Tesla Ersatzteile per Versand bestellen?

Hallo zusammen und danke schon jetzt für Eure Hilfe,

ich benötige zwei wirklich günstige Ersatzteile für mein Model Y (Pin und Stift für die Halterung des Bremspedals, das Klappern sollte damit behoben werden). Die SeC bieten lediglich Abholung an, da diese in meinem Fall jedoch über 100km entfernt liegen, ist das wenig wirtschaftlich. Ich wurde an die nächstgelegenen BodyShops verwiesen, aber dort ist man, was ich beinahe schon verstehen kann, wenig begeistert. Auf meine telefonischen und schriftlichen Anfragen hat man zwar reagiert und darauf verwiesen, sich zu melden, aber das ist bisher (vier Tage) nicht passiert. Ich kann hier natürlich immer und immer wieder nachfassen, aber das ist wenig erbaulich.
Könnt Ihr mir eine Starthilfe geben, wie man per Versand an Ersatzteile kommt? In dem PartsCatalog habe ich die Teile natürlich direkt gefunden, eine Bestellung kann ich aber nicht auslösen. Eventuell übersehe ich einen offensichtlichen Weg, aber ich bin leicht ratlos.
Diese Frage hatte ich auch in dem Thread „Kurze Frage Kurze Antwort“ gepostet, aber da rutscht es gerne durch. Falls das Thema eigenständig stehen kann, wäre das eventuell hilfreich.

Herzlichen Dank Euch.

Viel Glück…

Wenn du einen Weg gefunden hast, das ohne eine eigene Firma (die du für den Online Shop brauchst) zu machen, bitte sag bescheid.

2 „Gefällt mir“

Verstehe, dann gibt es hier wirklich keine Möglichkeit und ich bin auf die Kulanz der BodyShops angewiesen, richtig? Damit ist zumindest klar, dass es nicht anders geht. Danke Dir.

Oder du schaust mal hier:
https://ovoko.de/autos-liste/tesla--0k3v/model-y-2020--6np0

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis - leider sind die Teile dort nicht gelistet. Das ist echt … schwierig.

Kurz: Gar nicht.

Suche dir jemanden, der die Teile für dich bestellt und an dich versendet. Das kann auch ein anderes SeC sein. Vielleicht hat jemand eine Bestellung laufen und kann deine Teile ergänzen.

Fachlicher Tipp: Falls du das Klackern bei Bremsvorgängen des TACC/AP meinst, kann der Versuch scheitern. In der Regel kommen die Geräusche vom Brake Booster. Siehe meine Odyssee am Model 3 (1:1 mit dem MY vergleichbar)

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Dann ist mein Ansatz, also die Suche nach einem kulanten Händler oder SeC, wirklich der Weg. Mein örtlicher Schrauber wäre auch bereit zu bestellen, wusste aber ebenfalls keinen Ansatz. Hat er mit einer Werkstatt bessere Karten direkt bei Tesla?
Tatsächlich klappert mein Pedal bei allen Unebenheiten, sprich, Kopfsteinpflaster etc. Das Klackern bei automatischen Vorgängen hätte mich nicht gestört…in meinem Fall ist das aber dauerhaft und ständig.

Du kannst es wie ich machen: schiebe O-Ringe auf den Pin und baue so axialen Druck auf. Das könnte helfen :slight_smile: Bilder findest du hier.

PS: Ich habe für den 26.08.2025 einen Termin und könnte versuchen die Teile für dich zu bestellen. Der Termin ist aber derzeit noch 50:50.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja irre bei dir - dieses Knacken habe ich nicht. Bei mir klappert das Pedal einfach, als ob es nicht fest genug arretiert wäre (was ja auch so ist:)) Dein Ansatz mit dem Ring ist cool, aber ich will diesen Bolzen einfach ersetzt sehen. Mein Schrauber würde das auch mittels einer Schraube/Mutter Kombi machen (was ja ebenfalls möglich ist), aber mir ist der original Pin lieber. Die 2,13 Euro (laut Tesla) gönne ich mir.
Sehr nett von dir, falls sich die Body Shops weiterhin nicht melden, wäre das natürlich ein Traum! Bestellbar sind die Sachen, die Teilenummern habe ich hier.

1 „Gefällt mir“

Moin,

dein örtlicher Schrauber müsste sich online bei Tesla registrieren und dann online direkt bestellen können. Zumindest interpretiere ich das Formular so und würde es auch für unplausibel halten, dass Tesla Werkstätten den Zugang zu Ersatzteilen verwehrt.

Gruß
Felix

1 „Gefällt mir“

Finde es übrigens zum Kotzen, dass Tesla das EPC nicht für Privatpersonen freigibt. Die SeCs verkaufen dir die Teile teilweise auch nicht mehr und auf Gutwill irgendeines Bodyshops angewiesen zu sein ist indiskutabel.

Aus meiner Sicht ist das gegen EU Regularien zur barrierefreien Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Das wäre mal wieder ein Punkt wo der TFF angreifen könnte.

5 „Gefällt mir“

Exakt das! Ich will mir garnicht vorstellen, wie die Sache bei wichtigen Teilen wäre. In meinem Fall kann ich das aussitzen, aber wenn der Wagen steht, kriegst du ja die Krise. Das ist ein echtes Problem, richtig anzumerken, dass hier eine Community aktiv werden könnte.
Ihr kennt das, die Werkstätten haben keine Zeit, sich damit zu beschäftigen, daher will ich das noch nicht einmal vorschlagen….vielleicht mal vorsichtig anmerken :slight_smile:

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y Ersatzteile

Als kleiner Nachtrag: Tag fünf der Body Shop Anfragen geht dem Ende entgegen, keine Rückmeldung. Die Sache lief immer ähnlich: Angerufen, angefragt, Aussage „Kein Thema, machen wir ausnahmsweise, bitte alle Unterlagen nebst Teilenummern mailen“. Das habe ich direkt gemacht, danach nichts mehr gehört. In einem Body Shop nachgefragt, Aussage „Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir den Fall bearbeitet haben“, das war vor drei Tagen. So sind aktuell meine Erfahrungen, also keine guten Nachrichten soweit.

Hey,
ich kann die Teile im Tesla Katalog gern für dich bestellen.
Habe mein Gewerbe dort angemeldet.

Die pauschalen Versandkosten liegen da immer im Bereich ~ 20 € netto. Kann ich dann final für dich ja schnell herausfinden

Wenn die Teile bei mir sind, braucht es nur noch ein normales DHL Paket ~ 6 €.

Gib einfach gern bescheid, zB. per PN

Liebe Grüße
Niklas

4 „Gefällt mir“

hast du es mit der Artikelnummer mal bei eBay probiert?

Dort findet man einiges.

1 „Gefällt mir“

Nik, vielen Dank - wie cool ist das bitte? Ich melde mich bei Dir per PN. Ich würde noch etwas warten, die Body Shops wollten sich ja melden, aber wenn es morgen/übermorgen nichts wird, ist das wohl durch. Dann würde ich liebend gerne darauf zurückkommen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, gute Idee Eiky, probiere ich, ich gebe Rückmeldung!

Edit: Leider nein - ach ja, es geht übrigens um diese Artikel in meinem Fall, nur der Vollständigkeit halber:
1044683-00-D
1055857-00-A

4 Treffer:
1044683-00 online kaufen | eBay

2 Treffer:
1055857-00 online kaufen | eBay

1 „Gefällt mir“