Tesla im TV (Reportagen, Filme, Serien, etc.)

Der Bericht ist bestimmt wieder nur einseitig und scheucht die Generation Ü60 gegen „uns“ auf.

Allerdings freue ich mich schon auf die ganzen Reaction-Videos im Anschluss auf Youtube :smiley:

Womit soll Dojo arbeiten, wenn die keine Fahrdaten auswerten dürfen?

Ich halte es für eine technische Notwendigkeit, dass viele Daten an Tesla gesendet werden, da FSD sonst nie funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ein Schelm wer böses hier denkt.

Wenn die GEZ… sorry Beitragsservice nicht ausreicht, dann zapft man eben die Privatquellen an und singt des Lied des netten Sponsors.

Wer Teslas Vorteil klein oder gar Kaputtreden will, der macht das am besten über die 4. Macht im Staat.

1 „Gefällt mir“

Das Service finde ich immer wieder lustig.

Statt einer Steuer einfach ohne große Not so einen Overhead draufzupacken um nochmal ordentlich Geld zu verbrennen…

Ups, OT. Bin gespannt auf den Bericht heute Abend, wird mich wahrscheinlich ziemlich aufregen :upside_down_face:

Die Ankündigung lässt auf eine sehr ausgewogene Berichterstattung schließen. Wenn die nicht wissen, was Tesla für Daten hat, dann wissen sie potentiell auch nichts über die DSGVO. Recherche!

Echt traurig, dass sich solche Redaktionen nicht wirklich mit solchen Themen beschäftigen. Statt mit einer Wutrede den Volkszorn zu schüren um schnöde Klicks zu generieren, würde eine sachliche Diskussion alle weiter bringen.

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht unwohl fühle, wenn z. B. die Lenkwinkel im Subsekundentakt auf Tesla-Server übertragen werden. Tesla zwingt aber nicht dazu. Meine Entscheidung. Z. B. zum AI Day haben sie gezeigt, was sie mit diesen Daten anstellen. Als Wunsch hätte ich, dass Tesla transparenter erklärt, was sie sammeln, was sie damit machen, wie sie anonymisieren. Und ich hätte gern einen Knopf im Account: „Alle Daten löschen.“. Machen andere ja ähnlich. Auch die Frage, warum eine Firma zweckentfremdet den Kunden belastende Daten herausgeben muss, ist spannend.

Um solche Dinge geht es aber nicht. Da wird Zorn angeschürt, damit die Sendung durch Facebook und Telegrammgruppen gescheucht wird. Der Vergleich zur GEZ ist passend.

1 „Gefällt mir“

Hier schon mal ein Vorgeschmack von ARD vor einem Jahr :smiley:

:nauseated_face:

Das Auto verbindet sich mit Tesla Servern, Skandal! Und sehr tiefgründige Recherche.

2 „Gefällt mir“

Na hoffentlich sagt denen niemand was von BMW…

Laut Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer wurden zum einen lokal gespeicherte Daten aus den Bordsystemen des betroffenen Einser-BMW beschlagnahmt – zum Beispiel GPS-Navigationsinformationen. Doch der Sachverständige erhielt auch Daten aus externen Beständen. BMW verbaut in seiner Mietwagenflotte Carsharing-Module (CSM), welche die Abrechnungsdaten für DriveNow protokollieren – aber nicht nur. Das CSM speichert während der Fahrt auch Daten, die konkrete Rückschlüsse auf den Fahrstil des Nutzers zulassen.

1 „Gefällt mir“

Offtopic……

1 „Gefällt mir“

Zum Glück ändert ein ZDF Beitrag nichts an EU Richtlinien, sodass Tesla hier „business as usual“ machen kann :wink: So wie Amazon und Microsoft und Facebook und …

Offtopic……

Er wusste wohl nicht, dass das alles so verzerrt werden würde (und Dinge dazugedichtet werden).

Tachchen. Hier geht es in erster Linie um das aufmerksam machen von Sendungen, Filme etc. und weniger um eigene Empfindungen, Ungerechtigkeiten uvm. gegenüber der GEZ, den Sendern. Danke. :gift_heart:

3 „Gefällt mir“

Die Datenkrake „Handy“ ist ja zum Glück gesellschaftsfähig geworden. Da muss mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben werden. Und wen suchen wir uns da aus? Am besten diese Amerikaner, die gerade in Grünheide ohne Baugenehmigung bauen, geschützte Fledermäuse und Reptilien vertreiben und den Anwohnern auch noch das ganze Wasser rauben. Und dann auch noch unsere Daten abgreifen. Das würden deutsche Autokonzerne natürlich niemals tun. Weiß eigentlich jemand wie bei VW (konzernweit), Mercedes, BMW usw. heute ein Kaufvertrag aussieht? Was steht denn da genau zum Thema drin?

Ich schalte gar nicht erst ein. Irgendwann ist man es einfach leid.

1 „Gefällt mir“

Beste Strategie :+1:t2:

Freu mich lieber über Teslas in Filmen oder Serien. Vielleicht kommt da bald mal wieder was :blush:

Neulich habe ich einen französischen Film gesehen, in dem mal ein schwarzes Model S vorkam. Mit Motorengeräusch :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Schaut grad jemand? Schaurige Musik, düsterer Sprecher, „Experten“ die überrascht sind.

1 „Gefällt mir“

Tu ich mir nicht an… :roll_eyes: Nur „Toll!“ am Ende der Sendung.

2 „Gefällt mir“

Habe den Bericht gerade gesehen und bin da doch etwas schockiert - laut dem Bericht übermittelt Tesla ohne groß zu Murren Fahrdaten und Bildmaterial an staatliche Behörden auch ohne Einwilligung des Halters bzw. ohne, dass der Halter weiß das derartig detaillierte Daten überhaupt übermittelt werden.

Da wurde berichtet wie ein Tesla Fahrer anhand der Fahrdaten bei einer Tempoüberschreitung überführt wurde. Da das Blitzerfoto wohl nicht ausgereicht hat um zweifelsfrei die Raserei zu beweisen hat man wohl kurzerhand bei Tesla nach den Fahrdaten gefragt. Diese wurden bereitwillig zur Verfügung gestellt. Tesla verpfeift also ihre Käufer.

Ich glaube ich muss nochmal das Kleingedruckte lesen - das könnte den kommenden Fahrzeugwechsel durchaus noch beeinflussen.

Edit: Im Übrigen zu all denen die solche Berichte boykottieren: sich aus Prinzip Berichterstattung nicht anzuschauen weil Tesla potentiell dabei schlecht wegkommen könnte hilft nicht in der Debatte. Für einen konstruktiven Diskurs muss man auch wissen was außerhalb der eigenen Filterblase abgeht.

6 „Gefällt mir“

Das Schlimme ist nicht der Bericht, sondern die Fehlinformationen oder Framing, die in jedem dieser Beiträge vorhanden ist.

Zum Beispiel wird das Wort „Server“ inflationär in den Raum geworfen. Dabei hat doch jeder Tesla eine Blackbox onboard, die von Jedermann (Gutachter) ausgelesen werden kann. Im Zweifel braucht es nicht das Mitwirken von Tesla, sondern einfach ne gescheite Staatsanwaltschaft die die Daten aus dem Auto ausließt.

4 „Gefällt mir“

Meine Frau hat den Bericht heute gesehen (wir stehen gerade vor der Entscheidung Model Y, Mach E, Ioniq 5, Enyaq).

Problematisch sieht sie vor allem, dass Tesla (als Firma) mehr aufzeichnet als angegeben und Daten (wie die der Raserei) der Polizei zur Verfügung stellt - auch ohne richterlichen Beschluss.
Die Entscheidung (doch) pro Tesla wird damit nicht wahrscheinlicher…:cry:

1 „Gefällt mir“