Tausch MCU1 gegen die MCU2

Vielen Dank für das Feedback! Dann werde ich mal einenTermin machen!

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Heute wurde der Tausch bei meinem Model S ausgeführt.
Ich bin wieder happy mit der Bedienung.
Die Sprachsteuerung ist viel besser aber bis der erste Befehl entgegengenommen wird dauert es immer noch ein Weilchen.
Ich hoffe, das bessert sich in den nächsten Tagen.

2 „Gefällt mir“

Und ist die Rückfahrkamera im Dunkeln bei irgendwem noch zu gebrauchen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem mit der neuen Rückfahrkamera, Sie ist etwas kontrastreicher und wirkt somit vielleicht etwas dunkler aber aus meiner Sicht kein Problem. Doch die Wahrnehmung ist hier sicher individuell verschieden.
Eigentlich ist es ja keine neue Kamera, sondern nur eine andere Interpretation der Signale wenn ich das richtig verstehe.

2 „Gefällt mir“

Mir ist nichts spezielles aufgefallen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nichts mehr wenns dunkel ist, das stört mich, aber die Vorteile vom MCU2 überwiegen.

2 „Gefällt mir“

Habe den Eindruck daß die Helligkeit vom IC gegenüber des MCU Displays dunkler ist als vorher.
Finde auch daß sich die Audiowiedergabe geändert hat. Musik hört sich irgendwie weiter weg und undefinierter als vorher an, soweit man das aus dem Gedächtnis mit zwei Tagen Abstand beurteilen kann.
Tempolimits scheinen aus Schildererkennung zu kommen. Geschwindigkeit wird wesentlich früher reduziert als mit AP2, wo es kartenbasiert war. Man sieht das Schild sowie die Leitpfosten am Straßenrand, die Erkennung und Visualisierung scheint wirklich gut zu funktionieren.
Zeitlich eingeschränkte Tempolimits sowie Tempo 50 ab Ortsschild gehen offensichtlich noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Und wie ist es mit der Klangqualität? Ist der “immersive sound” spürbar besser oder gar ungeeignet, um mit dem älteren Premium-Sound-System kombiniert zu werden?

1 „Gefällt mir“

Letzte Frage zum Upgrade.
Ändert sich der Preis, wenn man FSD kauft? Im FSD wäre ja das Upgrade des AP2 auf 3 bereits enthalten. Wird dadurch das Angebot angepasst?

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gestern bei der Abholung mitgeteilt, dass such das IC (Display vorne) ersetzt wurde.

Soundqualitätsunterschiede konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Leider musste ich alles neu konfigurieren. Einzig die Favoriten der Musik waren noch da

1 „Gefällt mir“

Nein leider nicht.
Meine MCU 1 war defekt, ich habe FSD, und mir wurde angeboten die MCU1 kostenlos auf Garantie zu tauschen oder auf MCU2 gegen normalen Preis.
Der Preis ist der gleiche ob FSD oder kein FSD, leider.
AP ist nicht MCU.

1 „Gefällt mir“

Der Tausch des Displays ist meines Wissens nach immer Teil des Austausches.

2 „Gefällt mir“

Bei der MCU1 ist das IC ein eigenständiger „Computer“ welcher über eine Netzwerkverbindung mit der MCU1 verbunden ist. Bei der MCU2 ist es nur noch ein „dummes“ zweites Display ohne eigene CPU.

2 „Gefällt mir“

Also, wenn die MCU2s dann anfangen zu sterben, dann fährt das Auto wirklich gar nicht mehr?
Mit ner toten MCU1 kann man ja handzeichengebend noch zum SeC humpeln.

1 „Gefällt mir“

das geht auch wenn die MCU2 ausfällt - Auto fährt einfach weiter. Hab da schon Videos gesehen wo sich die MCU während einer Fahrt verabschiedet hat.

1 „Gefällt mir“

Ja das Auto fährt aber ich glaube es funktionieren dann wirklich nur noch Motor, Lenkung und Bremsen.
Ohne Blinker, Geschwindigkeitsanzeige, Lüftung,…

1 „Gefällt mir“

Blinker müssten meines Wissens funktionieren, nur hört man nichts.

1 „Gefällt mir“

Mit toter MCU1 hat’s bei uns auch außen nicht mehr geblinkt.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Model X wurde heute die altersschwache MCU1 gegen eine MCU2 getauscht. Damit bin ich einer der ersten mit AP1 und MCU2. Ich hoffe die beiden verstehen sich gut :wink:.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team vom Service Center Düsseldorf für die super Arbeit! Sowohl die Abgabe heute morgen mit Übernahme des Enterprise Mietwagens als auch die Abholung kurz vor Feierabend liefen perfekt.

Meine ersten Eindrücke zur MCU2 findet Ihr im Thread Model X P90DL (jetzt P100D) Founders Edition.

Bei meinem MCU-Upgrade hat das Service Center einen neuen Prozess getestet, bei dem die neue MCU2 vor dem Einbau ins Fahrzeug eingerichtet wird. Die MCU2 zeiht dann schon die ersten Updates, so dass nach dem Einbau weniger Zeit für den Download benötigt wird. Das hat in meinem Fall noch nicht perfekt funktioniert, sollte aber bei zukünftigen MCU-Upgrades die Wartezeit deutlich verkürzen.

5 „Gefällt mir“