Tesla Premium-Konnektivität beinhaltet ab 1.12.2024 kein Spotify Premium mehr

Gestern beim fahren gemerkt - während der Wiedergabe kam ein Werbetrailer von Spotify free und das skippen ging nach ein paar mal nicht mehr. Ausserdem wollte die Suche nicht mehr die alten Songlisten abspielen…

Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet? Wir haben seit drei Jahren ununterbrochen premium conectivity,

Was ich nicht beurteilen kann: stand schon immer auf der Teslaseite, dass man für Music Streaming ein kostenpflichtiges Abo benötigt?
https://www.tesla.com/de_de/support/connectivity

Ganz unten die Fußnote mit Kreuzchen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre ja wirklich ein harter Einschnitt. Das Spotify-Fahrzeugkonto ist bei mir der Hauptgrund für die Premium Konnektivität. Wird direkt morgen getestet und ggf. gekündigt.

19 „Gefällt mir“

Seit 2023 steht das dort so. 2022 lt. webarchive noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Früher gab es neben dem eigenen Spotify-Abo die Möglichkeit ein kostenlosen Tesla-Account für Spotify zu nutzen. Der Unterschied zu Abo war, dass man diesen Account nur im Tesla, aber nicht auf dem PC, Handy etc. nutzen konnte. Auch konnte man keine bestehenden Playlists importieren. 2019 war dieser aber wohl noch werbefrei. Zumindest haben die wenigen Nutzer des Tesla-Accounts nie darüber gesprochen, dass Werbung zu hören war und das kein Skiping möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn Spotify rausfliegt kündige ich im selben Moment meine Premium Connectivität. Für mich ist das der einzige Grund PC zu buchen.
Aber bislang ist es nur ein Gerücht…

19 „Gefällt mir“

Nutze den kostenlosen Tesla-Account für Spotify mit Premium Connectivity seit Jahren. Bislang keine Werbung und Skipping funktionierte immer, ebenso die Suche. Werde morgen gleich mal prüfen ob sich diesbezüglich etwas änderte.
(M3 LR 2020, 2024.32.2)

14 „Gefällt mir“

Ich seh da kein Problem drin:

Nutze Tidal. Spotify Qualität is eh nicht so meins.

LG

3 „Gefällt mir“

Bis vor kurzem - wahrscheinlich Tage - gab es diesen Account und er wurde von allen genutzt, die sonst kein Spotify Premium haben, aber gerne werbefrei im Auto Musik streamen wollten.
Die Änderung ist ganz neu….

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute in meinem neuen M3 Spotify mit dem Teslakonto eingerichtet und es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

https://www.mydealz.de/deals/11-monate-spotify-family-13-monate-spotify-duo-uber-indien-anleitung-2411002

Am einfachsten ist es jedoch einfach im Kunden werben Kunden Thread nach einem Platz in einer „Spotify Familie“ zu fragen:
https://www.mydealz.de/diskussion/kunden-werben-kunden-regeln-1764080

Es funktioniert weiterhin - aber

• nur mit Werbeeinblendungen und
  • man kann nicht mehr beliebig oft Titel überspringen und
  • man kann keine einzelnen Titel direkt von einem Interpreten anwählen (nur Zufallsauswahl oder „Radio“).
3 „Gefällt mir“

Da wollte Spotify wohl mehr Geld von Tesla.

Wir haben aber schon länger Spotify Family, auch damit man Zuhause und auf dem Handy im Training, die gleichen Playlists wie im Auto verwenden kann.

4 „Gefällt mir“

Hast du das schon im Auto so festgestellt?

2 „Gefällt mir“

Und das ist ja genau das normale kostenlose Spotify Werbeabo was man auch auf dem Handy und PC haben kann. Damit ist der Mehrwert des Tesla-Spotify-Account komplett weg.

7 „Gefällt mir“

Ja, am Samstag auf einer längeren Fahrt. Die Werbung wäre noch ok, aber dass man nicht mehr gezielt Songs auswählen kann ist schade.

6 „Gefällt mir“

Das wird jetzt wohl etliche Teslafahrer ärgern, die dann überlegen Premium zu kündigen.

Ich vermute die Hauptursache jedoch bei Spotify, sodass ich dann eher zu Tidal wechseln würde, wenn ich schon separat bezahlen müsste.

10 „Gefällt mir“

@Der-Kieler kannst du das auch bestätigen mit deinem neuen M3?

Ich kann nichts davon bestätigen (2024.32.6), Titelsuche funktioniert wie immer und Werbung höre ich keine. Bist du sicher dass du dich nicht versehentlich mit einem anderen Spotify Account angemeldet hast?

12 „Gefällt mir“

Bei mir geht Spotify noch ganz normal.
MYP aus 12/22 und M3P aus 4/19 jeweils mit aktueller SW

8 „Gefällt mir“

Ja, heute Morgen überprüft. Ist der Tesla Account.