Tausch MCU1 gegen die MCU2

Tja, 2017 250.000 in Tesla investiert in der Hoffnung dass die anders sind und es besser machen. 2020 zu 99% sicher nie wieder ein Produkt aus dem Hause zu kaufen. Nicht unbedingt weil das Produkt selber schlecht ist, aber wenn es mal nicht tut ist alles rundum ne Zumutung. Sieht man ja auch an den Servicecentern… es fahren ein vielfaches der Autos herum die 2017 auf der Straße waren. Seitdem kennt der Service grob gesehen nur eine Richtung… nach unten. Da bekommst bei VAG mehr Kulanz als beim grossen T… und hast erst noch wesentlich einfacheren, günstigeren und besseren Zugang zum Service.
Schade eigentlich :frowning: Ich war im Dezember sowas von stolz als ich mein Model S abgeholt hab… bis ich 3 Wochen später am SuC liegen geblieben bin und seither wurde es nimmer besser.

1 „Gefällt mir“

Schade mache einige Tesla-Fahrer schlechte Erfahrungen, ich habe in den letzten 3 Jahren nie ein negatives Erlebnis mit dem Servicecenter gehabt. Alles wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und der Kundendienst war stets top. Auch sowas muss einmal gesagt werden.

Es tut mir wirklich aufrichtig leid dass Du eine solch katastrophale Erfahrung gemacht hast / machst. Vor Allem weil es anscheinend wie Enten angeln auf dem Jahrmarkt ist ob eine MCU hält oder nicht.

Ich hoffe dass Du baldmöglichst eine Lösung von Tesla angeboten bekommst die auch endlich eine ist und Du wieder die Freude an Deinem Auto haben kannst wie einst zu Beginn…

1zu1 unterschreib!
schon frech…

So, der große Tag ist da. Zweiter Wagen der das Kombo-Upgrade im SeC Stuttgart bekommt.

Genau, in die Falle laufe ich auch gerade. Mein MS von 2015 mit MCU1 macht seit der FW 202.24.xx diese Anzeigefehler, sodass ich Pin2Drive nicht mehr nutzen und während der Fahrt auch kaum noch etwas einstellen kann (z.B. Fahrwerkshöhe). Das erste Ticket wurde gestern einfach geschlossen, nachdem die Anzeige nach entfernen des USB-Stick nur einmal funktioniert hat (danach war auch ohne USB-Stick alles beim alten).
Ich habe ein neues Ticket ausgemacht, bekomme jetzt die nächsten nachweislich nutzlosen Anweisungen bzgl. Trips löschen usw.
Die SeC stochern nur im Trüben rum, habe eigentlich gar keine Ahnung.
Ich bin mir sicher, dass ab FW2020.24 die Grafiktreiber für die MCU0/1 versaut wurde, zugunsten der Weiterentwicklung bei MCU2. Der Altbestand an ModelS/X interessiert einfach nicht mehr. Tesla sollte wenigstens den Upgrade auf die MCU2 zu einem fairen Preis anbieten (Nein, 2700€ ist nicht fair!).

2 „Gefällt mir“

Wenn es ein Softwareproblem wäre, warum sind dann nicht alle betroffen?

S85 2015, 75tkm
Nie Symptome gehabt, MCU beim Update gestorben.
Neue MCU hat auch keine Symptome und wird nur durch Softwareupdates gebootet/resetet.

Bis zu der FW 2020.24.x hatte ich auch keine Symptome, auch nicht mit dem neuen eMMC-Chip. Bin mit 2020.20.11 noch tausende km gefahren.
Natürlich kann auch etwas anderes an der MCU kaputt gehen, ist ja nicht auszuschließen bei 170000km. Aber dann muss das vernünftig analysiert werden. Nicht irgendwelche fragwürdigen (aus IT-Sicht nicht nachvollziehbaren) Aktionen wie Trips löschen oder USB-Stick ausstecken.
@Florian500 Hast du deine Trips A+B gelöscht?

Letztes Jahr hatte ich mit einigen Versionen ständig Grafik-Probleme gehabt, was allerdings ausschließlich die Schrift betraf (verkrüppelte Zeichen). Seit vielen Monaten gibt es dieses Problem mit meiner MCU1 (55.000km) nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Mein S75D FL mit Baujahr 2016 hatte bereits im 2018 wegen einem defekten Lüfter eine neue MCU bekommen. Die MCU ist also erst 2 Jahre alt! Daher wäre die Software Geschichte schon passend. Wieso einige Probleme haben und andere nicht ist die grosse Frage. Aber es scheinen doch einige zu sein die das Problem haben. Ist es nun Software oder ist es doch die MCU?

Auf Wunsch von Tesla habe ich alles gemacht:

  • Trips gelöscht
  • ganzes Fahrzeug auf Werkszustand zurückgesetzt !!
  • Meine Dritt-App auf Wunsch von Tesla gelöscht (Tronity - die ganze Jahresstatistik ist für die Katz wegen Tesla, dabei hat es gar nichts gebracht)
  • Verwende kein USB Stick mehr

Trotzdem passiert nichts bei Tesla. Was würde ich dafür geben wieder zurück auf die Version vor 2020.24 gehen zu können. Aber das kann sich Tesla ja nicht eingestehen und es gibt kein zurück; egal ob X Kunden durchdrehen und die Hälfte der Bedienung nicht mehr geht! Zurzeit bin ich so richtig Stinkesauer. Da ich geschäftlich ein Model 3 bekomme steht mein Model S zum Verkauf. Das ist aber absolut unmöglich mit dieser MCU. Das Fahrzeug ist so unverkäuflich, jeder wo Interesse hat steigt nach ein paar Minuten aus dem Fahrzeug raus nachdem er die MCU Bedienung erlebt hat. Verkaufsgespräch beendet. Danke Tesla!

1 „Gefällt mir“

Ich denke darüber nach, mit dem TFF e.V. über die Tesla Owners Clubs das Thema anzusprechen. werde mal @Taur3c ansprechen.
Ich sehe schon, dass es am Ende auf eine MCU2 für alle gehen muss, aber nicht zu diesem Preis!

4 „Gefällt mir“

Fahrzeug mit 50tkm bekommen, CPO, also Werksreset. Dann nie was gelöscht oder genullt.
Spotify täglich benutzt Jedes Update mitgemacht.
2 Telefone per BT gekoppelt.
Nie irgendwas an USB gehabt, außer Ladekabel.

1 „Gefällt mir“

Leider hilft es denen die Probleme haben nichts wenn andere sagen dass bei ihnen alles super tut… Unser X rennt eigentlich auch 1A, bis auf die Tatsache dass wir keine USB-Geräte verwenden sollen (wenn wir es dennoch tun dann kann es sein dass die MCU spinnt, ist aber dann unser Problem, nicht das von Tesla, Wächter und Co sind damit zur blanken Witznummer degradiert) und die MCU1 auch dort recht lahmarschig ist. Aber die anderen Probleme vom S hat das X nicht. Nur TuneIn und Spotify sind dort wirklich ein Problem. Das rennt 10 Sekunden, dann 10 Sekunden pause etc… Das hingegen rennt beim S seit Anfang an ohne irgendwelche Probleme :smiley:

Ich mag ja jetzt etwas schadenfreudig rüber kommen, aber ich bin froh bin ich nicht mehr der einzige dessen Auto mehr und mehr spinnt… und plötzlich werden auch die Kommentare weniger, ich solle doch einfach das Auto zurück geben etc… :smiley:

1 „Gefällt mir“

…oder umgekehrt. Andere denken langsam auch das sie das Auto zurückgeben müssen. Beziehungsweise abstossen müssen. Habe bei Tesla folgendes gelernt: Fahre nur Tesla wenn er weniger als 4 Jahre alt ist (Garantie und noch im Interesse von Tesla ist). Am besten ein Leasing so das man die Kiste spätestens nach 4 Jahren denen wieder auf den Platz stellen kann. Alles andere ist ein zu grosses Risiko.

also meiner rennt wie ein Glöckerl.
Meine Partition auf der EMMC war ja ein Totalausfall.
Loek hat die (alten) Daten der Backup-Partition eingespielt, der SEC hat die ID-Files neu erstellt, seitdem rennt das Ding butterweich.

Vielleicht hilft es bei Euren Fehlern die Fahrzeug-ID-Files vom SEC neu erstellen und einspielen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Freut mich das bei Dir alles gut läuft. Aber denke nicht das die auf mich hören wenn ich Ihnen vorschlage was sie machen sollen.

Leider bekomme ich vom Sec Cham auch seit Tagen keine Antwort mehr. Die letzte Message war:

"Wir haben Ihren Fall erneut eröffnet und Eskaliert, wir werden alles was in unserer Macht steht machen um Ihre Beanstandung zu beheben. Ich werde Sie fortlaufend informieren.

Sie können mir gerne weiterhin Infos und Bilder senden wenn die Beanstandung auftritt."

Das geht nun seit 5 Wochen so. Eine Zeit lang habe ich Bilder und Beispiele geschickt (könnte ja jeden Tag Dutzende Bilder senden), aber sonst passiert nichts.

Naive Frage: kommt SeC wechseln in Frage?

Fühle mit dir mit! Kenne es nur zu gut leider!Infos und Bilder/Videos und troz dieser Bilder/Videos bekommt man das Auto nach dem Sec wieder unrepariert, nur noch zum kotzen! Sollen wir es Ihnen auch noch aufzeichnen???! Ich finde diese Zustände im Sec nur noch lächerlich! Seit dem kauf eines neuen Teslas Model S im Jahr 2017, sind immer noch nicht alle Mängel beseitigt. Ich bin wirklich gespannt wie die Problematik der MCU Tesla in Zukunft lösen möchte. Mit meiner hab ich seit anfang an nur Ärger​:tired_face::tired_face::tired_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, bald oder nach diesem Fall wenn es abgeschlossen ist. Wenn ich jetzt wechsle beginne ich wieder von vorne. Und bei einem neuen SeC muss ich mind. 2 Wochen warten bis ein Slot frei ist. Zudem haben Sie mir vor 5 Wochen bei den letzten Garantiearbeiten (beim Versuch die Klappergeräuschezu beheben) den linken Hochtöner noch kaputt gemacht (geht einfach nicht mehr). Ist alles so kompliziert im Moment… :roll_eyes:

Bekomme auch keine Antwort mehr vom SeC Winterthur, habe heute von 10:30 bis 15:00 ca. jede halbe Stunde angerufen, teilweise über 90 Sekunden läuten lassen, kein Mensch ging ans Telefon. Dabei kennen die meine Geschäftsnr. gar nicht, kann also nicht absichtlich gewesen sein.

Hat vielleicht Jemand aus Frust das SeC in die Luft gesprengt, dass da Niemand ran geht? :rofl:

Nein, das ist doch echt traurig dieser Service.
Wenn die so extrem überlastet sind, wieso kommunizieren die das nicht einfach wenn man anruft? Vielleicht hätte man dann ein kleines bisschen Verständnis. :rage:

2 „Gefällt mir“