Tesla automatisch mit Hotspot verbinden

Ich erwarte auch nix, aber man muss es ja machen, weil die können garantiert sehen ob du das gemacht hast, was sie dir auftragen.
Ich hab übrigens ein iPhone 15 Pro, betrifft also nicht nur Android. Und sobald ich aufs Netzsymbol drücken, findet das Auto immer das Netz - ich denke der Netzsuchlauf läuft einfach erst wenn diese Maske auf dem Schirm ist. Wenn ich kurz einkaufen gehe und das Auto war noch nicht im Schlaf, dann geht die Verbindung, aber wenn es mal geschlafen hat, dann brauchts den Tritt in den A damit es wieder geht. Hätte ich im Ticket mehr schreiben können, hätte ich noch geschrieben dass es vor dem 2025.14er funktioniert hat solange ich gewartet habe, bis die Verbindung da war, bevor ich den Gang eingelegt habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Hotspot am Handy dauerhaft aktiviere und nicht erst über die Routine, dann verbindet sich mein Hobel sofort damit. Das Problem besteht nur bei der Routine am Handy. Wenn es sich mit dem BT des Autos verbindet startet erst der Hotspot. Zu diesen Zeitpunkt ist aber die Suche nach aktiven Netzwerken im Hintergrund am Tesla schon abgeschlossen und es wird auch kein automatischer Suchlauf mehr gestartet. Ich versteh nicht, wieso Tesla zu dusselig ist, diesen Bug einfach zu fixen.

Interessante Theorie. Müsste man mal ausprobieren.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, dass das WLAN-Scanning schon so früh beginnt bzw. auch schon wieder aufhört.

Stimmt auch nicht. Jedenfalls nicht bei meinem Auto.

Anders kann ich mir das aber nicht erklären, denn der Hotspot am Handy aktiviert sich ordnungsgemäß nachdem die BT Verbindung steht, nur der Tesla erkennt das nicht. Wenn der Hotspot aber schon vor dem Einsteigen auf dem Phone läuft, dann klappt alles so wie es sein soll. Also muss es doch eigentlich etwas mit dem Netzwerkscan zu tun haben.

Ich muss jedenfalls ca. 1 Minute warten, bis er meinen Hotspot am Handy erkennt wenn ich einsteige. Vielleicht liegt’s am Handy, bei meinem Iphone ist das jedenfalls immer noch unbefriedigend. Bauche ich aber ja nur wenn ein Update ansteht, kann ich mit leben.

Das geht beim iPhone nur schwerlich - wenn sich niemand mit dem Hotspot verbindet, wird der wieder abgeschaltet (oder der SSID broadcaet zumindest, dann findet niemand mehr das Netz).

Das ganze Prozedere hat natürlich nix gebracht, werd’s heute Abend nochmals testen und dann zurückmelden. Und morgen aktiviere ich den Hotspot mal manuell beim runterlaufen in die Garage- bin gespannt ob das was ändert.

Das war bei meinem iPhone 15 Pro so VOR dem Upgrade auf 2025.14. genug lange warten in P und die Verbindubg wurde hergestellt. Hab ich bei nicht aktiver Verbindung D eingelegt, wurde WLAN dann aktiviert. Seit dem Upgrade wird das WLAN nicht mehr deaktiviert, aber das Netz wird nur noch gefunden wenn ich ins Netz Menu gehe (und da iPhone - wen ich erst nach ein paar Minuten ins Menu gehe, wird mein Hotspot nicht gefunden )

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mit meinem Iphone die Automatisierung des Hotspots mit einer Routine. Was bei IOS ziemlich nervt, sind die dadurch generierten Benachrichtigungen im Sperrscreen des Iphones. Bislang konnte man diese über das Menü Bildschirmzeit abschalten, das geht nun nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung oder workaround?

1 „Gefällt mir“

Nee leider. Hab auch schon intensiv gesucht nach einer Lösung für die unnötigen Benachrichtigungen.

Ich reihe mich hier ein, da ich dieses Problem auch habe. Den Wagen haben wir erst seit einer Woche. Gut zu wissen dass es scheinbar am Update liegt und hoffentlich bald behoben wird.

Hab Tesla zurückgemeldet, und sie meinten, sie hätten jetzt gesehen, dass diverse andere Leute das Problem auch hätten (no shit, Sherlock). Ich kann jetzt wählen zwischen ‚warten auf Software‘ und weiter in die Details zu gehen.

Der erste Test mit 'Hotspot weit weg vom Auto aktivieren war heute Abend schon mal von Erfolg gekrönt. Ist wohl wirklich so, dass sie nicht genug oft den Suchlauf machen. Wenn ich da so auf mein Handy oder PC schauen, die suchen ziemlich energisch nach Netzen wenn sie keine Verbindung haben..

4 „Gefällt mir“

Wenigstens hat man jetzt mal die offizielle l Aussage von Tesla, dass noch weitere Leute betroffen sind. Dann werden die ja wohl hoffentlich Maßnahmen ergreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mittlerweile die 2025.26.4 Software drauf - und für mich hat sich tatsächlich etwas verbessert. Nachdem ich mehrere Male vergessen habe den Suchlauf manuel zu starten / den Hotspot vor Annäherung ans Auto zu starten, hab ich festgestellt, dass sich das Auto bisher jedes Mal wieder automatisch mit dem Hotspot verbunden hat (der wird wie gewohnt bei BT Verbindung zum Handy hergestellt). Ist nicht so ultra-schnell wie wenn der Hotspot schon läuft oder man manuell den Suchlauf starten, aber kurz nach losfahren wird die Verbindung wieder automatisch hergestellt - bisher sogar zuverlässiger wie vor der 2025.14er Software.

wie sieht das bei euch aus?

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, läuft mit Routine wieder zuverlässig. Hat aber auch lange genug gedauert, bis Tesla das mal gefixt hat.

Jetzt hoffe ich, dass sie sich dem Problem mit der standortbasierten Heckklappenhöhe annehmen.

ich muss (nach wie vor) „Persönlicher Hotspot“ auf dem iPhone starten bzw. aufrufen damit sich dann der Tesla automatisch verbindet - wahrscheinlich ein Apple Problem.

Was hast du für ein iPhone? Ich hab ein 15 Pro.
Funktioniert der Hotspot wirklich wenn sich das Auto nicht verbinden kann (versuchen mit einem anderen Handy oder PC zu verbinden). Bei mir gibt es ab und zu ein Fehler in der Automation - dann ist der Hotspot gar nicht aktiv.
Geht’s wenn du ins Auto sitzt und den Suchlauf manuell anstosst (aufs Netz Symbol klicken oben rechts im Tesla Display)

Sobald ich den Hotspot in den Einstellungen aufrufe verbindet sich der Tesla ohne weiteres Zutun mit unseren 15 Pro max und 16e

Dafür gibt es ja die Automatisierung mit Kurzbefehl.

1 „Gefällt mir“

Welch Softwareversion hast du?

Kann ich auch bestätigen. Läuft bei mir mit Android 15 nun auch recht gut. Hab auch eine Automatisierung laufen (MacroDroid), die den Hotspot bei Bluetooth Verbindung Zum Auto einschaltet.

Nach ein paar Meter fahren ist er spätestens verbunden.