Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

21 Zoll ist sportlicher? Ich fahre auf dem Model 3 20 Zoll mit 245/35 im Sommer und Winter. Auf dem Track 19 Zoll mit 255/35. Der Reifen muss arbeiten können.

3 „Gefällt mir“

Und dann fährst du auf 9 Uhr raus?? Wieviele Unfälle hast du so schön provoziert?

1 „Gefällt mir“

Für geübte Fahrer und auf dem Track wo der Reifen wirklich auf Temperatur kommt sicherlich… deswegen haben sie ja auch bei den Trackraces immer kleine Felgen mit Balonreifen, aber im Alltag sehe ich das anders.

1 „Gefällt mir“

So war das nicht gemeint :innocent:, OK, kein Blinken um in
den Kreisverkehr einzufahren.
Und ich gebe zu, bei einem fast perfektem Kreis, z.B. einer Autobahnausfahrt
… ne geht auch nicht, ich blinke ja auch schon vorher, bevor ich abbiege.
Man kann das durchspielen, aber im Kreisverkehr muß ich zumindest
einmal um Abzubiegen über die Mittelstellung lenken.
Ob die Lösung perfekt ist, darüber lässt sich streiten. Bei meinem Wechsel
vom Mazda zum X habe ich öfters auf P gedrückt um die Scheibenwischer
anzuwerfen, und um den Tempomaten anzuwerfen sehr häufig
mal eben den Gegenverkehr mit der Lichthupe darauf hingewiesen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Sportlicher auf keinen Fall.
Schau dir echte Sportbereifung/Räder mal an :slight_smile:
Du wirst sehen das dort meist recht kleine Felgen zum Zuge kommen.

Große Felgen haben außer der Optik (Geschmack), und ggf. mehr Platz für die Bremsen (wichtig bei schweren Fahrzeugen), nur Nachteile.
Der Reifen braucht für optimalen GRIP auf der Rennstrecke etwas „Freiheit“, schau dir Formel oder DTM-Reifen an, die haben hohe oder zumindest mittlere Flanken.
Auch ein Porsche GT3 RS Clubsport hat „nur“ 19" und nicht 21" wie die „Straßenversion“

Kleinere Felgen/Räder sind erheblich leichter, teils reden wir hier von 40kg weniger bei vier Rädern mit 19" statt 21", das ist gerade bei der ungefederten Masse (Rad/Bremsen) wichtig für die Traktion (Hüpfen) und die Beschleunigung.
Auch die Höchstgeschwindigkeit wird durch eine große (vor allem offene) Felge etwas reduziert, da der CW-Wert verschlechtert wird.

Wenn also die Optik mit einer kleinen Felge zufriedenstellend ist, nimm immer diese. Vor allem im Alltag, da hier Verbrauch, Effizienz, Beschleunigung und Komfort (mir) viel wichtiger ist.

6 „Gefällt mir“

Genau „wie die Straßenversion“. Wir sprechen hier nicht von der Rennstrecke.

Beschleunigung und VMAX wurden ja wie gesagt bereits widerlegt, zumindest die enorme Leistung des Plaids lässt sich davon nicht beeindrucken.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man für das Keramik Upgrade auch größere Felgen als 19 Zoll benötigt, aber das wird sich ja zeigen.

Rennstrecke stimme ich zu, ansonsten haben Ferrari Porsche und Co keine 19 Zöller mit 255 oder 265 Reifen für die Straße.

Für mich spielt aber auch Optik eine große Rolle, sowohl S als auch X bekommen erst mit den großen Felgen für mich/uns den aha Effekt. Jemand der nur Kilometer abspult will vielleicht mehr den Komfort und Reichweite,
Für mich ist das Auto aber nicht für 20-30-40tkm im Jahr da.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand hier FSD in seiner Order oder das noch nachträglich dazu geordert. Geht das zum gleichen Preis auch noch nachträglich?

Frei nach Jeremy Clarkson: Looking good is more important than looking how far you’re going

Es gibt die Info, dass die maximale V/Max nur mit den großen Felgen geht. Wahrscheinlich für das Carbon/Keramik Paket. Die Frage wie viele die 20 Scheine ausgeben.

Die Software-Upgrades EAP und FSD kann man jederzeit zum gleichen Preis nachträglich dazukaufen. Da FSD für Europa noch nicht verfügbar ist, kann man damit noch warten. Der Preis dürfte sich bei Verfügbarkeit aber erhöhen, was in den USA angekündigt wurde.

ja, du musst die 21er Arachnid Felgen/ Räder drauf haben.

Note: This package is only compatible with Model S Plaid vehicles equipped with 21” Arachnid wheels.

https://shop.tesla.com/product/model-s-plaid-carbon-ceramic-brake-kit?web=true

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Richtig. D.h. das Spaß kostet tatsächlich keine $ 20k, sondern 20k + 4,5k (Felgen).

In Frankreich muss man links blinken, wenn man nicht die erste Ausfahrt nimmt und rechts blinken, wenn man ausfährt.

Nicht blinken kostet 90,- €

Da wir in Frankreich wohnen, kann ich das ja demnächst ausprobieren.

Hoffentlich kommt bald eine Blinkautomatik die mit dem Navi arbeitet.
FSD ist bestellt, aber was das aktuell kann, weiß ich gar nicht.

gefühlt eventuell

praktisch fährt so was im Rennsport keiner, weil es effektiv langsamer macht.

Es geht wohl eher um das härtere Fahrgefühl und die Optik.

Eine gaaanz essenzielle Frage: ist der FOB eigentlich immer schwarz oder in Wagenfarbe?

Hab derzeit ein schwarzes Model S und mir noch nie Gedanken darüber gemacht… :see_no_evil:

Ab zum Folierer, alles geht… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt den Fob nur noch gegen Aufpreis meines Wissens. Aber dafür funktioniert jetzt das ganze übers Handy wie beim Model 3. Also Du näherst Dich mit dem Handy und die Türgriffe fahren raus.

2 „Gefällt mir“

wird denn überhaupt ein FOB dabei sein ? - bei den alten MS sollen ja sogar 2 dabei gewesen sein… ich befürchte, dass es nur wieder diese Karten gibt…

@BeastyBoy nein es gibt nur zwei Karten (laut Youtube Video).

3 „Gefällt mir“

… und gleich noch eine: was kostet denn wohl die Premium-Konnektivität?

Noch ein bisher unbekanntes Problem beim alten Model S…

1 „Gefällt mir“