Ja wahrscheinlich. Hab offensichtlich das „Glück des Oldtimers“. (Dashcam hab ich schon, IRO
)
Geht also doch noch was bei Tesla.
Material ist verfügbar (habe bereits HW3.0), am 26.10 soll nun meine MCU1 gegen eine MCU2 getauscht werden.
Über den Preis den ich zahlen soll haben sie jedoch kein Wort verloren, obwohl ich schon mindestens zweimal ein wohlwollendes Angebot verlangt habe.
Nun, sollen sie das Ding mal rein machen, wird halt im Nachgang verhandelt… 
kostet dann auch 2600 CHF ca. Hab schon ein Angebot bekommen und auch HW3.0 drin.
Es soll wohl auch ein anderen HW 3.0 geben, der etwas angepasst ist auf die neue MCU2 sagte man mir. Also bekommst dann nochmal alles verbaut. Finde es aber völlig in Ordnung.
Dann ist er auf einen Stand der heutigen Modelle und wer eine gute Innenausstattung und das Auto von Anfang hat, weiss was mit den Auto alles passiert ist.
Woher bist du ca. Qbeatzz und hast ein Model X?
Da ich seit Januar immer wieder darauf poche die MCU1 gegen die MCU2 auf Garantie zu ersetzen (habe ich fast alles schriftlich), glaube ich nicht dass die 2600.- verlangen werden.
Ich bin bereit etwas für die neuen Funktionen zu bezahlen, aber keine 2600.-. Da es bekanntlich keine andere Lösung für die MCU1-Probleme gibt, wäre es das mindeste, dass ich ein entgegenkommen erwarten kann.
Ich sehe hier das Problem mit der MCU1 zu 100% bei Tesla, als ich nämlich den Wagen im Juni 2018 in Empfang nahm funktionierte alles, sogar der Browser.
Man kann Hardware auch mit Software zerstören. 
Ne ein Model S 100D, nordöstlich des Flughafen Zürich.
ahh okay, Tesla bietet noch die Möglichkeit, den chip zu erneuern für 600 CHF ca. Hier bekommst du aber die ganze Platine neu, nicht nur den Chip, wie es oft andere Anbieter machen.
Aber dann hoffe ich mal für dich, das du da ein gutes Angebot bekommst. Ich bin bald aus der Garantie aber bei mir läuft die MCU1 recht gut.
Wegen Fahrwerk kann ich dir eine gute Adresse geben, das du nicht den nächsten Schock von Tesla bekommst 
Die Möglichkeit mit dem Chip-Wechsel ist mir auch bekannt, komisch nur, dass Tesla mir dies nie angeboten hat. Nichts desto trotz löst auch ein Tausch des Speicherchips nicht die Probleme der langsamen Nvidia-CPU und USB-Kompatibilität etc.
Ein anderer Lösungsansatz wäre die Anpassung des OS für die schnecken-CPU aus 2012 gewesen, stattdessen haben sie einfach angefangen den Funktionsumfang mit den Updates (fast) nicht mehr zu erweitern und das neue OS trotzdem auszurollen. Leider bringt das nix, wenn das OS selbst zuviel Systenressourcen frisst.
Ist wie bei den Smartphones, es gibt gute Gründe (Systemkompatibilität) warum irgendwann Schluss ist mit OS-Updates… Es sollte jedoch vorbei sein mit Updates, bevor alles leggt und buggy ist…
Wenn du also künftig ein anständig funktionierendes Infotainment willst, dann rate ich jedem zum Upgrade…
Klingt interessant, auch ein Luftfahrwerk?
Das „AKS“ in deinem Namen und die Tatsache, dass du in der Automobilbranche tätig bist, bedeutet bestimmt AKS Hinwil? Oder? 
Daran wäre ich auch interessiert für mein Non-Raven Model X ![]()
Aber es ist noch so, dass nach dem Tausch der MCU FM- und DAB-Radio weg sind? Nur noch TuneIn geht? Oder hat sich da schon was geändert?
Weiß nicht, ob ich das meiner Besseren Hälfte so schmackhaft machen kann 
Schau mal was die ScheckenCPU alles 2012 leistete. So ein bissl Maps und Spotify sollte die locker abkönnen. Ich glaub eher die Tesla UI ist extrem schlecht entwickelt.
My 2 cents als SW-Entwickler…
Also theoretisch eine ganz brauchbare ARM-CPU.
So wie ich das sehe liegt das Problem eher an den Google-Maps, welche den Hintergrund dekorieren.
Die Karten brauchen einiges mehr CPU als GPU-Leistung, den selbsttest kann mit jedem Rechner gemacht werden. Task-Manager starten, Leistungsdiagramm anwählen, dann Google-Maps öffnen und rein- rauszoomen, Satelitenansicht, Karte verschieben etc. dann kannst du zuschauen wie die CPU-Auslastung in die Höhe schnellt. Bei meiner Kiste war die CPU-Auslastung mit offenen Maps immer zwischen 50 und 100%, hier handelt es sich um einen intel Xeon. GPU war lediglich zwischen 20 und 30%.
So wie ich das sehe ist die Tegra-CPU stark in GPU-Grafikleistung, jedoch nicht so sehr in CPU-Rechenpower.
Meine Schlussfolgerung, das Problem heisst Google-Maps im HIntergrund. Das erklärt auch, warum die MCU1-Probleme verschwinden wenn die Zeichen-App geöffnet wird, welche die Maps im Hintergrund ausblenden.
Da Frage ich mich schon, wurde die SW ab 9.0 von den Tesla-Softis auch getestet an der MCU1? Wohl eher nicht oder wie heute üblich, zuwenig tiefgründig.
Der Fehler liegt also bei der SW-Entwicklung von Tesla bzw. Google-Maps und nicht an der Hardware. 
Ich halte mich kurz, habe aber 2 Probleme beim Model X
-
Untere Querlenker wurden bei 60 000 km erneuert (vor 10 Monaten). Beide Buchsen wieder eingerissen. (Man merkt es nicht und Auto fährt dennoch gut) Wäre noch Garantie bei Tesla aber okay…
-
Die Reifen bei meinen Model X fahren sich innen etwas mehr ab, das ich diese nun erneuern muss (aussen haben die Reifen noch 4 mm ABER schon 40 000 km auf den Buckel)
Sturz kann man laut TESLA nicht einstellen, was auch stimmt, da die Buchse das einfach nicht hergibt.
AT Zimmermann (bei München) kurz angerufen, einen Termin ausgemacht, Auto durchschauen lassen.
zu 1. Siehe da, er baut andere Buchsen ein und gibt sogar 5 Jahre Garantie.
zu 2. Es gibt eine Sturz update Buchse, das man den Sturz hinten einstellen kann und die Reifen sich gleichmässiger einstellen lassen.
Bin selbst Auto experte in CH und dann ist man doch recht froh, das es noch solche Leute gibt.
Termin ist aber leider erst im November, da er recht ausgebucht ist.
Danke, ich werde wohl mal bei ihm vorbeischauen! 
Gell du bist im SEC Winterthur? Dann kann ich drauf verweisen…
Thnx
Ja, korrekt… viel Glück…
Bei mir waren es 2017 zwar keine 100.000, aber es ging mir bei meinem CPO-Kauf zumindest auch darum, Tesla zu unterstützen. Jetzt bin ich auch soweit, dass ich es mit schon SEHR überlegen muss, nochmal etwas aus dem Hause Tesla zu kaufen. Meine MY-Reservierung habe ich schon storniert und das FL-MS mit den miesen LED-Scheinwerfern, ohne Schiebedach, noch immer ohne Wärmepumpe, aber dafür mit Geräuschen, Spielen und irgendwann mal Plaid brauche ich wirklich nicht.
Ich habe den Chip bei Loek tauschen lassen, dann lief vieles besser, wenn wegen der MCU natürlich nicht rasend viel schneller. aber immerhin - die Freude währte bis zum nächsten Update: Seitdem wieder die Grafikfehler von vor etwa eineinhalb Jahren, PIN2DRIVE deswegen deaktiviert, Internetverbindung über LTE miserabel… Immerhin gehen die Reboots jetzt schneller.
Vom SeC kam vor dem Chiptausch auch bei mir der übliche toll Tipp, die Trips zu löschen, keinen USB-Stick zu verwenden, kein Teslafi, usw usw… Hat natürlich alles nichts gebracht, erst nach dem Chiptausch wurde dies viel besser. Zumindest läuft jetzt USB und Spotify ohne grössere Probleme. Ich warte aber nur noch auf den SeC-Tipp, dass man wegen der völlig unterdimensionierten Querlenker demnächst das Auto besser nicht mehr in Kurven zu benutzen oder noch besser gar nicht mehr zu bewegen.
Beispiel für die tolle CPO-Garantie: Den Türgriff rechts vorne hatte ich schon vor einem Jahr im Service und jetzt erneut moniert, der hing und ab und an lässt sich die Tür nicht immer zuverlässig von aussen öffnen, was meine Beifahrerin natürlich regelmässig in totale Begeisterung versetzte. Nein, sagt das SeC, es sei alles in Ordnung, man habe „den Chip geprüft“. Aha, keine vier Wochen später ist das Teil völlig defekt, es geht gar nichts mehr, die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen, Termin im SeC erst drei Wochen später, Ranger gibt es in der Ostschweiz (noch?) nicht.
Nein, ich wiederhole immer wieder gerne den Satz: Wenn es Tesla eines Tages wieder einmal schlecht gehen sollte, dann liegt das an dem miserablen Service, der von oben aber auch genau so gewollt ist. Hat der Kunde einmal gekauft, dann ist er uninteressant. Wirklich schade.
SeC Cham? Wo genau ist das?
Uli
85D aus Regensburg
Ist ein Servicecenter in der Schweiz.
Gruß
Kurt
Kannst du bitte berichten, ob bei dir alles geklappt hat mit der schon verbauten HW3.0 und den Update der MCU1 auf 2.
In einen anderen Bericht wurde es bei einen Fahrzeug in Berlin abgebrochen und verboten nachzurüsten, hoffe das hatte andere Gründe und keine technischen.
Konnte MCU1->2 Tausch für AP1 S und X in Auftrag geben.
Bei welchem SeC und zu welchen Kosten? Was (außer FM + DAB) ändert sich noch durch MCU2 auf AP1?