Tausch MCU1 gegen die MCU2

Mit dem Update auf 2020.40.8 scheint es wieder so zu klingen wie mit der alten MCU.
WLAN Empfang scheint jedoch schlechter zu sein (unabhängig von SW Update).

1 „Gefällt mir“

Heute endlich auch die MCU2 anstelle der alten MCU1 in meinem S75D Facelift mit AP1 erhalten. Auf den ersten Blick alles gut und eine grosse Freude - dann am Abend etwas ernüchternd festgestellt das die Rückfahrkamera wirklich unbrauchbar geworden ist. Auf einem dunklen Parkplatz rückwärts fahren ist nur noch Blindflug! Fast alles nur noch schwarz und trotz Bremslicht fast nichts zu erkennen! Schade, habe mich so gefreut das es endlich mal ein Ende hat und einfach mal alles funktioniert…

Ich möchte auch MCU 2 für meinen S90D AP1 :weary:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile: Der Joe-Mode macht das Gebimmel wieder leiser, das merkt man beim An-/Ausschalten. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es so leise wie bei der MCU1 ist.

2 „Gefällt mir“

Auch bei mir hat die Umrüstung von MCU1 und AP 2.0 mit FSD auf MCU2 und AP 3.0 auf Anhieb geklappt (MX 100D BJ 09/2017 7-Sitzer, noch mit den elektrischen Sitzen in der 2. Reihe). Nach Abholung erst Kalibrierung der Frontkameras (ca. 15 km), die Kalibrierung der Kotflügelkameras ist nach 100 km immer noch bei 33%, deren Bilder auch noch nicht zu sehen. Dashcam und Wächter-Aufzeichnung funktionieren, bis auf die Seitenkameras, problemlos.
Nach dem ersten OTA-Firmware update und game updates kam ein LANGER update auf eine neue Nav-Database. Danach ein erneutes Firmware-update auf 2020.44. Jetzt funktioniert auch Ampelerkennung, Stoppschilderkennung, Symbolerkennung auf allen Fahrspuren, Abbiegepfeile, Mülltonnen :joy:, Warnbaken, UND: Erkennung der Geschwindigkeitsschilder MIT Übernahme in den AP! Die Trips (außer Gesamt km), Nav-Favoriten, Homelink- und Bluetooth/Telefon- Einstellungen waren leider alle verloren (=> Foto machen!). Die Rückfahrkamera ist bei Lichtmangel etwas dunkler, aber ok. Die Mediensuite ist mit Filmen, Spotify, Netflix, YouTube, Spielen usw. beeindruckend und meine Kinder wollen garnicht mehr aussteigen.

Ja, die Investition war groß, aber für mich auf jeden Fall lohnenswert. Ich habe das Gefühl, ein komplett neues Auto zu haben und für die spannende Zukunft gut gerüstet zu sein. Gerade auch das Fahrverhalten mit Autopilot ist fantastisch, weich, vorausschauend, und bis jetzt ohne Phantombremsungen - ein Quantensprung!
Die Response Zeit des Touch Screens ist so, wie es sich gehört: subjektiv null! Drehen und zoomen der Karte erfolgen weich, flüssig und schnell.

Einziger Kritikpunkt: Die, die mit viel Vertrauensvorschuss und so früh gekauft haben und dafür richtig viel Geld in die Hand genommen haben, hätte Tesla nicht so lange zappeln lassen sollen! Rückschauend würde ich wohl nicht nochmal die Rolle eines early adopters übernehmen wollen.

6 „Gefällt mir“

Kann man also mittlerweile auch AP1 Autos auf MCU2 aufrüsten wenn man die Hardware zahlt?

Könnte man wegen dem Rückfahrbild nicht einfach ein helleres LED in den Rückfahrscheinwerfer machen der leuchtet ja sowieso extrem schwach

1 „Gefällt mir“

Ja geht anscheinend, aber nur wenn du eine automatische Heckklappe hast, bei der manuellen geht das noch nicht, warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es tun, aber die Website hat mich abgelehnt. Sie behauptet, dass es für AP1 noch nicht verfügbar ist und es ist bekannt, dass jemand es bereits installiert hat

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich das Update Angebot auf MCU2 mit AP1 deswegen bekommen weil meine MCU1 bereits vor 2 Jahren das erste Mal ersetzt worden war.

Und/oder auch weil meine MCU1 jetzt so einen Schuss hatte wo vielleicht nichts mit dem Tegra Board zu tun hatte und so zwingend die ganze MCU ersetzt werden musste - aber gerade keine MCU1 verfügbar waren und ich so die Chance auf ein Upgrade auf MCU2 erhalten habe…

Keine Ahnung … auf jeden Fall habe ich jetzt beim meinem 2016er S75D die MCU2 drin und sehe im dunklen absolut nichts mehr beim Rückwärts fahren! Absoluter Blindflug.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine elektrische Heckklappe?

Anscheinend ist dies aktuell noch eine Vorgabe um bei AP1 die MCU2 nachzurüsten.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe eine elektrische Heckklappe… Das Problem für mich ist wieder einmal die Unwissenheit des Sec. Ich habe hier im Forum schon mitbekommen das es im Dunklen Probleme mit der Rückfahrkamera gibt. Das müsste doch eigentlich bekannt sein. Nun habe ich das Fahrzeug abgeholt und das erste Mal dunkel und nichts mehr zu sehen.

Beispiel hier auf dem Bild: hinter dem Fahrzeug hat es einen hohen Randstein und dahinter ein Gebüsch. Es ist einfach alles schwarz! Auch mit dem Bremslicht. Ohne Bremslicht sieht man gar nichts mehr.

Ich habe so keinen Bock mehr wieder ins Sec zu fahren nur weil es wieder eine halbfertige Lösung ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine elektrische Luke

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch nach möglicher Auslastung der einzelnen Service Center geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die deutlich dunklere Rückfahrkamera das einzige sein würde, was mich nach dem Wechsel auf die MCU2 nervt. Die ist in der Tat so dunkel, dass ich gestern beim rückwärts ausparken beinahe jemanden umgefahren hätte (ok, schwarz gekleidet im Dunkeln, aber damit muss man ja rechnen)… Ging früher besser…

Edit. Tippfehler

3 „Gefällt mir“

Besteht das Problem mit der Rückfahrkamera auch bei den neuen Modellen die man neu kauft (Raven), oder nur bei den alten die auf MCU2 umrüsten?

1 „Gefällt mir“

Hier ein Bild meiner Rückfahrkamera bei fast Nacht;


Und hier mit Zusatzbeleuchtung durch die Bremsleuchten;

Ist schon schlechter geworden, aber wenn man die Displayhelligkeit zusätzlich auf 100% hoch pusht geht es halbwegs. Aber wie immer, „bei einem 100.000€ Auto nicht akzeptabel, aber es interessiert sie nicht…“

2 „Gefällt mir“

Displayhelligkeit auf 100% habe ich auch versucht - aber ohne sichtbaren Erfolg. Du siehst hier wenigstens die Steine - bei mir ist nur schwarz. Vielleicht ist es bei einem AP2 oder AP2.5 besser als bei meinem AP1.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte die Kamera kann man zusätzlich tauschen?

1 „Gefällt mir“

Ja, und ich dachte Tesla SeC können Ausnahmsweise mit einem Termin das Fahrzeug wieder in Ordnung bringen. Wenn ich nun deswegen nochmals ins SeC fahren muss ist das ungefähr der 4.Tag wo ich Tesla opfern muss damit ich eine funktionierende MCU habe. Wie ineffizient sind die Jungs den? Ich könnte…

1 „Gefällt mir“

Alles bei Tesla ist halbfertig und nicht immer in Lösungsrichtung…

1 „Gefällt mir“