Tausch MCU1 gegen die MCU2

2481.20 sFr. , Beim AP1 ändert sich nichts. Aber die nervenden MCU1 sind weg und Tesla weigert sich trotz Garantie die andauernden Abstürze zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Hat denn jetzt schon jemand ganz definitiv den Umbau auf die MCU2 trotz bereits vorhandener HW3 bekommen?

Klar werde ich, am 27.10 weiss ich mehr…

@Qbeatzz
… na dann viel Erfolg, bin gespannt ob es bei Dir klappt. Wo lässt Du umrüsten?

Bei wurde letzte Woche die Umrüstung auf die MCU 2 der bereits erhaltenen HW 3 abgesagt. Circa 3 Tage vor dem Termin.

Danke! Ich auch… Beim SeC Winterthur…

Ich habe die schriftliche Bestätigung von Tesla, dass die Teile verfügbar seien. Sie haben mir aufgrund dessen mitgeteilt, ich solle einen Termin in der App vereinbaren…

Wie haben Sie dich den vertröstet, das du es zu einen späteren Zeitpunkt machen kannst, da Tesla dies momentan nicht anbietet?

Ich denke keiner von uns hat den HW 3 einbauen lassen mit den Verzicht, das er niemals das MCU2 Update erhalten wird.

Da ich selbst ein Anruf von Tesla Schlieren bekomme habe und in der App extra erwähnt habe, das ich den HW3 schon verbaut habe.

Sie sagten mir, das dies kein Problem sei usw.

Du warst in Deutschland Berlin oder?

Direkt auf der Seite, also wie ich das verstehe, kommt es, fragt sich nur wann. Evlt hat es was mit der EU zu tun, das es in CH geht und DE noch nicht.

Ich habe drei Tage vorher eine SMS bekommen, dass der Einbau der MCU 2 mit AP 3 derzeit nicht möglich ist und der Termin gecancelt wird.

",
eine MCU 2 kann aktuell bei bereits verbauter Hardware 3 aktuell leider nicht aufgerüstet werden da noch keine Kompatibilität gegeben ist.

Elektrische Grüße
Tesla Service"

Expertenmeinung dazu

https://twitter.com/greentheonly/status/1317907307720822785?s=21

Das hört und liest sich natürlich ganz anders, als du es im anderen Beitrag geschrieben hast mit verboten und Ingeniere usw.

Damit hast du mich selbst recht verrückt gemacht^^

Bitte hier etwas auf die Wortwahl achten, da man damit sehr viel verunsichert

Das war ein Forumskollege. Ich habe das nicht geschrieben.

Ahh dann entschuldige.

@AKS, @Kauli
Hier nochmals als derjenige Forumskollege zum Sachverhalt die Klarstellung:
Ich hatte mit meinem MS, FSD und erfolgtem Upgrade von AP 2.5 auf 3.0 vergangene Woche einen Termin im SeC Berlin. Nach 2 Tagen in der Werkstatt die SMS erhalten, dass die Ingenieure das Upgrade MCU1 zu MCU2 untersagt haben! Ich bin also trotz bestätigten Termin mit vorher abgestimmten KV unverrichteter Dinge wieder weggeschickt worden.

Sollte sich das bewarheiten und ich zum zweiten Mal vergeblich ins SeC fahre, dann möchte ich nicht in der Haut des Kundenberaters stecken.

Rufe lieber vorher nochmal an. Tesla hat dies gerade gemacht und mich vertröstet, das es erst in 8 Wochen verfügbar ist, für die, die HW3 schon drin haben. Da wir die Ampelerkennung ja schon haben und erstmal die breite Masse abgedeckt wird mit AP1 usw.

Aber es wird kommen, sagte man mir. Wäre ja auch unlogisch sagte man mir.

Genau, genialer Schachzug. Man verdient an dem lahmen Tegra-Board mit Mini-emmc auch noch Geld und ist dann die Reklamationen wegen MCU 0 und 1 los.
Und im Anschluss darf dann der MCU2 Besitzer zumindest laut emobly (https://emobly.com/de/news/tesla-bietet-entertainment-retrofit-in-europa-an/) auch noch einmal Geld ausgeben, um UKW und DAB Radio wiederzubekommen („Nach dem Retrofit stehen jedoch der UKW- und DAB+ Empfang nicht mehr zur Verfügung, Internet-Streaming/Spotify funktionieren weiterhin. Das fehlende Radio-Modul soll Ende 2020/Anfang 2021 für weitere 520 Euro nachgerüstet werden können.“).
Auf UKW kann ich ja noch verzichten, aber DAB+ wäre dann schon wünschenswert.
Und bekommt man dann auch den wundervollen Bildschirm mit dem gelben Rand sozusagen als extra kostenfrei dazu?
Vom Rest der MCU2 Sachen brauche ich persönlich kaum etwas, keine Spiele noch Karaoke oder sonst einen Quatsch. Auch auf das Videostreaming per Netflix/YouTube oder die Anzeige von Wächtermodus-Videoaufnahmen kann ich (letzteres mangels AP2 Hardware mit nur einer AP1 Frontkamera wenig sinnvoll, wenn überhaupt möglich) auch verzichten.
Klar, muss jede/r selber wissen, was er braucht und für was er oder sie Geld ausgeben will, aber ich fände ein neues Tegra-Board mit ordentlichem emmc-Chip und Kühlung für den armen MCU-Prozessor eine bessere Idee und völlig ausreichend.

5 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich nur ein funktionierendes MCU. Bei dem Fahrzeugpreis akzeptiere ich die Warterei und Resetterei einfach nicht. Gelber Rand kommt auch schon wieder, Ladefenster wird seit dem Kauf leer angezeigt und gegen die unterirdische Universalentschuldigung „Das ist Software, keine Garantie“ entwickle ich langsam eine Allergie. Aber dazu muss man Tesla trotz laufender Garantie vor den Richter schleppen.

3 „Gefällt mir“

Macht mal, ich geh mir grad Popcorn holen…

Ich hol halt die MCU2, dass schont die Nerven.