Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Läuft bei mir immer aufgrund der dynamischen Routenführung. Hat mich gerade auf bekannten Strecken schon mehrmals “gerettet” (Stau).

5 „Gefällt mir“

Mal ne fragen die 20“ Slipstream Felgen vom alten Xpassen die jetzt mit 265 45 und 275 45 auf denn X Plaid?

Nein, die sind schon auch seitlich versetzt, für rechts weiter innen.

Was ist Frühbestellerpreis?
Weiß man schon, dass sie teurer werden?

Was war am Yoke für dich besser als an einem normalen Lenkrad?

Sie wurden schon ca. 18-20 TEuro teurer.

1 „Gefällt mir“

Liegt super in der Hand, absolut freie Sicht aufs Cockpit-Display, erfrischend anders.

9 „Gefällt mir“

Normal ist langweilig :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn von Dir i-Wo auch einen Beitrag/Video wenn Du schon zum Testfahren eingeladen wurdest?

Generell kann man wg. Yoke ja eigentlich nur vermuten

• Entscheidung für Riesen 17" Schirm in der Mittelkonsole + weiterhin Screen direkt vor dem Fahrer
  • Screens waren großflächig durch „normales Lenkrad verdeckt“
  • Ein Stück Lenkrad muss weg > also Richtung Knight-Rider Lenkung verändern
  • jetzt haben die Lenkstockhebel ziemlich blöde ausgeschaut
  • Lenkstockhebel weg > jetzt als Tasten aufs Lenkrad
  • bin selbst gespannt wie sichs fährt
  • was mich schon mal milde stimmt sind die Rennstreckenvideos (u.a. Nürburgring Laptime u. USA Tracks) auf denen die Fahrer das Fahren und Driften damit versiert hinbekommen
  • ich bin mir sicher es kommt auch noch ne Lenkrad Nachrüstlösung - das sollte für Rundlenker Fahrer dann auf alle Fälle passen …

Thomas hat nach dem Model S Plaid jetzt auch das Model X Plaid getestet - Fazit: Tesla setzt wieder den Benchmark.

1 „Gefällt mir“

Wer 3 oder Y fährt kennt das Problem evtl. wenn er im Kreisel ein Lied weiter machen will.
Zielsicher bediene ich das falsche Rad (Abstand) oder mache ein Lied zurück.

5 „Gefällt mir“

Marken bzw. deren Fahrern wird ja gerne ein bestimmtes Image bzw. dominierenden Eigenschaft zugeschrieben. Wie z.B. „das erste Auto im Stau ist immer ein Opel.“ Oder die „eingebaute Vorfahrt“ von Mercedes.

Über Tesla heißt es ja vielleicht bald „zu schlau fürs Blinken“ oder so ähnlich. Ich frage mich eh, wie das Yoke und seine unspürbaren Tasten in bürokratischen Europa Zulassung finden konnte.

Aber egal. Wir müssen erst mal lernen damit umzugehen und notfalls geht es halt ohne Geblink aus dem Kreisverkehr. Außer bei Kreisverkehren und innerstädtischen U-Turns mit mehreren Gangwechseln sehe ich auch keine große Schwierigkeit, mich an die neue Blinkerbedienung zu gewöhnen.

Weiß jemand schon, ob die Hupe der Europamodelle nur durch Drücken der kleinen Taste oder auch durch Schlagen mit der Hand auf die umliegende Fläche reagiert?

laut den ersten Videos wohl auch nur über den Knopf.

Auch wenn die Yoke Diskussion schon wieder losgeht…

Es soll ja auch Leute geben, die den Minimalismus im Innenraum wirklich mögen.
Für mich ist es zum Beispiel absolut toll, dass quasi fast keine physikalischen Schalter/Taster mehr verbaut werden und alles entweder über Bildschirm oder Kapazitiv gelöst wird.
Den Wegfall der Lenkstockhebel und das neue futuristische Design des Yoke, begrüße ich absolut. Ich steh auf sowas und mag Tesla gerade dafür.

Wahrscheinlich bin ich hier zu technisch interessiert um die Nachteile der futuristischen Ausstattung wirklich als solche zu sehen…

Dennoch, ich sehe durchaus auch die Kritik berechtigt, ich würde mich aber zB in einem Mercedes oder Audi Cockpit nicht wohlfühlen - obwohl die bekanntlich viel Mühe in die „Handlichkeit“ stecken.

14 „Gefällt mir“

BIIIITTTEEE führt doch diese Neverending Yoke spezifische Diskussionen im Yoke Tread weiter :yawning_face:

DANKE

14 „Gefällt mir“

Anscheinend verbauen sie bei den US Modellen nun einen Sensor unter dem Airbag :slight_smile: Beim Deutschen PLaid, den ich fahren durfte, sind die Touch Felder unter den Symbolen erheblich vergrößert worden, somit sinkt erheblich die Fehlerquelle.

Ich hätte trotzdem gerne Blinkerhebel gesehen.

Das Yoke Lenkrad reagiert aber wirklich gutmütig. Lässt man es in der Kurve los, geht es wesentlich langsamer auf die Nullstellung zurück, als ein reguläres, man kann also jederzeit eingreifen und behält die Übersicht.

1 „Gefällt mir“

In Frankreich kostet es 90,- € wenn man ohne zu Blinken aus dem Kreisverkehr raus fährt.

Ich finde das Yoke trotzdem gut und freue mich drauf.

An die Bedienung wird man sich schon zügig gewöhnen können.

2 „Gefällt mir“

Hoffe habe es nicht verpasst - gibt es bzgl. dem Rattern der Federung schon Berichte? Sprich konnte Tesla das Problem lösen.

Greets SoT

Es rattert nichts. Nada. Das neue Fahrwerk ist der absolute Hammer.
Ich kann mir die Gesichter bei BMW/Porsche vorstellen…

5 „Gefällt mir“