Tesla App für Windows - Tess 4 Windows - erste Version fertig und bereit zum Download

Nun ja. Ich lade mir eine exe mit dlls von einem mir absolut unbekannten Entwickler runter. Und doppelklicke auf die Exe - und schau’ dann, ob er Format C: absondert, oder die Platte verschlüsselt, oder… Da schau ich eben vorher auf der git Seite, was das Ding eigentlich tut, wie es das tut. Und finde ein Readme:
„Windows App to Controll your Tesla
.net / C# Tesla App
Windows App (WPF/.net) for the Tesla API.
For questions / messages feel free to contact me“
Ersteres ist jetzt nicht sooo erhellend, letzteres, eher nicht sonderlich effizient, oder?
Kucke ich weiter oben im Faden, finde ich z.B.

Schreibt die App den json? Weil, teil des Downloads ist er ja nicht…

Also, wenn Du willst, dass andere deine Mühe verwerten :wink: - wirf noch ein bißchen Info dazu.

Mal ganz naiv und vlt. doof gefragt:

Wofür genau ist das?

Ich stelle mir vor:
Es ist eine App/Programm für Windows, mit der /dem ich meinen tesla „anschauen“ kann?

Ist das richtig so?

Was im Detail kam ich mit dem Programm?

Um das Auto von einem Windows PC steuern zu können. Dann muss man nicht sein Handy zücken, wenn man zu Feierabend die Standheizung anmachen möchte.

2 „Gefällt mir“

Also, wenn ich mir den Screenshot oben angucke, weiß ich ziemlich genau wofür die Software gut ist - ungefähr die gleichen Funktionen wie die offizielle App, nur unter Windows, würde ich sagen.

Vielen Dank fürs Teilen, probiere ich gerne bald mal aus!
Edit: Stadlix war schneller.

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Auf dieser einfache Idee mit dem genauer anschauen, bin ich nicht gekommen… Ob es an Uhrzeit liegt…? :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich dachte schon ich bin doof :wink:

Hab trotzdem mal den Text ergänzt:

Die Anwendung dient zur Anzeige und Steuerung des Autos, analog der Apps für iOS/Android.
Es sind fast alle Funktionen implementiert, ein paar Kleinigkeiten kommen noch (zB Wo ist mein Auto?)

Das mit dem C:Logs ist behoben, wird jetzt auch im Lokalen Ordner geschrieben, macht natürlich kein Sinn was auf C zu schreiben… ist ‚historisch gewachsen‘, sag ich mal :wink:

Kommt ja eigentlich aus meiner Küchenuhr :smiley:

Trekkies im Forum - #70 von Andre77

Viele Grüsse

Andre

PS: Profi Tipp - Die Leute, die Deine Festplatte verschlüsseln oder formatieren wollen, die schreiben das nicht in die Anleitung des Programms :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
VisibleTesla ist wohl fürs Model S geschrieben worden und, wenn ich das richtig verstehe funktioniert auch nicht mehr alles seit dem API Update.
Wird so wie es aussieht seit 2015 nicht mehr gepflegt. Aber ansonsten, ja ist sehr ähnlich außer das meins ‚Übersichtlicher‘ ist :wink: (Also weniger Funktionen hat :stuck_out_tongue: )

Hat jemand VisibleTesla in letzter Zeit oder mit einem Model 3 mal probiert?

Viele Grüsse
Andre

Hallo

Sorry für die blöde frage… Aber wie lade ich das herunter? Ich sehe kein Download Button.
Ich rede vom fertigen Programm.
https://github.com/andyturtles/Tess4Windows/tree/main/bin/Debug

Danke für die Hilfe

Gruss Dani

Hi,

mh, ja, man kann bei Git wohl nur den ganzen Ordner runter laden.

Mal schauen ob ich ne Download Version auf meine Homepage packe, wäre bequemer für die User.

Viele Grüsse

Andre

1 „Gefällt mir“

Danke. Habs gefunden.
Jetzt komm ich beim Anmelden die folgende Meldung:
Login failed: Fehler beim Senden der Anforderung.
Was mach ich falsch?

Gruss Dani

Gute frage, hast Du evtl. ne Firewall die den Zugriff blockiert?
Richtige Daten eingegeben?
Welches OS?
Wenn das nichts hilft, schick mir mal das Log File per PN.

Viele Grüsse
Andre

PS: Habs gerade mal auf einem anderen Rechner probiert, grundsätzlich gehts…

Kann sein, das der Firmenrechner das Blockiert. Ich werde es Heute Abend zuhause Versuchen.

Danke Dir.

Gruss Dani

Hi Andre,

vielen Dank für Deine Mühe, werd ich gleich mal runterladen und ausprobieren.
Ganz praktisch den Zugriff auch über Windows zu haben :slight_smile:

LG Mike

Es gibt bei git die Möglichkeit, releases anzubieten. Da kann dann das fertige Programm zum Download angeboten werden. Siehe https://docs.github.com/en/github/administering-a-repository/managing-releases-in-a-repository

2 „Gefällt mir“

Schönes Bild, schönes Auto, schöne Farbe!
Blöde Sprache und für mich auch falsches Model!
Ist Tes4Windows nur für Model 3 Besitzer?

Die hinteren Sitzheizungen sind nicht verfügbar, oder?

Hi,

ist English echt nen Problem? Könnte das auch übersetzten…
IMHO sollte das auch für andere Teslas gehen wenn die API da passt. Habe aber keine Möglichkeit das zu testen. Aber wenn Ihr das probieren wollt, gerne, freue mich über Rückmeldungen.

Hintere Sitzheizung hab ich nicht, daher nie probiert oder getestet. API gibt das aber her, kommt auf die Liste :wink:

Viele Grüsse

Andre

Ein Problem sicher nicht, aber in Deutsch wäre schon hübscher.

Habe ich gerade mal bei meinem Model S ausprobiert:
Es funktioniert eigentlich (fast) alles.
Anzumerken wäre:

  • Bei den Sitzheizungen kann ich jeden Sitz einzeln einschalten, aber immer nur auf Stufe 3.
    Runterstellen auf Stufe 1 oder 2 geht nicht. Ausschalten geht nur für beide Sitzheizungen gemeinsam.
  • Die hinteren Sitzheizungen fehlen, wie schon geschrieben wurde.
  • Fenster Spaltöffnen geht, die spaltgeöffneten Fenster schließen geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung „could_not_wake_buses“ / beim 2. versuch dann „too_far_from_vehicle“. Fenster schließen wird aber auch über die tesla APP nicht angeboten, vermutlich daher fahrzeugseitig nicht unterstützt!?!
  • Kofferraum lässt sich öffnen, da ich eine elektrische Heckklappe habe kann ich die geöffnete Klappe ebenso über den Button schließen :grinning: Das funktionuiert einwandfrei, nur die Sicherheitsabfrage passt in dem Fall nicht (Wollen Sie wirklich ÖFFNEN) .

Alles andere (Frunk öffnen, Hupe, Lichthupe, Heizung AN / AUS, Chargeport öffnen, Fahrzeug Entriegeln / Verriegeln) funktioniert auch, teilweise aber erst beim 2. Versuch. Beim ersten Versuch kommt dann auch die Meldung „could_not_wake_buses“, beim erneuten Versuch geht es dann.

Ein großes Lob dafür, dass man das Ladelimit auch direkt in Prozent eintippen kann, was ja mit der originalen tesla APP nicht geht! :ok_hand: :+1:

Aus sicht eines Model S Fahrers natürlich falsches Fahrzeug und falsche Farbe [Späßle] :partying_face: aber man findet ja trotzdem schnell heraus, wo vorne und hinten ist :grinning: :rofl:

Das richtige Fahrzeug (evtl. sogar in richtiger Farbe) angezeigt zu bekommen wäre natürlich das I-Tüpfelchen.

Von mir gibt’s auf jeden fall einen dicken :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:
Werde den Thread weiter beobachten und gebe auch gern Rückmeldung bei 'Änderungen.

5 „Gefällt mir“

Startet bei mir auch nicht:

image
image

Hi,
mh, eigentlich brauchts nichts als .net 4.6 was bei einem aktuellen Windows ‚von selbst‘ mit dabei ist. Evtl. bei Dir nicht?

Viele Grüsse

Andre