ist nur leider nicht so besonders praktisch, wenn man Titel suchen oder springen möchte. Audible im Tesla ist nicht unbedingt erforderlich, weil man das gut über das Handy und Bluetooth machen kann - und dann nicht von der Zuverlässigkeit einer Datenverbindung abhängig ist. Bei Hörbüchern ist die Qualität nicht so wichtig, denn leider verbaut Tesla weder aptX noch LDAC. Und Apple Carplay oder Android Auto wird es wohl nie geben…

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, evtl kann mir jemand kurz helfen:
Habe im Zuge der Umstellung die Premium Connectivity gekündigt und parallel dazu Spotify Family abonniert.
Habe mich nun im Tesla mit meinem privaten Spotify-Account angemeldet.
Was ich nun feststellen musste: scheinbar funktioniert Spotify in dieser Konstellation nur, wenn ich einen Wlan-Hotspot am Handy einrichte und den Tesla damit verbinde.

Frage: ist es wirklich so sperrig, Spotify mit einem privaten Account im Tesla zu nutzen, oder stelle ich mich doof an?
Danke an Euch!

Ja du hast ja die Konnektivität gekündigt, also kannst du Spotify, Youtube, Netflix etc nur noch über einen WLAN Hotspot nutze, da das Auto hierfür keine Verbindung mehr erstellt.

3 „Gefällt mir“

Ist doch logisch, ohne PC kein Internet.
Dafür hast du ja die 10,-€ bezahlt.
Spotify war ein nettes Goodie hat aber rei. Gar nichts mit PC zu tun.
Dein Navi sieht ja jetzt auch anders aus.

4 „Gefällt mir“

Also meine Favoriten usw. wurden übernommen.

1 „Gefällt mir“

Ob Tesla auf die Idee kommt ihre Software Updates über LTE bei Premium Connectivity mit aufzunehmen? Wäre bestimmt für Laternen parker, bzw. Jene die immer dieses über ihren Smartphone Hotspot machen zu müssen, eine Super Lösung. :slight_smile:

Du hast die 10 € in erster Linie für das Internet, den Datenverkehr bezahlt und nicht für Spotify. Vermutlich war Spotify für Tesla sehr günstig, weil es für Sie Werbung ist. Aber mit ein paar Millionen Teslafahrern ist das für Sie wohl eher Last den Werbung. Zumal Spotify nun auch keine Werbung mehr notwendig hat. Ähnliches gilt sicher auch für die anderen Goodies.

1 „Gefällt mir“

Ein richtiges Premium habe ich jetzt schon nicht mehr.
Ich habe noch Software 32.7 und weder den QR Code gescannt noch mich sonst irgendwie zum Gratis Spotify angemeldet, trotzdem kommt seit kurzem nach einigen Podcasts Werbung in niederländischer Sprache.
Dabei meine ich, ich habe eine spanische SIM Karte im Auto.
Wird das mit meinem eigenen Gratis Spotify anders, oder muss ich dann immer noch Werbung hören die ich nicht verstehe?

Spotify war für mich sehr wichtig.

Jetzt wo es wegfällt:

Wenn ich mich mit einen WLAN Verbinde kann ich nicht auf die Satelittenkarten samt Stauumfahrung zugreifen.

Mache ich was falsch? Werd ja wohl kein Geld zahlen müssen was Google ja so liefert.

Danke

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Tesla Konto mit meiner neuen email Adresse verknüpft und habe alles so wie zuvor im Tesla

1 „Gefällt mir“

Stauumfahrung macht das Navi auch ohne Premium Connectivität.
Visualisierung des Verkehrsaufkommens jedoch nur mit!
Genauso Anzeige der Satelliten-Ansicht nur mit PC.

Ja, bei Tesla zahlst du für Dinge die Google auch so liefert mit Geld, bei Google halt mit Daten.

1 „Gefällt mir“

Naja, du zahlst die 10,- € eben auch für die Datenflat im Tesla.

4 „Gefällt mir“

kurze Frage: ich nutze meinen eigenen Spotify Premium-Account im Auto und bekomme aber ab und zu niederländische Werbung bevor ich z.B. einen Podcast via Spotify höre. Wie kommt das?

Bist du wirklich mit deinem eigenen Premium Account eingeloggt?
Habe keinen, aber dachte das Premium ohne Werbung ist. Oder wurde auch das bei Spotti geändert?

Das sehe ich ja genauso wie du!

Ich mag die PC, auch ohne Spotify.
Nutze eh’ Apple Music und TuneIn Premium, sowie zur Not YouTube Music (hatte aber ehrlich gesagt noch keine Not!:wink::sweat_smile:)

Die Möglichkeit, ohne mit irgendwelchen Hotspots rumhantieren zu müssen (ja, ich weiß, es gibt da ganz tolle Automationen​:upside_down_face::sunglasses:), den Streaming Dienst meines Vertrauens nutzen zu können, ohne auf die Datenmenge achten zu müssen, ist mir die 10€ je Monat wert.

Und ja…ich möchte das Satelliten Bild und die Verkehrs-Visualisierung haben. :grinning:

Wenn man sich anschaut was die Mitbewerber schon für die rudimentärsten Dinge bezahlt haben wollen!? Unglaublich.:sunglasses:

4 „Gefällt mir“

@Perry2000 @schmali

1 „Gefällt mir“

Wegen der Geldsache. Das zahlst Du mit den 9,99 € / Monat:

Das Tesla Spotify Konto (welches nicht gleichzusetzen ist mit einem privaten Spotify-Konto) war nur ein Anreiz für das Gesamtpaket der PK, welcher nun rausgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Ist 'ne Niederländische von „KPN“.