Ist das so? Das wusste ich noch gar nicht. Klingt interessant, gibt es dazu eine Quelle?
Habe vor einem Jahr noch die neue E-Klasse gefahren, da wurde auch alles aufgezeichnet und hätte nach Unfall ausgelesen werden können. Mal wieder ein sehr einseitiger Bericht. Da Tesla sich nun nur noch auf das Kamerasystem bezüglich Autonomesfahren konzentriert ist es schon sehr clever nun genau dieses zu versuchen zu reglementieren.
Deine Frau soll sich nicht bekloppt machen lassen und sich das Auto kaufen was ihr am besten gefällt.
Zuvor Facebook, WhatsApp usw. Deinstallieren dann ist das Datenmanagement wieder hergestellt. 
Ich sehe die Problematik auch eher in den Daten, die Tesla rausgibt, ohne dass ein Unfall passiert ist und ohne dass es eine richterliche/staatsanwaltliche Anordnung gab…
Das wissen wir doch gar nicht. Die Redaktion kennt sich doch selbst nicht aus bzw lassen von den Interviews mit den Experten genau 12 Sekunden im Beitrag, wo wahrscheinlich eine Stunde Videomaterial gedreht wurde.
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann gab es bei jeder Datenausgabe eine Anfrage der Staatsanwaltschaft und die Leute hatten alle die Option an das Daten mit Tesla geshared werden.
Wer das nicht mag, macht den Haken weg.
Ja Teslas haben wohl einen „Event Data Recorder“ - der steckt aber im Fahrzeug und ist im Besitz des Halters. Sprich: wenn jemand an diese Daten ran möchte, dann nur mit Einverständnis des Halters und dieser muss sich im Zweifelsfall nicht selbst belasten.
Was ich für problematisch halte ist die Tatsache, dass Tesla diese Daten offenbar auch vom Fahrzeug übermittelt bekommt. In diesem Fall ist man dem rechtlichen Verständnis des Sachbearbeiters von Tesla ausgeliefert der die Anfrage bearbeitet.
Um nichts anderes ging es !! FUD streuen, damit man eher einen aus deutscher Produktion kauft!
Jedes Auto davon ist online vernetzt und es werden Daten bei Mobilfunkprovider UND Hersteller gespeichert.
Habe ich ihr auch gesagt…
Es gibt ja Leute die ihre Kamera am Handy abkleben. Was passiert denn, wenn man das am Tesla macht? Ausser AP, welche weiteren Auswirkungen? Ich frage so blöd, weil unser MS aus 2014 kein AP hat.
Hier ist der Artikel zum Raser aus dem Beitrag.
„Per Gerichtsbeschluss wurde die Europazentrale von Tesla zur Herausgabe vielleicht gespeicherter Fahrzeugdaten aufgefordert.“
…danke für den erhellenden Link…
Ja gut aber wieso hat Tesla überhaupt diese Daten? Wer sich diese Frage stellt wird für das M3 im Handbuch im Kapitel „Fahrzeugtelematik“, Seite 232 fündig:
Der Passat dessen Position ich jederzeit tracken kann und für den ich per App Geschwindigkeitslimits und Geofences einrichten, sowie Fahrdaten überwachen kann - der überträgt bestimmt keine GPS- und Telemetriedaten an Firmenserver 
Aber Volkswagen ist ja ein großer, deutscher Konzern, der sogar zu einem nicht unerheblichen Teil dem Land Niedersachsen gehört. Denen kann man ja bestimmt uneingeschränkt vertrauen
Das ist keinen Bericht wert.
Mein Input hierzu:
Der ZDF Frontal Beitrag zeigt auch das Tesla auf dem Gebiet Telemetriedatenauswertung und Sentrymode den anderen Herstellern voraus ist. Beim Datenschutz bewegt sich Tesla auf dem Level anderer bekannter Amerikanischer Technologiekonzerne. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwerflich das Thema Datenschutz kritisch zu hinterfragen.
Wann sich welche Tür an meinem Fahrzeug öffnet und warum diese Info an Tesla übertragen wird ist mindestens irritierend.
JEDES moderne Fahrzeug hat eine SIM Karte an Bord und sendet Daten nach Hause. Vollkommen egal ob man irgendwas mit online Datennutzung bestellt hat oder nutzt.
Wer das nicht glaubt, sollte mal die Datenschutzerklärung seines Kaufvertrages lesen. Auch werden diese Daten an Dritte weitergegeben. Das unterschreibt man mit dem Kaufvertrag. Liest aber keiner.
Tesla ist wenigstens so fair, dass ich die Datenübertragung im Fahrzeug abschalten kann. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Btw: Ich bekomme immer noch regelmäßig Post von Mercedes wo sie mich auf geänderte Datenschutzerklärungen und ihre Datenübertragung hinweisen. Da gibt es aber kein opt-out.
Das ist nicht irritierend sondern zeigt, das Du oder wer auch immer es irritierend findet ganz einfach keine Ahnung zu haben scheint, wie moderne Autos funktionieren ![]()
Um beim Beispiel der Türe zu bleiben: woher hat die TeslaApp die Information, dass eine Türe geöffnet wurde und dies in der App nahezu in Echtzeit anzeigt? Antwort: weil auf dem Teslaserver jedes Teslafahrzeug als Digitaler Zwilling vorhanden ist, der Daten aus dem Fahrzeug empfängt (z.b. Türstatus) oder Daten ans Fahrzeug sendet (z.b. Musikdaten oder POIs)