Tesla in den aktuellen Medien (Teil 6)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Zurück zu den aktuellen Medien…

Framing und Propaganda funktioniert auch in der Schweiz

Knackpunkt: «Die Bevölkerung fürchtet die Konzentration von 150 Elektrofahrzeugen an einem Ort. Wir kennen die Risiken im Brandfall nicht genau.»

DOCH, die kennt man recht genau. ICE brennen wesentlich häufiger

Er könne bestätigen, dass nicht die Marke oder gar die Verbindung von Musk zu Trump das Problem wäre. «Sondern die Ballung von Fahrzeugen an diesem Standort im Herzen eines Viertels mit etwa 700 Einwohnern», so Sutter.

Warum steht er dann in der Headline?
Das „Viertel mit 700 EInwohnern“ ist übrigens ein Industrieviertel

2 „Gefällt mir“

Frage mich warum die so eine Angst haben, hats denn an dem anderem Standort vorher so oft gebrannt?
Die Frage sollte man den Einwohnern mal stellen.

7 „Gefällt mir“

Tja… vor dem ehemaligen Busdepot, das nun umgebaut wird, oder dem dort ansässigen Transportunternehmen hatten sie offensichtlich keine Angst. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mal was anderes für die Gruppe „Ich kann nirgends Laden“

12 „Gefällt mir“

Was denn nun. 70000 oder 75000? :face_with_spiral_eyes:

Scheinbar hatten sie einen Fehler drin und es stand zuerst 70.000 da. Mit dem Fehler wurde dann der Link hier im Forum erstellt und deswegen werden die 70.000 immer noch angezeigt. Im Artikel selber ist es aber mittlerweile korrigiert und es stehen die korrekten 75.000 drin.
Hättest Du aber auch selber erkennen können, dass das ein Schreibfehler war, weil der im Artikel verlinkte X-Post von Tesla spricht ganz klar von 75.000.

2 „Gefällt mir“

Hatten wir das Thema schon?

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Tesla im TÜV-Report

Interessant wird das Geschäftsmodell sein. Würden wir höhere Preise an den privately held SuC zu erwarten haben? Werden die privaten SuCs wg. Profitmaximierung später abgerockter sein? Es ist mal davon auszugehen, das Tesla das Modell auch in der EU ausrollen wird.

Das Geschäftsmodell gibt es schon in Europa, wurde z.B. hier diskutiert:

Der Eigentümer muss alle Investitionskosten tragen (Grundstück, Straßenbau, Anschaffung Ladesäulen, Inbetriebnahme), darf dafür den Ladepreis frei festlegen und die Säulen nach Corporate Identity gestalten (Lackierung/Folierung).

Tesla kassiert einen Fixbetrag pro kWh, kümmert sich um alle Abrechnungs-Modalitäten (Ladekarten, Kreditkarten, Rechnungen), teilweise um das Marketing (die Ladesäulen scheinen überall auf, wo auch Tesla-eigene Supercharger aufscheinen und werden auch im Tesla-Navi eingeplant), das Verwaltungssystem und die laufende Wartung.

Grundsätzlich kein schlechtes Angebot, bei einer Vorlaufzeit von 1-2 Jahren könnten die ersten Ladeparks im nächsten Jahr bei uns auftauchen.

9 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sitzungen der UNECE und EU-Zulassung von FSD Supervised

Das wievielte mal?

Tesla Model Y: Noch ein letztes Mal der Bestseller in Europa

3 „Gefällt mir“

hat da wer mehr Details zu?
Was für Patente sollen das sein?

Der Original-Artikel von Reuters enthält auch keine näheren Angaben:
https://www.reuters.com/legal/litigation/tesla-sued-allegedly-infringing-robotics-patents-2025-11-24/

Google listet die Patente hier:

Hintergrund-Infos: Patent-Troll – Wikipedia

Tesla wird sich zu wehren wissen.

5 „Gefällt mir“

Die KI fasst nur den Bloomberg-Artikel zusammen und halluziniert den Rest dazu.

Ob es Lizenzgespräche gab, kann die KI nicht wissen.

Solche KI-Beiträge sind nicht hilfreich und generell ohne Prompt und Link wertlos.
(vgl. auch mein Beitrag hier: KI-Nutzung für Forenbeiträge - #7 von StefanD)

7 „Gefällt mir“

Finde den Artikel auch lustig. Es geht ja um das meistverkaufte Modell. Gerade was im Artikel erwähnt noch mehr neue verschiedene Modelle 2026 wird die verkaufte Anzahl pro Modell noch mehr reduzieren !

2 „Gefällt mir“

Projekt „Tesla Oasis“ fertiggestellt, 168 Charger, 10 Megapacks, netzunabhängig …

Link: https://x.com/TeslaCharging/status/1993424316424429649

13 „Gefällt mir“

Die deutschen OEMs so: wir bauen ja auch keine Tankstellen…

4 „Gefällt mir“