So ein „Lenkrad“ gab es doch schon beim Messerschmidt Tiger:
Wir versuchen auf TOC Ebene zu klären ob die EU Modelle mit CCS kommen und mit welcher Ladegeschwindigkeit.
Ich glaube, ich weiß, warum das Model S weiterhin mit den 18650-Zellen daherkommt. Es hat nun die Wärmepumpe mitsamt dem Octovalve, das wir aus Model Y und 3 kennen. Wir wissen aber auch, daß die 4680-Zellen nicht mehr so warm werden wie bisherige Zellen - weder beim Laden noch beim Entladen und das stellt die bisherige Funktion des Octovalve infrage. Wo soll man da beim Fahren im Winter Wärmeenergie herbekommen, wenn der Akku einfach kalt bleibt? Da müssen sie sich noch was ausdenken und das dauert. Oder die 4680-Zellen müssen nochmal (was eh passieren wird) in der Leistung optimiert werden, daß man wieder auf eine Wärmepumpe pfeifen kann.
@sunfreak ist aufgefallen das das Model S anscheinend in der LR Version 220 Kilo leichter geworden ist.
Aber Elon hat wieder einmal all die Knöpfe und Hebel vergessen!
Dafür gibt es glatte Flächen ohne Druckpunkt…
mit dem Blinker kann ich mir nicht vorstellen dass das bleibt! Man stelle sich vor wie oft man am Tag blinkt, dann musst du jedes gottverdammte Mal aufs Lenkrad schauen welchen Blinker du jetzt gerade setzt 
Ein Hebel ist zwar sicher in Elons Welt hässlich und ersetzbar, aber er ist eben intuitiv zu benutzen…
Treffender kann man das nicht mehr formulieren. Ein grandioses Design!
Kommt das Model X nicht mit der großen Batterie? Bei dem wäre das doch nun viel wichtiger gewesen…
Also ich find die neuen MS/MX so eine Verschlimmbesserung.
Gut, dass die außen nicht so viel angefasst haben. Chrome delete passt sehr gut. Wärmepumpe, belüftete Sitze, Ambilight, verbliebenes Fahrerdisplay, top. Aber ich mag schon am 3 nicht, dass der Scheibenwischer übers Display zu steuern ist. Aber der Blinker? Ich mein WTF?!. Über AI will ich das nicht gelöst haben, da der Blinker die Korrespondenz zwischen den Fahrern ist, und die Kommunikation soll eine Maschine übernehmen, wenn der Mensch gerade steuert? Ne, danke. Ich lass mein Handy auch keine Antwort an meine Frau selbst schreiben.
Ansonsten oben den fehlenden Teil des Lenkrads find ich cool und trotzdem verschlimmbessert. Ich fahre jeden Tag 10 Stockwerke im Parkhaus zu meinem Dauerparkplatz, da fahr ich einhändig mit Hand oben am Kranz.
Optisch find ich innen wegen der fließenden Linien das pre refresh auch schöner.
Positiv: Die neue Mittelkonsole. sieht gut und funktional aus.
Ungeklärte Fragen: Batteriepack besser als im M3/MY oder schlechter? 4680 wären für mich ein Grund pro MS, wenn auch mit „nur“ 100kwh. Hauptsach die Ladeleistung bleibt länger stabil hoch. Ferner: CCS nativ verbaut?
Also ich werd mit kein neues MS vorbestellen, solang ich das hier nicht gesehen habe. Vllt spar ich mirs auch und kauf „nur“ das MYP. So wahnsinnig viel mehr scheints beim MS refresh auch net zu geben. Bin gespannt, was die Tage noch für Infos kommen.
joooo da ist man sicher auch die gleichen Geschwindigkeiten gefahren wie heute und das Verkehrsaufkommen war sicher das gleiche 
Klar, mit ohne Blinker dafür mit Winker gab es auch und die Menschheit im Generellen aber nicht Speziellen hat es überlebt.
Der Unterschied sind die physischen Knöpfe: Klar kann man alles aufs Lenkrad legen, aber dann sollte es auch ohne hinschauen zu bedienen sein. Ausserdem hat Ferrari die Blinker auf die beiden Seiten des Lenkrads verteilt: Bei Tesla werden wohl lt Bildern beide Blinker auf der linken Seite der Hupe und übereinander sein - als kaum erkennbare bzw erfühlbare Touchflächen.
Man sollte nicht immer die Ergonomie und das Altbekannte dem Design unterordnen - und auch wenn Elon viel Vertrauen in sein FSD hat…ich glaube nicht, dass das in den nächsten 5, wahrscheinlich sogar 10 Jahren so funktioniert, dass ein Lvl 5 oder mehr erreicht wird - und damit, möchte ich ein Cockpit haben, dass auf mich als den Fahrer ausgerichtet ist, und nicht auf einen Computer, den der Insasse nur einschaltet und ihm dann die Steuerung überlässt.
Mir ging es eher um die Zulassungsfrage, weniger im persönliche Bedürfnisse.
Momentan sehen wir ja auch nur Bilder eines Renderings. Die Frage ist wie dass dann sich in der Realität anfühlt, ob es ein haptisches Feedback gibt usw.
Erst dann würde ich eine Entscheidung treffen ob ich das kaufen würde oder nicht.
Tesla hatte dazu mal ein paar Patente angemeldet soweit ich mich erinnern kann.
So ähnlich sehe ich das auch. Zum Glück wurde aussen nicht viel verändert. Spannend wäre bei den Scheinwerfern für die EU LED-Matrix-Licht und ob die Dinger länger halten (Tagfahrlicht vor allem) als die Facelift-LEDs.
Innen gefällt mir das gut, beim Lenkrad und den Blinkerhebeln, mal sehen, wie das in der EU kommt. Sonst gefällt mir das gut, zwei Bildschirme vorne, den hinten hätte ich nicht gebraucht, aber gut. was mir persönlich fehlt ist ein Schiebedach, aber das ist Geschmackssache. Man merkt aber, dass denen Lucid im Nacken sitzt, auch bei der Soundanlage.
Akku und Aufladen: Ich gehe mal schwer davon aus, dass man da dann nicht mehr mit dem CCS Adapter rummachen muss, das kann oder will ich mir bei einem so teuren neuen (!) Auto nicht vorstellen. Die Ladegeschwindigkeit wäre mir wichtig, die höhere Reichweite bei Standardmodell scheint mir der Wärmepumpe geschuldet und weniger neuen Akkuzellen.
Aber das Lieferdatum September ist ganz schön lange hin, bisher hiess es doch März 2021, oder?
Bis auf das Plaid+ sind in US die Lieferzeiten im März. Evtl. sind die Vorbestellungen in deutschen Lieferzeiten schon berücksichtigt?
btw: Endlich bekommt das MS und MX einen Innenraum den sie verdienen - ich werde echt schwach.
Ich mag mir immer noch nicht vorstellen, dass das so kommt.
Ob man das Design nun hübsch oder häßlich findet mag ja Geschmachsache sein, aber stimmig müsste es doch zumindest mal sein!?!
Außen dröge und altbacken / eher ein Rückschritt zu aktuellen Modell und im Innenraum schon fast „futruristisch-um-jeden-Preis“?? Das passt einfach nicht zusammen!
Ist wie ne Kreuzung aus Ford Mondeo und Raumschiff Enterprise!
Ich wette, Elon kommt in ein paar tagen süffisant lächend daher und präsentiert das ECHTE neue Model S / X …

Wäre doch mal ein genialer Schachzug - Aufmerksamkeit ist damit allemal erzeugt 
Ich hatte mein Model S 70D verkauft, weil auch mich einige Dinge daran gestört hatten. Das Model S Raven merzte davon bereits einige aus wie z.B. das adaptive Luftfahrwerk, das ein Gedicht ist, aber das jetzige Facelift ist genau nach meinem Geschmack.
Ich mag die Außenform des Model S noch immer und innen bekam es nun ein Ausstattungsupgrade, das sich echt sehen lassen kann. Das Display scheint nach rechts (und links) kippbar zu sein - ein echtes Feature für nörgelige Beifahrerinnen, denen der 17"-Bildschirm, noch dazu zum Fahrer geneigt, zu schlecht zu bedienen war. Es gibt endlich Türablagen und Sitzbelüftung für den Sommer! Dazu eine Wärmepumpe mit Octovalve, eine in meinen Augen gelungene Verfeinerung des Innenraumdesigns, Ambientebeleuchtung, ein megageiles riesiges Panoramadach, endlich eine Mittelarmlehne hinten und weiterhin die Ladekapazität eines Kombis.
Ich kann mir nun endlich vorstellen, meine Tesla-Aktien abzustoßen und mir davon ein Model S zu kaufen. Im ABRP ist es schon eingepflegt und die Ladepausen sind nochmal weniger und kürzer geworden. 1000km-Challenge for the win, würde Björn sagen.
Ach so: ich finde das neue Lenkrad geil und würde mir wünschen, daß es in der EU zulassungsfähig ist.