Tesla in den aktuellen Medien (Teil 6)

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Hohe Ladepreise – Können wir etwas tun?

Hier noch ein Bericht dazu.

Bemerkenswert: „…Tesla Model 3 und Model Y weisen mit 56.000 und 55.000 Kilometern bei der ersten HU überdurchschnittlich hohe Laufleistungen aus. „Die Tesla-Fahrzeuge beweisen, dass E-Autos voll langstreckentauglich sind“…“

Also voll praxistauglich und beliebt auf Langstrecke zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Bitte hier keine OT-TÜV-Diskussion, ich hab da eine sehr kurze Zündschnur … :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Nein, die deutsche Autoindustrie geht an der angeblich seriösen, deutschen Presse (inkl. Spiegel) zu Grunde.
Der Spiegel hat jahrelang selber Front gegen BEVs und vor allem Tesla gemacht. Und jetzt ist halt die Autoindustrie Schuld aber nie, niemals nicht die deutsche Presse (inkl. Spiegel) die den Mist jahrelang abgedruckt haben.

24 „Gefällt mir“

Nun ist es allerdings so, dass die Presse im Vergleich zur Mund-zu-Mund-Propaganda schier machtlos ist. Teslas kompletter Aufstieg ging ausschließlich durch geschickt gehebelte Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen. Ich habe etliche ex-Petrolheads im Freundeskreis, die nun Tesla oder sonst Elektro fahren. Das ist sicher nicht der Presse zu verdanken, sondern der Kommunikation von positiven Erfahrungen.

Auf der anderen Seite setzt der ganze Telegram- und Social-Media Dreck genau da an. Menschen haben gegenüber der Presse im Allgemeinen ein relativ differenziertes Bild entwickelt, aber nicht wenn die selbsternannten „Experten“ auf Social Media ihren Dreck von sich geben und „lustige Bildchen“ teilen um bestehende Vorurteile zu zementieren.

Ich weiß aber nicht, ob man im „Tesla in den aktuellen Medien“ immer einseitig gegen die Presse schießen sollte. Derzeit sieht man wie die Lobbyarbeit direkt auf die Politik der Energiekonzerne direkt gegen die Interessen der Allgemeinheit wirkt und auch die massive Front der Medien und der Presse (abseits von Axel-Springer…) gegen diese Kampagne gegen die Interessen von Industrie und Bürgern gleichzeitig einfach nichts bewirkt.

4 „Gefällt mir“

Bitte immer die Quelle verlinken:

1 „Gefällt mir“

Die deutsche Presse hat jahrelang die Mund-zu-Mund-Propaganda und Stammtischmeinungen durch ihre negativen Schlagzeilen zu Elektroautos befeuert. Das ist hier im Thread (mit über 36.000 Beiträgen) ausführlich dokumentiert.

20 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.

Der „Beweis“ lässt sich in die Verkaufszahlen von bevs in anderen Eu Ländern finden.
Die dort mittlerweile 50% und mehr ausmachen.

Auf Tesla direkt bezogen bzw. der Knick In der Kurve liegt tendenziell in der Tat bei Tesla selbst. Aber das scheint sich langsam auch wieder zu beruhigen.

7 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wasserstoff: Eine Alternative zum BEV? (Teil 2)

Tesla hat einen weiteren wichtigen Lademeilenstein überschritten, indem Tesla offiziell seinen 75.000. Supercharger-Ladesäulen weltweit installiert hat.

Nur acht Monate zuvor gab Tesla bekannt, dass es den Bau seines 70.000. Superchargers gefeiert hat, der in Enshu Morimachi, Präfektur Shizuoka, Japan, gebaut wurde.

14 „Gefällt mir“

In Norwegen wird bei den BEV in Q4 mit Verkaufsrekorden gerechnet, da ab Januar die Grenze für die Mehrwertsteuerbefreiung auf 25580 € abgesenkt wird. Das würde einem Netto Listenpreis von 31207 € ( 22%) MwSt.) entsprechen.

3 „Gefällt mir“

Dass passt auch gut dazu, dass in Norwegen gerade die Tesla-Auslieferungszahlen für einen November ungewöhnlich stark durch die Decke gehen. Stand jetzt läuft das Quartal in Norwegen jedenfalls besser als jedes Quartal zuvor:

1 „Gefällt mir“

Meine Schüler sind ja auch alle ziemlich Pro-Verbrenner - inklusive aller witzigen Bildchen. Wenn ich denen die S-Kurve zeige, wie sich Smartphones durchgesetzt haben und frage, ob hier noch jemand ein Tastentetelfon hat, dann gibt es meist ratlose Blicke. Die Kurve für BEV male ich dann daneben…

MfG stahlone

20 „Gefällt mir“

Das SuC Netzwerk ist das goldene Rückgrat Teslas. Als ich bei der Probefahrt mit meinem Sohn das erste mal den Stecker eingesteckt hatte und das Laden einfach startete, sagte ich zu ihm, DAS ist der Grund einen Tesla zu kaufen. Nach 4 Jahren Hybrid und Erfahrung mit Ladekarten, war mir sofort klar um was es geht. Das SuC-Netz umspannt die Welt. Ich gehe mal davon aus, das ich mit der App an jedem SuC Standort auf der Welt aus dem Stand laden könnte. Und es wächst und wächst…

16 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß werden immer noch 75% der von deutschen OEMs nicht in D verkauft. Die konservative deutsche Kundschaft kann da nur einen kleineren Teil ausmachen.

Lustig, der Tavares. Mag ja sein, dass er mit seiner Mutmaßung bezüglich Tesla recht hat - vielleicht aber auch nicht. Was er über die chinesische Konkurrenz gesagt hat, gilt aber umso mehr für das Konglomerat an Pleite-Kandidaten, bei dem er CEO gewesen ist.

Wenn die Chinesen Ernst machen und mit guten und (vergleichsweise) günstigen Autos in Mengen kommen, wird bei der automobilen Resterampe Stellantis mit als erstes das Licht ausgehen. Stellantis kann weder „gut und günstig“, noch bauen die eine nennenswerte Zahl an Autos, bei denen der „haben will“ Faktor über den einer weißen Feinripp-Unterhose hinaus geht.

Komischerweise wird darüber kein Wort verloren. Ford Europa steht aus vergleichbarem Grund ja jetzt schon mit dem Rücken zur Wand.

7 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Rostspuren an den Bremsscheiben MY

Auf Sky läuft die Doku Elon Musk Tesla Files! Schon jemand gesehen?