Supercharger-Preise in Europa (Teil 2)

Vielleicht um einer tatsächlichen oder durch Tesla gemutmaßten Informationspflicht im Rahmen von AFIR nachzukommen? :thinking:

Aber auch schon mit vorheriger Ankündigung:

Tesla

Hallo Guido,

Aufgrund gestiegener Energiepreise passen wir die Supercharging‑Preise in ganz Europa an.

Tippen Sie zum Anzeigen der Ladetarife auf den Supercharger‑Kartenpin auf Ihrem fahrzeuginternen Touchscreen und wählen Sie einen Supercharger‑Standort aus.

1 „Gefällt mir“

Dass das schon direkt morgen passiert, würde mich überraschen. Preisänderungen müssen ja bei bestehenden Verträgen angekündigt werden, auch wenn sie auf gesetzlichen Vorschriften basieren. Oder meinst du nur die jeweiligen ad-hoc-Preise?

Ich habe hier schon meine Theorie beschrieben, passt da denke auch besser hin: Weitere Supercharger offen für andere Hersteller - #4945 von Felixkruemel

Nein, ab Morgen müssen AdHoc und B2B Preise gleich sein, die Änderung kommt dann also sofort.
Die B2B Preise aber werden ja nicht an den Endkunden direkt weitergegeben, sondern die MSPs zahlen da ja drauf. Daher dauert das dann noch etwas.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Mehr zahlen werden alle, nur Mitglieder im „Supercharger-Ladeclub“, sei es durch 13 Euro/Monat oder durch Besitz eines Tesla, zahlen weiterhin NIEDRIEGRE und nicht NIEDRIGE Supercharger-Kosten. Also werden die Mitgliedspreise weiterhin niedriger sein als diejenigen für Nicht-Mitglieder.
Fragt sich nur noch, um wie viel es nach oben geht - denn wenn es weniger werden würde, dann hätte Tesla das wohl freudestrahlend mitgeteilt.
Ich fände es abgesehen davon toll, wenn es für Teslafahrer für Zahlung von 13 Euro im Monat nochmals weniger zu bezahlen. Könnte sich ja rentieren.

Warum genau sollte es für uns nach oben gehen?
Die Erläuterung dient doch wie im verlinkten Kommentar beschrieben vermutlich nur zur Klarstellung, dass Tesla Fahrer 0,00€/Monat für ein Abo zahlen und die im Fahrzeug angezeigten Preise keine AdHoc Preise sind. So muss es sein wegen der AFIR.

3 „Gefällt mir“

Dann bricht ja ab morgen das Geschäftsmodell der ENBW zusammen, die verlangen ja gegenüber Businesspartnern einen satten Aufschlag wie man so hört. Mal sehen ob sich dann in den nächsten Wochen etwas tut, bei den Ladepreisen. Eigentlich müsste es sich über alle Anbieter hinweg nahezu angleichen.

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt wird für mich ein Schuh daraus. Ein Anbieter muss jetzt nicht noch mit 20 anderen verhandeln. Wenn er will, kann er einfach den ad hoc Preis weiterreichen, plus evtl. Serviceaufschlag. Somit kann er ohne großes Drama seinen Kunden alle Ladenetze anbieten.

Die Frage sind nur die Auswirkungen. Werden die zum Teil irren B2B Preise dann wirklich niedriger, oder ad hoc Preise teurer, um das zu kompensieren, oder irgendwas dazwischen?

Es wäre schön, wenn sich das alles in Richtung der jetzigen Roamingpreise bewegen würde.
Ich finde es halt angenehm am Ende des Monats nur eine Rechnung zu bekommen und mich nicht durch 25 verschiedene wühlen zu müssen, um zu sehen, was ich jetzt für den Strom bezahlt hab.
Von daher fand ich das Roaming, so wie es bisher gelaufen ist, sehr angenehm.
Es ist auch kein Problem mit dem Auto durch ganz Europa zu fahren, weil man einfach nur die eine Karte dran hält und direkt was, was die Ladung kostet.

1 „Gefällt mir“

Ich wette auf deine Option 2

sicher wird es teurer… da wette ich auch drauf.

Das wäre nicht nur ärgerlich sondern auch schädlich für die Elektromobilität.
Wobei ich bisher noch keine Info bekommen habe, dass sich die Preise bei meinen anderen Verträgen verändern. Denn das würde ein Sonderkündigungsrecht bedingen.

Es kann eigentlich nur billiger werden, die AdHoc Preise anzueheben, werden die sich nicht trauen. Und somit müssen ab morgen wesentlich günstigere B2B Preise verlangt werden. Das sollte am Ende jeden helfen.

Ich denke einfach es passiert morgen bei Tesla genau nichts. Hier wurde nur nochmal klargestellt das Teslafahrer keine Adhocpreise zahlen und Mitglied sind für 0€/Monat und somit keine Ansprüche auf diesen Preis bestehen.

5 „Gefällt mir“

Das ist marktüblich, die momentanen Preise siehe hier: Auswirkungen der Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) ab 13.04.2024 - #12 von m0rphU

Und tipp: EnBW ist noch günstig mit 87ct/kWh :wink:

1 „Gefällt mir“

Günstig, hust. Ab wann wird geteert und gefedert wegen Halsabschneiderei? Frage für einen Freund.

Gähn
Witzig wie von (stark) konservativer Seite immer auf Robert Habeck eingedroschen wird, weil man in ihm den härtesten Gegner ausgemacht hat.
Wer aber dieses ganze Spardiktat wirklich zu verantworten hat, dass wird hübsch verschwiegen.

22 „Gefällt mir“

Abwarten, wenn die erneuerbaren Energien ausreichend da sind, wird’s sooo billig, billiger geht’s gar nicht mehr und wartet mal den Sommer ab, wenn PV und Wind so richtig laufen… hüstel

Bis dahin muss die Energiewende in jedem Geldbeutel weg tun, ansonsten sind die Kosten des Klimawandel viel höher !1!elf!!!

3 „Gefällt mir“

Ab 1€ aufwärts :man_shrugging:t3:

Wenn sie die Preise vom Nicht-Tesla Supercharging weiter nach oben treiben, sind sie nicht mehr konkurrenzfähig.
13€/Monat und 45-50ct/kwh ist für viele teurer als Ionity und ENBW.

1 „Gefällt mir“