Tausch MCU1 gegen die MCU2

Was ist daran so schwierig wenn man bereits HW 3.0 hat? Dann bauen die eben meine HW 3.0+MCU1 wieder aus und die neue MCU2+HW3.0 wieder ein…

Bin gespannt auf den Termin am Dienstag…

Der Kniff ist dass der MCU-Tausch deutlich aufwändiger ist als der des AP-Computers. Bei letzterem macht man das Handschuhfach weg, bei ersteren muss die komplette Verkleidung auf der Fahrerseite runter, um auch den IC zu tauschen.
Gerade bei AP2 macht es wohl besonders Sinn in Kombination, weil noch ein Adapterkabelstrang rein muss. Letztlich geht es Tesla darum, durch das kostenpflichtige MCU-Upgrade ein paar Kröten beim HW3-Upgrade zu sparen.
MCU und AP sind getrennte Einheiten. HW3 muss gar nicht groß angerührt werden beim MCU-Upgrade.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Dann ist es lediglich etwas mehr Aufwand für Tesla, mir als Kunde spielt das jedoch keine Rolle. Nach über einem Jahr ärger mit der MCU1 ist es das mindeste was Tesla nun auf ihre eigene Kappe tun muss.

1 „Gefällt mir“

Tesla muss nur den Zustand bei Erwerb wiederherstellen. Das tun sie mit erneuerten MCU1.
Mit Kulanz bei Tesla anzufangen ist ein vergeblichen Unterfangen bei einem Unternehmen das noch so viel Nachfrage hat daß es sich die Kunden aussuchen könnte…

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mit dir teilweise einverstanden.
Offensichtlich schaffen sie jedoch nicht den Erwerbszustand herzustellen. Naviziele, Trips löschen und USB-Stick formatieren sind nur Symptombekämpfung und keine Ursachenbeseitigung. Die Probleme kommen früher oder später zurück.
Ich erwarte nicht, dass sie mir die MCU2 kostenlos verbauen, sondern ein kulantes entgegenkommen beim Preis.
Dass sie die Kunden theoretisch aussuchen können sehe ich nicht so, hatte schon einige kritische Fragen aus meinem Umfeld zum Thema schlechter Tesla-Service, dadurch sind einige Leute verunsichert sich auf das experiment Tesla einzulassen, auch wenn sie meiner Meinung die besten Autos bauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber leider hat Tesla noch nicht begriffen welchen Schaden Sie mit Ihrer katastrophalen Kulanzregelung und Ihrem arrogantem Verhalten auslösen.

Ich kenne einige Leute die eigentlich zufrieden mit Ihrem Tesla sind - aber zutiefst enttäuscht sind über die arrogante Art von Tesla.

Ein Beispiel von einem guten Freund mit seinem Model S P100DL (das Fahrzeug war damals ziemlich teuer!). Wenn man mit einem 3 jährigen Tesla der knapp ausserhalb der Garantie ist und nonstop Fehler hat, mehrmals abgeschleppt werden muss, eine teure Reparatur nach der anderen hat und alles voll bezahlen muss - und die Tesla Mitarbeiter ohne rot zu werden, einem knallhart ins Gesicht sagen: was erwarten Sie denn bei einem so alten Auto?

Die FL-LED Scheinwerfer - vor kurzem noch in Garantie ersetzt - schon wieder ausgefallen sind und Tesla Kulanz einfach ablehnt. Oder das Fahrzeug wieder abgeschleppt im SeC steht und eine ganze Woche nichtmals zur Diagnose angefasst wird - aber das SeC knallhart 140.- CHF / Tag für einen Ersatzwagen verlangt.

Diese Kunden weigern sich bei aller Liebe zu Tesla jemals wieder einen Tesla zu kaufen. Irgendwann ist einfach genug.

Zurück zum Thema MCU1: mein Sohn - 16 Jahre alt und der grösste Tesla Fan überhaupt wo ich kenne - war heute so frustriert das die MCU wieder nicht bedienbar war. Und das nach mehreren Monaten hin und her mit dem SeC Cham - die ganze Hinhaltetaktik vom SeC - er hat mir heute klar gesagt, es gibt auch noch andere Marken als Tesla, haben zwar nicht so ein gutes SuC Netzwerk - aber wenigstens funktioniert der Rest…

Tesla geht es heute viel zu gut. Schade. Früher war man noch bemüht einen guten Service zu bieten. Jetzt spüre ich nur noch Arroganz.

7 „Gefällt mir“

Gib bitte unbedingt Bescheid - bin am Mittwoch beim SeC, mir wurde wegen AP3 der Umbau verweigert…

Exakt das ist mir auch gerade passiert.

Tesla will weit über 1000€ für einen Scheinwerfer, den sie zuletzt vor einem Jahr ausgetauscht haben. Ich kann doch nicht jedes Jahr vierstellige Beträge für Leuchtmittel ausgeben!

Aber das ist hier OT, ich mache gelegentlich einen neuen Thread dafür auf.

3 „Gefällt mir“

Ja geht mir genau so mehrmals schon im Service gewesen eine Ausrede nach der anderen nur hinhalten. Habe noch 7000 km dann ist Garantie weg . Internet geht schon 10 Monate nicht mehr. System bricht komplett zusammen und Navigieren nicht immer möglich. Bin kommende Woche wieder beim Tesla Service dann nehme ich den Wagen erst wenn alles gemacht ist wieder zurück. Sollte dies für Tesla ein Problem sein übergebe ich alles zum Anwalt die hatten an fünf Service Terminen Gelegenheit die notwendigen Reparaturen durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich machen…

Da wird einem fast ja schlecht, wenn man hier so die Erfahrungen (Tesla-Kulanz) liest. Bis auf die MCU1-Probleme und den verbundenen lügen war ich sonst immer zufrieden mit dem Service.

Hast du die HW 3.0 auch schon verbaut? Bitte schreib mal was raus gekommen ist bei dir mit den Termin, da ich auch die MCU2 dringend brauche und ich habe die HW 3 schon verbaut + FSD gekauft.

Klar hat jeder Problem mit der MCU1, nur vorher baut Tesla allen FSD-Käufern den HW3 ein, man denkt wow, mal sehen was da kommt und jetzt sitzen wir mit der alten MCU1 dort, weil hier momenten kein Update fähig ist.

Wünsche es keinen, was mir in Italien passiert ist. Autobahn, wo alle bezahlen müssen, vor der Schranke, MCU wird schwarz und startet neu und nichts passiert, weder D noch N und ich hatte schon bezahlt. Horror.

jetzt 77500 km und alles geht wieder auf kurzen Strecken, wo man das Navi nicht brauch.

Ja so ist es.
HW 3.0, MCU1, Baujahr 2018.

Oje deine Erfahrung klingt wirklich nach Horror.

Was besonders bitter ist, beim HW 3.0 Upgrade im Mai war ich u.a auch im SeC wegen den MCU1-Problemen. Da hat mir der Serviceberater erzählt HW 3.0 und Infotainment seien eine Einheit. Die Enttäuschung danach war gross als immer noch NVIDIA-Tegra unter Infos erschien…

Oh Gott, das finde ich aber jetzt auch erschreckend dass ein Service Center Mitarbeiter dieses Basiswissen nicht hat :dizzy_face:

Ganz übel finde ich, dass uns nicht empfohlen wurde zu warten mit HW3. Jetzt stehen wir mit abgesägten Beinen da und haben nur noch Probleme :-/

Zumal mit HW3 die MCU noch viel langsamer geworden ist und schlechter läuft, finde ich…

Uuund, heute ist der grosse Tag. Sind sie am Umbauen oder bist du vertröstet worden?

Nein, natürlich sind sie nicht am umbauen, das Upgrade sei noch nicht verfügbar. War extrem schwierig mir das vor dem Termin mitzuteilen (14 Tage Vorlaufzeit), somit bin ich vergeblich ins SeC gefahren. :face_with_symbols_over_mouth:

Nun ja, die Servicemitarbeiter haben keine Kompetenzen etwas zu entscheiden, er sagte immer, er könne mein Anliegen nur weitergeben.

Ich habe dem netten Herr gesagt ich möchte jetzt eine Langfristige Lösung für die MCU-Probleme, ansonsten werde ich rechtliche Schritte in die Wege leiten.

Darauf hin hat er mir indirekt schon fast den rechtlichen Weg empfohlen.
Wie ich aus dem Gespräch festgestellt habe, laufen die Servicemitarbeiter am Anschlag.
Jeden Monat tausende Neuwagenverkäufe aber an der Anzahl Mitarbeiter habe sich nichts verändert, so seine Aussage.

Tja sie wollten es so, sie kriegen es so. Demnächst wird mein Rechtsbeistand ein Schreiben bei Tesla Schweiz einreichen.

Traurig aber wahr.

Unverständlich bei welches SeC bist du den? Da muss doch einer die Aufträge einplanen, von der Zeit einteilen und Teile bestellen.

Hat man dir den wenigstens ein Zeitfenster sagen können, wann du als HW3 deine MCU2 einplanen kannst?

Du hast aber noch Garantie oder nicht?

SeC Winterthur. Das dachte ich auch, gemäss SeC-Mitarbeiter seien sie nicht dazu gekommen (zu viele Aufträge). Normalerweise wenn man nichts mehr hört, kann man davon ausgehen die Arbeiten werden am Servicetermin durchgeführt.

Nein, auch das müsse er zuerst zur Abklärung weitergeben…

Ja, Garantie läuft noch bis Juni 2022

Heute den erstmögl. Termin gebucht, 13. Okt. - die sind schon recht voll. Schlieren noch später…

Solange genug Neukunden Tesla kaufen ist alles okay für die weiter oben. Die Zeiten sind vorbei wo der Kunde, welcher bereits gekauft hat noch ne gewisse Wertschätzung bekommt :frowning:
Und abgesehen von den vielen Peronalwechseln sinkt auf das Wissen der Leute in den SeC quasi mit jedem Wechsel weiter ab. Ich glaube die lügen uns Kunden gar nicht absichtlich an, die werden einfach nicht besser geschult…

3 „Gefällt mir“