Telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Center

Über den Account geht das. Die APP hat im Moment ein Problem.

Falls Du aus was für Gründen nur per APP buchen willst, hier der Workaround.
Anderes SeC buchen.
In den Betreff reinschreiben, dass Du Hamburg möchtest aber das gerade nicht möglich war.

Wird dann entsprechend bearbeitet und Du bekommst email oder SMS. Nicht optimal aber funktioniert.

Logo muss Tesla da noch deutlich nachbessern dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Mir wurde gestern gesagt, über die app können keine Termine gebucht werden bzw. werden nicht angezeigt, die länger als 2 Monate in der Zukunft liegen.
Wenn dann der Werkstattvorlauf die 2 Monate erreicht hat, verschwindet das SeC ganz in der app.
Am nächsten Tag könnte es wieder auftauchen, es wird dann aber genau nur ein Tag in 2 Monaten angeboten, bis dieser wieder ausgebucht ist, dann ist das SeC wieder verschwunden.

Mein Auto ist seit Dienstag früh nicht mehr fahrbereit und kann auch nicht aus meinem Carport abgeschleppt werden, so dass also ein Ranger zu mir kommen muss, um die MCU auszutauschen.

Dienstag, 7:45 Uhr:
Anruf bei der Tesla Pannenhotline
Die Hotline konnte nichts machen und hatte gesagt, dass sie dem SeC Groningen Bescheid geben, so dass die sich bei mir melden, um weitere Schritte abzustimmen.

Dienstag Mittag:
Anruf beim ADAC zwecks Terminvereinbarung zum Abschleppen (für Mittwoch, 8:00 Uhr)

Mittwoch, 8:15 Uhr:
Abschleppdienst im Auftrag des ADAC kommt, begutachtet die Lage und muss unverrichteter Dinge wieder abziehen, um sich mit Experten und Tesla abzustimmen, welche Möglichkeiten bestehen.

Mittwoch, später Vormittag:
ADAC mit zwei weiteren Kollegen vor Ort, um denkbare Maßnahmen zu prüfen.
Ziehen wieder unverrichteter Dinge ab. Fahrzeug kann nicht aus dem Carport „geborgen“ werden.

Mittwoch, früher Nachmittag:
Da sich das SeC Groningen noch nicht bei mir gemeldet hatte (wissen die überhaupt Bescheid?), hatte ich versucht, sie telefonisch zu erreichen. (ha ha, konnte ich mir schon denken, dass das nicht erfolgreich wird).
Über MyTesla eine Service-Meldung mit der ganzen Story abgesetzt, mit der Bitte um Rückruf zwecks Terminabsprache mit dem Ranger.

Donnerstag, gegen Mittag:
Da immer noch niemand sich genötigt fühlte, mich zu kontaktieren, über MyTesla einen Servicetermin in Groningen vereinbart und in den Kommentar wieder die ganze Story (diesmal in deutsch und englisch) geschrieben.
Bemerkenswert: Nächster freier Termin in Groningen am 02.09.2019 vormittags! (Hey, da habe ich ja früher bei VW länger auf einen Termin gewartet!)

Donnerstag, früher Abend:
Außer der automatischen Terminbestätigungs-Mail noch noch keine weitere Reaktion seitens Tesla.
Da die E-Mail als Absenderadresse das SeC Groningen enthält, auf diese E-Mail geantwortet und nochmals ausdrücklich auf die Dringlichkeit hingewiesen.
Es kam dann natürlich die Auto-Reply-Antwort, die wir ja schon alle kennen.

Freitag, 10:00 Uhr:
Bis jetzt kein Anruf, keine E-Mail, keine SMS, … seitens Tesla.

Ich benötige das Auto, um zur Arbeit zu kommen. ÖPNV ist hier bei uns leider keine ernstzunehmende Option.
Glücklicherweise habe ich einen sehr kulanten und hilfsbereiten Abteilungsleiter, der mir aufgrund der aktuellen Situation erlaubt, dass ich außerhalb der Arbeitszeiten ein Pool-Fahrzeug nehmen darf, so dass ich wenigstens nach Hause und wieder zur Arbeit komme.

Was muss/kann ich noch unternehmen, damit sich das SeC bei mir meldet?

Vielleicht eine dumme Frage - aber wenn du eine Panne hast und die Pannenhotline anrufst (und wohl auch erreichst), mit welcher Begründung können die dann nichts machen?

@kellergeist: das ist heftig! Ich würde wahrscheinlich zum SeC fahren und ne Runde explodieren spielen. Wenn sie nicht einlenken mit Anwalt und Rückgabe drohen. Ist leider die einzige Möglichkeit als Kunde in dieser Situation Druck zu machen. Ich weiß, es werden jetzt einige meine Aussagen angreifen. Viel Spaß :slight_smile:

Im Normalfall kann die Pannenhotline …
… eine vollständige Fahrzeugdiagnose online erstellen
… die Logdateien auf „Ungereimtheiten“ untersuchen
… System konfigurieren und/oder neustarten
… Abschleppdienst organisieren und Servicecenter informieren

In meinem Fall kam aber die Pannenhilfe-Hotline nicht auf das Fahrzeug drauf, so dass sie nicht genau diagnostizieren konnten, was an meinem Fahrzeug defekt ist.
Anhand der von mir beschriebenen Symptome liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die MCU defekt ist, bei 99,9%.

Sie hätten mir einen Abschlepper organisieren können, jedoch hätte ich den selber zahlen müssen, da die vermutete Ursache nicht mehr von der Garantie gedeckt ist. (Mein Tesla hat die 80.000 km Marke mit seinen 101.000 km deutlich überschritten.)
Sie fragten mich, ob ich in einem Automobilclub bin oder ob meine KFZ-Versicherung solche Kosten übernimmt.
Da ich eine ADAC Plus Mitgliedschaft habe, war der ADAC die bessere Option.

Somit war das einzige, was die Pannenhilfe-Hotline machen konnte, das SeC vorab zu informieren, so dass das SeC sich mit mir in Verbindung setzt.
Ich weiß nicht, ob sie das SeC informiert haben, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie es getan haben, und nur das SeC (wie die meisten anderen auch) im Chaos versinkt.

Sollte ich bis heute Nachmittag immer noch keine Reaktion seitens Tesla bekommen, dann werde ich nochmals die Pannenhilfe von Tesla anrufen.
Eigentlich will ich diese „Notruf-Nummer“ nicht mit so einem Blödsinn belasten, denn dafür ist die nicht da, aber ich sehe aktuell keine andere Chance, wie ich Tesla kontaktieren kann.

@bet4test3r: Würde ich ja gerne, aber mein Auto steht ja wie festbetoniert in meinem Carport.
Und mit der freundlichen Leihgabe meines Arbeitgebers möchte ich nicht „mal eben“ in das „nächstgelegene“ SeC (im Nachbarland) fahren, nur um dort „ne Runde explodieren“ zu spielen.

Die sollen doch einfach nur einen Ranger mit einer neuen MCU zu mir schicken.
Der Austausch dürfte wohl kein allzugroßer Aufwand sein.
Verkleidung ab, ein paar Schrauben lösen, ein paar Stecker abziehen, Teil tauschen, Stecker drauf, anschrauben, Verkleidung drauf, fertig.

Was willst du denn sonst tun, wenn sich Tesla nicht bei dir meldet? Bis zum 2.9. warten um dann festzustellen, dass einfach kein Ranger kommt, weil das sec denkt du kommst zu denen?

Das sehe ich komplett anders. Wenn jemand einen Grund hat, die Hotline zu belasten, bist Du das. Während Du nun mit Deinem nicht fahrbereiten Wagen im Unklaren wartest, rufen unzählige Kunden die Pannenhilfe an, die keine akute Panne haben. Also ran ans Telefon.

Wenn der ADAC solche Teile hätte könnte das Fahrzeug zumindest mal aufgeladen werden. amazon.de/dp/B07T7LNLTD/ref … s9dHJ1ZQ==
Kosten ja nicht alle Welt.

Solche (ähnlichen) Teile hat der ADAC, jedoch bringen die nichts, wenn das Fahrzeug ganz rechts an der Carportwand geparkt ist, denn dann bekommt man die nicht unter die Räder.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Deswegen werde ich heute Nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, die Hotline anrufen, falls sich Tesla bis dahin nicht bei mir gemeldet hat.
(Ich glaube aktuell nicht mehr daran, dass sich Tesla heute noch bei mir melden wird. :frowning: )

Und zum Hochheben

Berger & Schröter 30178 Luftkissenheber 3 Tonnen amazon.de/dp/B000NI4QZO/ref … xDbY56T2FM

Die freiwillige Feuerwehr sollte auch welche haben

Kommst Du noch ins Auto rein? Bei YouTube gibt es grade eine Problembeschreibung die mit dem neusten Update zusammenhängen könnte.
youtube.com/watch?v=HuT5qczljMU
Ich drück die Daumen für eine schnelle Lösung der Situation.
Gruß
ps Habe grade erst den Faden im Model S Probleme Bereich gesehen. Dann erklärt sich vieles:-)

@Kellergeist2: ich wünsche dir weiterhin gute Nerven.
Ich kann auch mal was positives berichten. Wenn alles ins Telsa-Schema passt (kein Telefon, nichts dringendes), klappt es: Termin online gebucht (ca. 3 Wochen Vorlauf), bestätigt bekommen. Arbeiten wurden nach Absprache einwandfrei termingerecht durchgeführt. Meldung der Fertigstellung, etc. alles ohne Probleme.

Kann ich aktuell auch berichten. Habe heute morgen nach Online-Termin-Vereinbarung ca. 4 Wochen vorher mein Auto in Hamburg abgegeben für das CCS Retrofit und Inspektion. Lief absolut reibungslos, alles war vorbereitet, sogar Sachen im Auftrag vermerkt, die ich früher mal am Rande erwähnt hatte (Scheibe hängt ab und zu), Leihwagen gab es auch problemlos, weil es alles zusammen ja doch mehr als 4 Stunden dauert, eben gerade per App die Meldung bekommen, dass das Auto lädt und ein Softwareupdate bekommt. Ausserdem kann man in der App jetzt direkt lesen: „ im Service - voraussichtliche Fertigstellung 17:00“. Echt prima. Alle waren super nett und unkompliziert, Auto abgeben hat nur 5 Minuten gedauert. So macht das Spass und Sinn. Ich hoffe, dass die negativen Erlebnisse von anderen daher nur Nachwehen der Model-3 Auslieferungswelle und der Umstellung auf die App waren.

Ich glaube, der allgemeine Tenor hier im Forum ist, dass die Mitarbeiter in den Servicecentern mit größtmöglicher Motivation alles erdenkliche machen, um den Kunden zufriedenzustellen.
Ist das Fahrzeug einmal im Servicecenter, dann läuft es in aller Regel auf dem gleichen hohen Level wie vor der Umstellung.

Wenn ich einen regulären Service über die Webseite oder App buchen kann und bekomme - wie in meinem aktuellen Fall - einen Termin in 1,5 Wochen, dann kann man wirklich nicht meckern.
Technik funktioniert, zeitnaher Termin, …

Kann man aber aus technischen Gründen die Terminanfrage gar nicht erst abschicken, oder bekommt erst einen Termin in 3 Monaten oder kann sein SeC wegen Überlastung gar nicht mehr auswählen, dann läuft da doch ordentlich etwas schief.
Und dass Tesla noch nicht einmal mit dem Kunden in Kontakt tritt, obwohl über die Pannen-Hotline ein nicht fahrbereites Fahrzeug an das SeC gemeldet wurde, und der Kunde sich über zwei weitere offizielle Kanäle an das SeC gewendet hat, ist ein absolutes No-Go!

Bisher war ich ja von diesem Chaos nicht betroffen und heilfroh, dass mein Auto so zuverlässig ist, da ich auch schon vor dem Defekt meiner MCU sehr gut nachvollziehen konnte, wie sche… das für die Betroffenen sein muss.
Jetzt darf ich mich leider auch als Mitglied dieses erlesenen Clubs dazuzählen.
Ich würde ausrasten und könnte gar nicht so viel fressen wie ich kotzen wollte, wenn ich nicht freundlicherweise einen Wagen von meinem Abteilungsleiter ausgeliehen bekommen hätte.
Aber wochenlang wird er das Spielchen verständlicherweise auch nicht mitmachen.

War heute weil ich Zeit hatte im SeC Bern. Hab nicht schlecht gestaunt. Am Eingang die 3 Plätze, nur einer besetzt. Der Parkplatz draussen leer, in der Werkstatt zwar etliche Autos aber kein Mechaniker zu sehen… Also 100% Auslastung und viel Stress sieht anders aus :smiley: Aber wie immer freundlich und bemüht.
Eigentlich ging es um mein CCS Update das schon 2 x vom SeC storniert wurde. Letztes mal wurde geschrieben dass ein passendes Teil bestellt wurde und man sich meldet. Naja, der nette Herr am Empfang wusste nichts davon dass was bestellt war. Allerdings gab es scheinbar vor 2 Wochen eine Änderung in der EDV und da sind Daten nicht übernommen worden, die man manuell erst wieder suchen müsste… Jetzt weiss ich dass es für das Model S Gen1 und Gen3 Charger gibt, fürs Model X nur Gen 3 Charger welche aber anders sind als die im S… Für unser X haben wir jetzt mal einen Umbautermin machen können weil die Teile verfügbar sind, für mein S hingegen muss bestellt werden, Lieferzeitpunkt für Gen 3 Model S Charger unbekannt…

Aber es ist erstaunlich wie viele Dinge man in nicht mal 10 Minuten klären kann wenn man miteinander reden kann und nicht via Apps etc. kommunizieren muss…

Mangels Auspuff wird aber für den Spannungsabfall, der das Kissen aufbläst, noch ein solcher Adapter benötigt:
Typ2_Gardena.jpg

Jetzt hat es mich erwischt - Kühlfunktion der Klimatisierung ausgefallen - bläst nur warme/heiße Luft - bei diesem Wetter der Hit - Erreichbarkeit nur über die App - frühester Termin 09.10.19 - ich glaube die spinnen bei Tesla …

Was nun … ?

Termin buchen, im Textfeld rein schreiben dass es dringend ist und sie sich melden sollen. Danach hoffen dass es jemand liest in den nächsten Tagen… Alternativ zu den Öffnungszeiten zu nem SeC fahren und dort nen Termin abmachen und dann nochmal hin fahren.

Klingt jetzt blöd, aber das ist die derzeitige Servicesituation bei Tesla 2019…

Der ADAC hat doch nur Autos mit Auspuff