Ich hätte nochmals einen:
Features halbfertig raushauen und nie fertigstellen.
Beispiele
- Komfortblinker (#1)
- Schildererkennung (#2)
- Hotspot Connectivity (#3)
- Assistent für Kurvenreiche Strassen (#4)
- Bling bei Grün (#5)
Details zu 1
Das erste wirklich tolle Feature das meinem 09/2022er M3 nachgeliefert wurde. Leider hat es fast 3 Jahre später immer noch dieselben Macken wie bei Auslieferung des Holiday Updates 2022:
-
Bei Kreiselausfahrt braucht es ein ‚wackeln‘ des Lenkrades damit der Blinker ausgeht - passiert bei Kreiselausfahrten wo du das Lenkrad quasi nur auf Mittelstellung stellen musst um rauszufahren. Fährst du etwas ‚pointierter‘ mit Lenkbewegung zuerst nach rechts, und dann wieder zurück in die Mittelstellung, geht der Blinker sauber aus. Beispiel hier
-
Bei aktivem Lenkassistent auf der Autobahn, muss ein leichtes Drehmoment in die gewünschte abbiegerichtung anliegen, damit die Betätigung des Komfortblinkers dazu führt, dass der Wiederstand des LA für einen Spurwechsel leicht überwunden werden kann und der Blinker nicht nach 3 Mal bereits ausgeht. Liegt beim Betätigen des Komfortblinkers kein Drehmoment an (oder in die ‚falsche‘ Richtung), geht die Erfolgsrate des ‚Anbleiben bis Spurwechsel vollzogen‘ und ‚Lenkassistent lässt sich mit leicher Drehbewegung ausschalten‘ merklich zurück.
-
Wenn aus einer Spur 2 werden und du Spur ‚zu früh‘ wechselst (also wenn noch keine Spurtrennung auf der Strasse ist, oder diese erst kurz sichtbar war), geht der Blinker nicht aus. Beispiele dazu die Abzweige von der Hauptstrasse 7 stadtauswärts in Winterthur auf die Autobahnauffahrt Wülflingen oder die Überlandstrasse stadtauswärts nach dem Lichtsignal wo du rechts auf ‚im Altried‘ zu den Sportplätzen abbiegen kannst.
Details zu 2
Während Geschwindigkeitslimiten meist sauber erkannt werden, ist in der Schweiz die Erkennung von ‚freier Fahrt‘ auf Autobahnen Glücksache. Gerade wer auf den täglichen Fahrten auf Strecken mit variabler Geschwindigkeit fährt, muss regelmässig nachjustieren. Und dabei wäre die Schweiz so einfach: keine Zusatzschilder (bei Nässe, bei Nacht, nur für gewisse Fahrzeugklassen), Geschwindigkeitsanpassung ausserorts immer mit Schild statt nur mit durchgestrichenem Ort.
Die Fehler auf meinem Arbeitsweg verändern sich mit der Zeit, die Fehlerrate aber bleibt etwa gleich.
Auch interessant: Überlandstrasse stadtauswärts vor der Autobahnunterführung - da werden 2 Spuren zu einer. Fährt man schon ganz rechts, wird der 50er erkannt, fährt man links, nie, ist man schon am einspuren wenn man am Schild vorbeifährt, dann je nach Tagesform. Die Fahrtstrecke im Detail hier
Details zu 3
Wurde mit 2025.14.12 erst eingeführt, aber anscheinend nicht sauber getestet. Wer das Handy als Hotspot benutzt, der muss den Hotspot entweder aktivieren, bevor das Auto sich via Bluetooth mit dem Handy verbindet, oder man muss den Wifi Suchlauf nach Einsteigen einmal starten. Mehr dazu hier.
Details zu 4
Mir scheint, als ob die Meldung ‚Assistent für Kuvenreiche Strassen‘ nicht nur kommt, wenn die STrasse das erfordert, sondern allgemein als ‚Erklärung‘ für diverse Bremsmanöver. Z.B. wenn du aufgrund der Navigation abbiegen musst. Klar musst du Bremsen um nicht mit 50 in die Quartierstrasse abzubiegen, aber ‚ich bremse weil du gleich abbiegen musst‘ wäre da passender. Diverse andere Fälle wo das Auto nicht bremst, weil es sonst nicht um ne Kurve kommt, findet ihr hier
Details zu 5
Nach der Autobahnausfahrt Wallisellen hab ich stadteinwärts ein dutzend Lichtsignale, die ich alle geradeaus überfahre während je nachdem noch ne Spur nach rechts, links oder gar sowohl rechts wie links weggeht. Dabei verhält sich das mit der Audio Meldung so: die erste Spur die grün bekommt, da wird geblingt. Manchmal ist das meine Spur, aber manchmal ist das halt auch die Spur, die links oder rechts weggeht. Und letzhin hat er mir sogar mal das grün für Fussgänger erkannt und geblingt (und nicht für den Fussgängerstreifen der direkt vor meinem Auto durchging sondern einer, der parallel zu meiner Strecke verlief)