Telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Center

Ohne diese Experimente gäbe es dein Auto nicht.

Um in dem Anschauungsbild zu bleiben.
Die Lage sollte sich nun hoffentlich sukzessive in den nächsten Sprints verbessern. Da muss jemand den Task vom Board nehmen bzw. der Product-Owner entsprechend die Prioritäten setzen.

Jetzt aber genug IT-Bullshit-Bingo. :slight_smile:

Alles wird gut. Bin jetzt vier Wochen im Besitz eines M3 und konnte sogar schon drei Wochen damit fahren.
Leihwagen wurde aber problemlos gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Erfahrungen mit Tesla Service in meinem Blog zusammengefasst:

impala64.de/blog/tesla/2019 … nd-praxis/

Was hat denn der Bau eines Autos mit dem Service hinterher zu tun?
Ich weiß die Frage jetzt hört sich irgendwie komisch an: Was nützt mir ein Auto das nicht kaputt gehen darf?

Deine Frage kannst dir hoffentlich selbst beantworten.

Tesla hats verkackt und ihr redet das mit IT-Gedöns schön. Ausprobieren hier und da, da mal was drehen, da mal eine Null gegen eine Eins ausgetauscht … das können die nebenbei versuchen und nicht wenn einer am Straßenrand steht oder bestenfalls in der Garage oder wie ich in Portugal und zu sehen muss wie ich weiter ohne Karte fahre und stundenlang versuche selbst eine Lösung zu finden. Ein Anruf im SeC und eine kurze Erklärung hätten mir sehr viel weiter geholfen und wertvolle Urlaubszeit gespart.

Aber ich weiß ja, ich bin oldi und Tesla ein Startup dem alles verzeiht und alles schön redet und Watte einpackt.

Du übersiehst, dass auch erklärt wird, wie und warum sich das Problem in nächster Zeit lösen wird.

Es ist eigenartig, wie viele Menschen solche Mängel persönlich nehmen.

Ich glaube nicht das sich in nächster Zeit lösen wird. Es geht ja auch schon ein halbes Jahr. Ich weiß also nicht wie lange das noch dauern soll? Noch mal ein halbes Jahr?

Tesla baut hier nicht das künftige System auf, sondern bastelt am laufenden System nach dem Prinzip Versuch und Irrtum herum. Während es bereits von zigtausend Menschen benutzt wird. Die für ihre Mobilität darauf angewiesen sind, dass es funktioniert.

Die alte Methode für den Service-Kontakt wird abgeschaltet, bevor die neue richtig läuft. Weil die Änderungen nicht vorher richtig durchdacht werden. Oder weil aus Prinzip erst mal nur ein Schritt gemacht wird, um zu sehen, wie genau er sich auswirkt, und dann nur so viel nachbessern, wie notwendig. Hätte man auch anders machen können. Hatte ich ja geschrieben. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Fan von Agiler Entwicklung bin, ganz im Gegenteil.

Das ist aber heute ein allgemeines Phänomen, nicht nur bei Tesla. Die ganzen Cloud-Dienste, auf die wir immer mehr Tätigkeiten auslagern, funktionieren genau so. Wenn Microsoft von Windows As A Service redet, meinen die damit effektiv auch genau das.

Ich glaube nur, wenn das System so ohne Telefonservice etc. funktionieren würde, hätten unsere Autohäuser auch schon so etwa eingeführt. Aber in Deutschland pflegt man eben den direkten Kontakt zum Kunden und der Kunde will das auch so.

Das könnte Tesla ja in Deutschland als kostenpflichtigen Service anbieten :slight_smile:

Ist das mit dem Mobile Service denn nun nicht auch neu? Das sollte doch die SeC entlasten.

@Hartnegg Das ist echt ein guter Beitrag! +100

Jo. Wobei man sich schon fragt, wie schwierig es ist, in der App die zwei, drei „Dringlichkeitsstufen“ vorzusehen und im Backend auszuwerten. Das ist nu’ wirklich trivial…

Trivial ist auch warum so manche Menschen wegen Software-Updates, die der Nachbar schon bekommen hat, man selber aber noch nicht, das SeC einschalten

Wäre ja alles kein Problem wenn es ein allgemeines Supportticket System geben würde. Es wäre viel besser wenn man erst so ein Ticket öffnen müsste und dann erst ein Termin im SeC machen kann (und nicht umgekehrt).

Man wollte ja schon vor langer Zeit ein Button zum downloaden der Software einbauen.

Viele Probleme macht sich Tesla selbst. Als ich im Service Center war, ist ein Tesla Fahrer fast durchgedreht, wegen der Reichweitenlimitierung beim 85er Akku.

Das Problem mit der Software ist hausgemacht. Wenn ich jetzt von der 2019.12 ein Update mache und nur die 2019.20 bekomme, dann würde ich auch beim SeC einen Push beantragen. Es ist schade, dass man nicht einmal sehen kann welches Update überhaupt ansteht, da ist noch viel Luft für Verbesserungen.

Dazu kommt ja noch, dass in einigen Updates tolle neue Änderungen angekündigt wurden und da niemand wusste in welchem was kommt. Allein die Akkuvorheizung zum SeC. Klar will das jeder haben.

Ich hatte übrigens auch von November bis März oder April immer das selbe bekommen. Klar rufe ich da an. Bzw. ich war eh da und habe so gemacht. Allerdings wurde auch dann wieder nur das alte drauf gemacht. Erst da hatte ich dann mal eine Mail geschickt, die allerdings auch ins Leere lief. Da ich aber ein Monat später noch mal da war, haben die es noch mal angestoßen. Dann kam das neue mit der Akkuheizung. Fast im Sommer :mrgreen:

Bei vielen Dingen im Leben frage ich mich allerdings ob das vorher keiner mal probiert. Allein bei der einen Wurschtpackung und dem Aufreißschnippel rege ich mich schon tierisch auf. Weil man entweder nur den roten Schnippel abreißt oder die ganze Packung auseinander, dass die Scheiben rum fliegen. Nur kostet die 2€ oder so und der Tesla hat gebraucht 25.000x so viel gekostet. Da erwartet man das der rote Schnippel auch funktioniert.

Achja, jetzt kaufen wir fast nur noch an der Wurschttheke wegen dem Plastemüll. Ist aber schwer, weil die uns die Wurst nicht in die Packung machen wollen - Hygiene angeblich :unamused: Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist doch in der alten Welt auch schon längst eingeführt. Entweder direkt über das Auto, die App oder die Webseite des Händlers/Servicepartners. Die telefonische Erreichbarkeit meines Audi Partners war zwischendurch auch mal etwas schwierig, man bekommt zwar immer jemand dran, aber der Rückruf vom Servicemann hat dann doch auch mal gedauert. Allerdings immer innerhalb eines Tages. Grundsätzlich finde ich die Buchung von Terminen online deutlich entspannter, egal ob Inspektion, Restauranttisch oder Arzttermin. Es muss aber perfekt funktionieren, sonst ist es unbrauchbar.

ETA: Telefonische Erreichbarkeit ist allerdings in der heutigen Zeit wirklich kein Muss mehr. Solange die anderen Kommunikationswege funktionieren. Hatte gestern einen Chat mit dem „Service-Chat“ meiner Bank. DAS hätte man sich wirklich sparen können - aus dem Ding war keine vernünftige Information zu bekommen :unamused: .

Soweit ich vor ein paar Wochen von Tesla gehört habe, fahren die nur im Umkreis der Service-Center. Denn dort sind sie stationiert. Letzteres habe ich vorgestern erneut gesehen. Das ist natürlich genau verkehrt. Die gehören in die Mitte zwischen zwei Service-Center. Denn wer direkt neben dem Service-Center wohnt, braucht den mobilen Service nicht.