Weitere Supercharger offen für andere Hersteller

Mit dem neuen Polestar Ladeangebot kann man auch die Supercharger in einer App abrechnen lassen.

Supercharger Landquart

Werden Elektrofahrzeuge anderer Hersteller langsamer geladen als die von Tesla?

Auf dem Weg von Meran über Landquart nach Hause traf ich auf starken Verkehr, und beide Fahrzeuge waren bereits dort, als ich ankam.

Trotzdem waren sie noch immer am Laden, als ich weiterfuhr, nachdem mein Fahrzeug von 12% auf 80% aufgeladen war. 100D Model X BJ. 11/17

Die können nur 220kW im Peak nutzen, aber sonst gibt’s kein Unterschied, sofern das Auto eine 500V Akkuplattform hat (wie glaube ich beide hier im Foto).

Das gerade der Enyaq langsamer lädt ist aber normal. Macht der aber überall.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt ist es bei den non-Tesla-EV-Fahrern in meinem Umfeld auch so, dass die (vielleicht noch aus Zeiten, wo sie noch keine gute Abdeckung durch Tesla SuCs hatten) sich eher im State of Charge zwischen 30 und 100% bewegen. Die Tesla-Kollegen sind eher so im Bereich zwischen 5 und 80% unterwegs.
Das ist aber nur ne rein subjektive Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dann lädt auch der Tesla deutlich länger. Danke

Heute hatte ich den interessanten Fall, dass die Teslas an den Superchargern in Herbholzheim (3 von 10 Plätzen frei) einem Audi e-tron aus Holland die drei freien Plätze „blockiert“ hatten, weil er sich nirgendwo „falsch“ hinstellen konnte zum laden. Blöd gelaufen für den Audifahrer, welcher dann wahrscheinlich bei fastnet laden gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Ist afaik ein V2, da würde ich mich ebenfalls ohne schlechte Hintergedanken so hinstellen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja aus Rücksicht auf schon Ladende richtig so, damit man keinem die Ladeleistung reduziert. Dass dann keine „Rechtslader“ mehr hinpassen, ist halt Pech.

2 „Gefällt mir“

Habe eben von Tesla eine eMail bekommen. Was denkt Ihr? Wird es teurer, oder billiger für Fremdlader ohne subscription?

Die AdHoc Preise werden teurer, die Preise mit dem Mitgliedschaftsabo denke bleiben erstmal gleich.

Ich verstehe das so, dass zukünftig auch Fremdfahrzeuge zum günstigen Tarif laden können mit einem Account, in dem ein Tesla hinterlegt ist. Das wäre natürlich super.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Email überhaupt nicht. War doch schon vorher so, dass man ohne Mitgliedschaft als Nicht-Tesla-Fahrer mehr zahlte und mit Mitgliedschaft den Tesla-Preis.

1 „Gefällt mir“

Das geht doch jetzt schon.
Fremdfahrzeuge können für einmalig 12,99€ 30Tage lang die Preise von Tesla Fahrern haben. Gibts seit Beginn der Öffnung.

die E-Mail ändert in meinen Augen nichts, alles wie immer.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir bekannt. Ich verstehe die Mail so, dass jetzt auch andere Fahrzeuge Tesla-fahrender Personen mit im Tarif inkludiert sind. Aber warten wir die praktische Umsetzung ab.

Nein, es heißt nur, dass Dein Tesla Dein Mitgliedsausweis ist, mehr nicht.
Dein Fremdfahrzeug wirst Du weiterhin mit dem Fremdfahrzeugtarif laden müssen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mit Sicherheit wegen der AFIR ab Morgen: Auswirkungen der Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) ab 13.04.2024

Dann muss B2B Preis gleich dem AdHoc Preis sein.

Da für Tesla Fahrer der AdHoc Preis aber billiger als der B2B Preis ist hat Tesla mit dieser E-Mail klargestellt, dass wir kein AdHoc Preis zahlen, sondern eine Mitgliedschaft für 0,00€/Monat abgeschlossen haben. So ist meine Theorie.

11 „Gefällt mir“

Ich verstehe es so, dass ich mit meinem Account jetzt auch ein Nicht Tesla Fahrzeug zum günstigen Abopreis laden kann ohne extra ein Abo abzuschließen. Top :slight_smile:

Das Wording stellt auf die persönliche Mitgliedschaft ab. Aber letzten Endes wird die Zeit zeigen wer recht hat.

ChatGPT versteht die Mail auch so. :grinning:
Lassen wir uns überraschen.

1 „Gefällt mir“

Seufz. (10Z)