Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Auto in Neutral zu versetzen? Bei Automatik gibt es doch auch so Notentriegelung.
das alles ist wirklich unfassbar. unwürdig und dämlich. management by chaos.
selbes bei mir. Crazy
anderthalb Monate auf einen Termin zu warten.
Ihr bekommt sicher einen Termin früher, sobald das SeC eure Anfrage beantwortet hat.
Das Problem wird sein, dass die Motoren ja auch Energie erzeugen, wenn sich die Reifen drehen. Dadurch kann zwar das Fahrzeug gerollt werden, aber es kommt zu einer ungewollten Rekuperation. Drum muss beim abschleppen auch immer darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug im stehen transportiert wird.
Es gibt einen Transportmodus, der bis sieben km/h dafür genutzt werden kann, das Fahrzeug auf den Hänger zu ziehen. Dazu muss die MCU aber noch am Start sein. Anbei die Erklärung aus dem Handbuch für das Model S.
Natürlich gibt es die. Gangwahlhebel 2s nach unten drücken. Steht auch im Handbuch
Gibt sogar ein Video dazu:
Nein, in der Schweiz funktioniert es nach wie vor per Tel, Mail. App musste ich noch nicht ausprobieren.
Nur Cupra ist ein Pechvogel.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Auto in Neutral zu versetzen? Bei Automatik gibt es doch auch so Notentriegelung.
Ich kann mich irren, aber das Problem dürfte ja sein dass kellergeist2 das pin2drive aktiviert hatte. Da ist nicht viel mit gannghebel ohne Pin Eingabe. Und die kriegt man halt auf der kaputten mcu nicht hin.
Würde mich mal interessieren wie das dor aussieht wo das Auto steht. Wir haben schon Autos aus Carports raus gehoben da waren grad mal 20cm Abstand zur Wand. Auch die etwas von der Wand weg bekommen etc. Dürfte nicht so ein Problem sein. Wenn oberhalb vom Auto 1m Luft ist und man zumindest von vorne oder einer Seite einige m Platz hat geht das schon.
ADAC und Co. sind für sowas aber nicht ausgerüstet
Das sind dann die Aufträge die es erst spannend machen.
@tripleP
Du kannst das SeC Bern noch via Telefon erreichen und hast email-Kontakt der über Standart-Antwortmails dass das Konto nicht bearbeitet wird hinausgeht? Ich komm maximal zur Pannenhotline, aber das bringt wenig.
Nein, in der Schweiz funktioniert es nach wie vor per Tel, Mail. App musste ich noch nicht ausprobieren.
Nur Cupra ist ein Pechvogel.
Welches SeC in der Schweiz ist noch telefonisch erreichbar?
Jetzt hat es mich erwischt - Kühlfunktion der Klimatisierung ausgefallen - bläst nur warme/heiße Luft - bei diesem Wetter der Hit - Erreichbarkeit nur über die App - frühester Termin 09.10.19 - ich glaube die spinnen bei Tesla …
Was nun … ?
Ich habe sowohl über die App als auch über meinen Account Kontakt mit Tesla aufgenommen und klar zum Ausdruck gebracht, dass die bereits vor kurzer Zeit im SuC „reparierte“ Klimaanlage nun endgültig ihren Geist aufgegeben hat.
Im Allgemeinen aber insbesondere bei der aktuellen Wetterlage nicht besonders prickelnd …
Aktuell sehe ich es so - es war Freitag Nachmittag und für Tesla eventuell schon zu spät um zu reagieren - ich erwarte allerdings eine Kontaktaufnahme am Montag …
Sollte mich Tesla bis zum Anfang Oktober „hängen“ lassen und keinen Kontakt zwecks zeitnaher Reparatur aufnehmen kann ich mich ja eh kaum dagegen „wehren“ …
Obwohl - im Februar läuft mein Leasing aus und das Model S Performance liegt schon im Warenkorb - dann wäre ich konsequent und würde Tesla den Laufpass geben - ganz einfach …
Dürfte zwar weder Tesla im allgemeinen noch Elon im speziellen sonderlich interessieren aber wie wir ja hier bekanntermaßen wissen - sonst würden wir ja auch nicht die elektrische Revolution starten - auch Kleinvieh macht Mist und mit gutem Gewissen würde ich niemanden so etwas empfehlen …
Mein Auto ist seit Dienstag früh nicht mehr fahrbereit und kann auch nicht aus meinem Carport abgeschleppt werden
Warum kann das Auto nicht aus dem Carport geschleppt werden? Kommt man denn nicht von hinten an das Auto ran? Es gibt Abschlepper, die können zwei Stangen knapp über dem Boden unter das Auto schieben, aus denen je 2 Rollen seitlich ausklappen, diese neben die Reifen schieben und dann näher zusammenrücken. Dadurch werden die Reifen hochgehoben. Wenn man das mit den beiden hinteren Reifen macht, kann man das Auto anschließen rückwärts ziehen. Vorne ist ja bei den meisten Teslas ein Induktionsmotor, der keinerlei Kraft oder Strom produziert, solange der Inverter aus ist.
Kommst Du noch ins Auto rein? Bei YouTube gibt es grade eine Problembeschreibung die mit dem neusten Update zusammenhängen könnte.
youtube.com/watch?v=HuT5qczljMU
Jeder Abschlepper sollte in der Lage sein, ohne Schlüssel in ein Auto rein zu kommen (mit Draht den Entriegelungsknopf raufziehen), und dann könnte man ein Reset versuchen, indem man am Lenkrad die beiden Knöpfe gedrückt hält. Geht das nicht bei Türen mit rahmenlosen Fenstern?
Für diesen Fall gibt es schon lange einen eigenen Thread, bitte dies nicht hier diskutieren.
Hallo zusammen,
ich habe ein schwere Problem mit meinem Tesla Model S 85 aus 09/2015.
Kurze Frage:
Gibt es eine Art „Notentriegelung“ für die Parkbremse?
Lange Version:
Mein Tesla steht im Carport ganz dich an der Carport-Wand (Abstand mit ausgeklappten Spiegeln: ~1 cm)
Gestern hat sich die MCU verabschiedet.
Da ich Pin-to-drive aktiviert habe, kann ich das Fahrzeug nicht „starten“, und somit auch nicht die Parkbremse lösen.
Mit aktivierter Parkbremse bekommt man den Tesla aber nicht auf…
Tut mir bitte den Gefallen etwas mehr nachzulesen und Euch auch bitte ans Thema zu halten.
LGH
Wenn die MCU von älteren MS beim Starten dauerhaft schwarz bleibt, könnte ein eMMC-Ausfall der Grund sein.
Hi zusammen, Ich weiß, ich weiß, man soll sich nicht auf die Probleme konzentrieren, aber ich bin heute hierauf cnet.com/roadshow/news/tesl … del-s-x-3/ gestoßen und wollte hier einfach mal fragen, wie viele hier schon ihre MCU austauschen lassen mussten. Für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einer riesen Frechheit an, aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Wie seht ihr das? Meint ihr, das die häufigen Reboots (häufig ist eine Frage der Definition, aber einige sehen sie ja wi…
Ich fürchte, diese Fälle häufen sich gerade und führen zu vermehrter SeC-Belastung.
Ich fürchte, diese Fälle häufen sich gerade und führen zu vermehrter SeC-Belastung.
Das müsste Tesla aber inzwischen wissen. Die im SeC können zwar sagen dass das Einzefälle sind aber wenn die weiter oben etwas mitdenken dann wissen sie dass sie über 300.000 Autos mit MCU verkauft haben bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht dass sie innert 4 - 5 Jahren kaputt gehen und diese 300.000 Autos in die SeC rein kommen. Also können die auch schon mal an jedes SeC 2 bis 3 MCU1 auf Lager hin schicken wenn sie wissen dass sie es brauchen… Eigentlich sollten viele Teile zumindest 1fach in jedem SeC verfügbar sein. Quasi 1 Model S, X und 3 als Ersatzteil Technik. Und Karosserieteile auch in jedem Land für 2 oder 3 Autos immer auf Lager. Sooo schwer kann das ja nicht sein…
BTW: Wartezeit für Seitenblinker Model S aktuell bei 7 Wochen… ![]()
…
BTW: Wartezeit für Seitenblinker Model S aktuell bei 7 Wochen…
Nach einem kleinen Auffahrunfall hinten links Anfang Juli 2019 ist die benötigte Heckstoßstange immer noch nicht verfügbar … ![]()
Was passiert eigentlich wenn ich das Fahrzeug zum Leasingende zurückgebe und ein solcher Schaden aufgrund nicht verfügbarer Teile bis dahin nicht repariert werden konnte … !? ![]()
Ach ja - hier noch was passendes zur #servicehell
Und der Bericht ist in der Süddeutschen Zeitung sehr fair geschrieben, also ich hoffe die angekündigten Verbesserungen greifen bald, denn wie auch Ove und Co in der Bericht gesagt haben, ein Tesla ist nicht schlechter gebaut als andere Marken.
Habe es heute morgen über diverse Umwege geschafft jemanden vom „Fahrzeugsupport“ ans Telefon zu bekommen - er sprach sogar Deutsch …
Nach einigem hin und her hat er den „Fall“ aufgenommen und mir gesagt er kontaktiert JETZT SOFORT DIREKT mein SeC mit der Aufforderung sich umgehend bei mir zu melden !!
Mal schauen ob wir beide das selbe unter „umgehend“ verstehen …
Ich melde mich wieder …
Da es mittlerweile ganz viele Threads bezüglich der Support-Strategie gibt, sollten wir uns in diesem Thread auf die telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Center konzentrieren.
Man kann zwar (rein technisch gesehen) in den SeC anrufen, es geht aber einfach niemand dran.
Egal, was ich in den letzten 7 (in Worten: sieben) Tagen versucht habe (Anruf über Pannenhotline, Service-Kontaktformular, Terminvereinbarung per App, neuer Anruf bei Pannenhotline), es hat sich bis heute noch kein Tesla-Mitarbeiter bei mir gemeldet.
Es funktioniert faktisch also auch der „Rückkanal“ nicht.
Ich hoffe, dass es sich ändert, wenn das SeC vor vollendete Tatsachen gestellt wird, und mein Auto jetzt gerade bei denen auf dem Hof abgeladen wird.