Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Wenn ich im Kreisverkehr fahre habe ich die linke Hand unten wenn ich dann aus dem Kreisverkehr herausfahren möchte muss ich rechts blinken…und das wird schwierig, bzw in engen Kreisverkehren unmöglich. Der Testfahrer bei Carwow.de hat das schon probiert und es genauso gesehen.In den USA haben sie eben keine Kreisverkehre!
Das Yoke spart Tesla viel Produktionskosten, ist aber viel unpraktischer und ein Sicherheitsrisiko. Mich wundert, dass die EU, die sogar die Krümmung der Gurken bestimmt, das erlaubt. Aber spätestens, wenn Tesla beim nächsten Facelift auf eckige Räder umsteigt, hat man sich an das Yoke (Witz)lenkrad gewöhnt😂

Hi,
Wo konntest Du die deutsche Version schon fahren?

1 „Gefällt mir“

Ich denke Du bist wie viele Andere auch dem Irrtum aufgesessen, dass der zweite Wert, also die /30 oder /45 die absolute Flankenhöhe ist. Dem ist aber nicht so.
Das ist die zur Reifenbreite relative Flankenhöhe. Die von dir aufgeführten Fahrzeuge haben allesamt Flankenhöhen in der Nähe der Serienbereifung des Model S.

Model S:
255/45 19 11,5cm
285/40 19 11,4cm

optional:
265/35 21 9,3cm
295/30 21 8,9cm

335/30 20 10,1cm ( AMG One)
325/30 21 9,8cm ( Porsche 991 GT2 RS Manthey Performance Kit )
315/30 21 9,5cm ( Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ )
345/35 18 12,1cm ( die Spezialreifen für den schnellen Jaguar )

Ich persönlich würde immer die kleinstmögliche Felge mit der höchstmöglichen Reifenflanke wählen. Das ist auf jeden Fall das technisch sinnvolle. Die wichtigsten Vorteile sind besserer Federungskomfort, besserer Felgenschutz am Bordstein und bessere Beschleunigung durch geringeres Rotationsmoment. Nachteile sind mir keine bekannt.
Über die Optik möchte ich hier nicht streiten da hat jeder das Recht auf einen eigenen Geschmack.

3 „Gefällt mir“

Wer aber behauptet das 19 Zoll besser aussieht als die 21 Zoll der belügt sich selbst :rofl::rofl:

Der Ballonreifen bietet mehr Komfort, dafür ist er aber weniger sportlich.

Bezüglich Beschleunigung stimmt das normalerweise, beim MSP gab es ja aber schon Vergleichstests und die haben gezeigt, dass sich das Fahrzeug von den großen Felgen nicht beeindrucken lässt. Es war kaum messbar und variierte je na Versuch von 0,0x - 0,1 Sekunde bis 200 glaube.

Also einem „Tester“ der 45 Minuten mit dem Auto hatte…
Spreche ich jetzt Mal jeden gewöhnungseffekt ab…

Da verlasse ich mich lieber auf Tests mit mehreren Monaten Erfahrung mit dem Fahrzeug…

2 „Gefällt mir“

Ist halt leider so, dass die meisten es nicht zugeben wollen eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Ich habe den Long Range im Februar 2020 bestellt - werde ihn aber wegen des yoke wahrscheinlich nicht nehmen.

2 „Gefällt mir“

Nein, aber ich habe genug Fantasie, mir vorzustellen, dass das ganze ein Hirngespinst ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die 19er tatsächlich geiler weil die Räder irgendwie nach Drag Racing aussehen. Zumindest ohne Kappen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Interview von David Reich mit TFF e.V. Präsident Lars Hendrichs (@Taur3c) zu seinen ersten Eindrücken vom Model S LR:

10 „Gefällt mir“

Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Tesla für Deutschland bzw. Europa eine andere Lenkung einbaut.

Daher ist es wohl egal, welche Version er gefahren ist.

Wie fahrt Ihr eigentlich Auto?
Bevor ich einen Kreisverkehr befahre, fahre ich immer ein Stück geradeaus,
und setzte auch vorher den Blinker, und nicht wenn ich schon mit der Schnautze
drin bin. Das selbige auch beim verlassen, man fährt immer vorher ein Stück
gerade.

4 „Gefällt mir“

Naja, die bedienfelder könnten ja tatsächlich überarbeitet worden sein…
Immerhin zeigten die ersten yokes auch diverse „Auflösungserscheinungen“ :stuck_out_tongue_winking_eye::sweat_smile::see_no_evil::face_with_peeking_eye:
Und der größere Bildschirm hinten.
Tesla entwickelt ja ständig weiter.

Also gut möglich das wir schon die nächste Verbesserung bekommen. :sunglasses:

Was ändert das an der Lenkung?

Die Positionen der Tasten werden sich auch nicht ändern.

Ich glaube trayloader meinte nur die touchfelder.
Bzw. I h bezog mich darauf.

Das ist ein anderes Thema, was aber recht einfach vom Ranger erledigt werden kann, wenn es auftritt.

Model S Plaid Signature Red in Erinnerung an die ersten Model S :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

???
Äh…
Ich glaube wir reden aneinander vorbei?
:thinking:

Ich denke des es vielleicht schon eine 2te, 3te oder sogar 4te Generation vom yoke geben könnte.
Weil Tesla ja ständig weiterentwickelt.
Und die neuste andere vergrößerte touchfelder hat vielleicht.
So wie jetzt hinten den großen Monitor der auch eine laufende Änderung darstellt.

Man kann früher blinken als du. Sollte sogar.
Als Abbiegevollzugsmeldung nützt es nichts.

3 „Gefällt mir“

Wie fährst du eigentlich Auto? :wink:

Gemäß § 8 Absatz 1a Satz 2 StVO darf bei Einfahrt in den Kreisverkehr nicht geblinkt werden. Bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr muss allerdings der Blinker - nun nach § 9 Absatz 1 StVO - gesetzt werden.

[Quelle: AvD]

12 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte zu mindestens bei aktiver Navigation der Blinker beim annähern der Ausfahrt im Kreisverkehr automatisch gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“