Knackendes Bremspedal

Moin zusammen, ich hatte ja ein anderes Knacken, welches durch den Tausch des Brake Boosters aka Bremskraftverstärker behoben werden konnte.

Übrig blieb ein unregelmäßiges Knacken, wenn ich das Bremspedal das erste mal nach längerer Standzeit getreten haben. Beim zweiten Treten war es dann weg um später wieder zu kommen.

Gestern habe ich das analysiert:

• Fußraum auseinander gebaut und Zugang zum Bremspedal inkl. Gabelbolzen geschaffen - wie es geht steht im Werkstatthandbuch
  • die Buchse im Arm des Bremspedal ist nicht bündig eingepresst, sie schaut auf der rechten Seite 1 mm raus
  • drücke und bewege ich das Bremspedal von Hand stark nach rechts, kann ich das Knacken reproduzieren
  • drehe ich den Gabelbolzen in 45° Schritten, verschwindet das Knacken in einer bestimmten Position
  • bei mir ist dies der Fall, wenn die Sicherungsklammer horizontal in Fahrtrichtung schaut, das offene Ende zum Heck

Zur Sicherung der Lage habe ich zwei O-Ringe auf dem Gabelbolzen eingebracht - so kann er sich nicht mehr axial verschieben. Das ist die kurzfristige Lösung.

Langfristig muss eine neue Pedalerie und ein neuer Gabelbolzen her. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht.

Fazit: Es hat Spaß gemacht und war nicht kompliziert. Mal gucken, ob das Knacken wirklich weg ist.

Bilder des Corpus Delicti
1 „Gefällt mir“