Die Produktion soll doch schon laufen. Hoffentlich gibt es dann bald echte Bilder.
In Europa müssen ja extra Zulassungen erfolgen. Für mich sieht der September eher wie ein Platzhalter aus, der dann beim Vorliegen aller Zettel konkretisiert wird.
Die Frage die an der Stelle noch gar nicht gestellt wurde: wie viele Leute kaufen sich überhaupt FSD? Vielen ist die Funktion zu teuer und nehmen die überhaupt nicht, also ist das Argument doch eigentlich tot. Außer Tesla baut FSD jetzt kostenlos in alle MS/MX ein, was aber wohl nicht passieren wird.
Klar man muss das Ding mal fahren, aber Stand heute sind die fehlenden Hebel (Blinker, Scheibenwischer, Gangwahl) ein NoGo wie beim M3 die fehlende Tachoeinheit.
Dazu noch eine Reichweite die weit unter meinen Erwartungen liegt, ich meine der Plaid soll trotz der Mehrleistung 840+ km Reichweite bekommen, und hier nur 663?
Schade, das wird nicht mein nächstes Auto werden.
Habe was entdeckt: Im deutschen Konfigurator gibt es für Innenraum Weiß und Beige das Dekor Karbonfaser. Im US Konfigurator ist es komischerweise Wallnuss… finde ich seltsam
Das liegt wohl daran, daß der Plaid+ 4680-Zellen kriegt und die anderen „nur“ 18650. Verstehen tue ich das allerdings auch nicht.
Vmtl. reicht die Produktionskapazität der 4680er schlicht noch nicht für alle Modelle
Nachdem ich einen X-Loaner mit FSD hatte, werde ich wenn möglich später auf jeden Fall von AP0 auf FSD umrüsten.
Ich habe da meine Meinung geändert.
Angesichts der SuC Dichte ist 650+km (jaja, WLTP) mehr als genug. Mehr als 100km/h Schnitt schafft man eh nicht und dann macht man alle 3h eine Lade- Pinkel- und Kaffeepause von 15-20 Minuten und kommt super entspannt an.
Ach ja: Finde die neuen Tesla Model S super und werde mir wohl einen besorgen muessen. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, muss ich nur noch einen Weg finden, den Plaid meiner Frau schmackhaft zu machen 
ich hasse diese holz dekor sachen … ist ja kein auto für Pensionistin …
Da geht es mir genauso. Wenigstens ist das Standard Holz dunkel (bei schwarzem Innenraum). Aber bei Plaid ist eh kein Holz mehr sondern Karbon.
Kann ich gut nachvollziehen. Warum es aber für Europa anders als für USA ist wundert mich.
Fande beim „alten“ Model S das Beige ganz nett. Aber aktuell das einfache Schwarz innen finde ich einfach am geilsten
Die Reichweite für Urlaubsfahrten ist grundsätzlich so auch ok. Aber mir als Laternenlader ist die Reichweite einfach wichtig, da es für mich den Unterschied ausmacht ob ich alle 3-5 oder 8 Tage irgendwo hinfahren muss um den Wagen aufzuladen. Oder ob ich vor einer Reise eben noch mal an nen Lader muss oder einfach spontan losfahren kann ohne Ladepausen einrechnen zu müssen.
Mehr Reichweite erhöht in meinem Fall absolut den Komfort. Und wie gesagt, Plaid 840km bei deutlicher Mehrleistung, sorry, da sind 663km einfach viel zu weit weg.
Ok, mein Fehler. Beim Long Range ist es mit Wallnuss
Es gibt tatsächlich keinen Schalthebel mehr:
Kurz summarisch zusammengefasst, was mir so in den Sinn kommt:
-
Preisdifferenz Model S Long Range und Model S Plaid+ mit 53.000 Euro ist deutlich zu hoch; Reichweite vom Plaid+ (vermutlich nur über 4680-Zellen erreichbar, über 18650 und 2170 schwer vorstellbar, daher auch nicht vor Ende 2021 und damit um einige Monate spätere Lieferung des Plaid+ als LR und Plaid) ist für mich ein echtes Kaufargument, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Leistung dagegen eher nicht.
-
Ein Model S Long Range+ mit 840+ km Reichweite und zwei Antrieben, weniger Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Beschleunigung und attraktivem Preis nahe am Model S Plaid (ohne +) wäre eine exzellente und absolut verlockende weitere Wahl, die viele Käufer finden dürfte. Kommt dann vermutlich als neues Model S LR Ende 2021, während das aktuelle LR als Variante komplett entfällt (auch wegen Abgrenzung zum Y und 3) oder ohne „LR“-Bezeichnung günstiger im Angebot weitergeführt wird
Tesla hat da ja weiter wachsende Optionen… -
Innenraum finde ich durchaus attraktiv frisch und clean (aber in vielen Aspekten eben auch Geschmackssache); horizontaler Centerscreen würde für mich als 5 Jahre „vertikal Fahrender“ eine Umgewöhnung darstellen, die jedoch vermutlich recht zügig gelingt; Yoke-Lenkrad müsste man einmal selbst getestet haben, um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können und eine initiale Ablehnungstendenz ausräumen zu können.
-
Exterieur inkl. Chrome Delete (Wirkung sehr abhängig von Fahrzeugfarbe), etc. ist sicherlich ebenfalls Geschmackssache.
-
Was m.E. aber gar nicht geht: dass das abgeteilte kleine Dreieck jeweils vorne in den Fenstern von Fahrer und Beifahrer neben den Rückspiegeln offensichtlich komplett dunkel ist, man da insofern nach allem, was in den Ansichten gerendert worden ist, nicht hindurch sehen kann. Abgeteilt muss das wohl sein wegen der Anbringung der Rückspiegel, aber why on earth komplett dunkel? Das ist ein absolutes und unnötiges Design-No Go in meinen Augen. Hoffen wir einmal auf Nachbesserung.
[EDIT:] Bei Tesla sollten die aber echt einmal einheitlicher rendern
In den Standardansichten ist das Dreieck blickdicht, in der Ansicht mit dem runden Lenkrad ganz transparent.
Model S LR+ ![]()
genau … leider ist die plaid (performance) variante für mich vom tisch - sprengt mein budget 
die model s 2020 performance version hätte ich noch durchgeboxt aber so kostet mich das plaid fast über 135.000 €
Je nachdem, ob das aktuelle LR dann entfällt und dann als einzige Dual-Antrieb-Variante ein Model S mit 840+ km kommt, welches dann die Bezeichnung LR übernimmt, oder ein LR mit 663 km und ein LR+ mit 840+ km nebeneinander im Angebot verbleiben
So, nun bin ich selbst ganz durcheinander 
Ich habe gerade von Tesla erfahren, dass es bzgl. meiner bestehenden Bestellung (Long Rang Plus) folgenden Ablauf geben wird:
- 2.000€ Rabatt auf den neuen Preis. Der Preisvorteil von 6.000€ der bestehenden Bestellung zum neuen Preis wird nicht vollumfänglich gewährt.
- Als Vorbesteller hat man den Vorteil der früheren Lieferung gegenüber den aktuellen Bestellern.
Bin noch unschlüssig wie ich mich entscheide.
Bitte keine Nachbesserung! Das ist kein Fenster mehr, das ist wie beim Model 3 ein Kunststoffteil. Damit sollten die lästigen Wind-/Pfeifgeräusche vom Dreiecksfenster endlich weg sein… was ich damit beim Service war um die richtige Einstellung zu finden ![]()
Einverstanden, wenn man dann dort durchsehen kann