Bitte macht einen neuen Thread mit dem Thema „Diskussion über Wien Energie Netze“ auf. Hier geht es ausschließlich um den Ausbaustatus der Supercharger in Österreich.
Oder besser: DC Fastcharging in Österreich - und die Plauderei drumherum - das gibt’s nämlich schon. ![]()
Um mal wieder was Ontopic zu bringen:
Nachdem in Klagenfurt der SuC auf dem ehemaligen Kika-Parkplatz errichtet wurde, besteht jetzt auch Hoffnung für Stockerau? Oder wurde nur dieses eine Kika-Gelände von einem anderen Investor gekauft?
ich vermute dass ein Vertag für die Nutzung in Stockerau schon vor 3 Jahren geschlossen wurde bevor man den Standort festgelegt hat - weit vor dem Kika Konkurs - Thema ist hier eher die EVN
hatte mal vor mehr als einem Jahr mit einem Bekannten der bei der EVN ist gesprochen und der meinte dass er da nichts projektspezifisches weiß, aber TRAFOS extreme Mangelware sind weil in der Ukranine soviel zerstört wird.
Das Problem ist, das im dicht verbauten Gebiet seit Jahrzehnten kaum die Netzinfrastruktur verstärkt werden konnte (ist ja nicht so, dass man, falls man sich damit beruflich beschäftigen sollte, bereits in den 1990igern absehbar war, dass die Energiewende zwar zu weniger Primärenergieverbrauch, aber dafür zu massivem Mehrverbrauch von elektrischer Energie führen würde).
Die Kabel, die man in Wien nicht sieht - 10, 30, 100, 220 kV - liegen alle unterhalb von dicht befahrenen Hauptstraßen. Und die gräbt man eben nicht alle 2-5 Jahre mal auf. Gleichzeitig gibt es wohl die Vorgabe der EU, das Netzinvestitionen erst dann durchgeführt werden dürfen ,wenn ein garantierter Abnehmer vorhanden ist, und nicht vorauseilend. Wenn also die Straßensanierung des Jahrzehnts verpasst wurde, muß die Verstärkung des Netzes ein bis zwei Dekaden aufgeschoben werden…
Laut supercharger.info ist Klagenfurt offen, kann das wer bestätigen?
Dass ich das noch erleben darf!
Können wir das bitte gemeinsam feiern?
Jetzt noch Griffen…![]()
Griffen?
Gibt ja eh Völkermarkt.
wird zumindest auch schon in der App angezeigt
Alte Geschichte, kommt natürlich nicht.
Jetzt hat es sogar Tesla offiziell geXt.
Es ist doch völlig egal wie wer was sagt oder schreibt, so lange man weiß was damit gemeint ist. Werde es nie verstehen wie sich manche über so etwas immer ärgern und andere ausbessern. DAS nenne ich Energieverschwendung (und Zeitverschwendung) , und nicht wenn ein V8 20l verbraucht ![]()
Wollte einmal wieder hier nachschauen, ob es etwas neues bezüglich Supercharger geben würde?
Stattdessen wurden die letzten Wortmeldungen ausschließlich für „Besserwisserei“ verwendet!
Naja, dann schaue ich halt ein anderes Mal wieder hier vorbei!
![]()
Okay, zurück zum Thema bitte 
Sonst gern hier weiter: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Wie sieht es denn in Klagenfurt mit der umliegenden kulinarischen Landschaft aus?
Ich brauche dringend etwas Abwechslung zu Burger und Co. ![]()
sieht aus als wären das schon die neuen module die sie vorgestellt haben, um sucs schneller aufzustellen?
Restauranttechnisch hast du Auswahl:
Chinese (Asia Haus und etwas weiter Fallaloon)
Rutar Center Restaurant
Schnitzelwelt
Cimzar Schokolade
![]()
Spatenstich für die SuC in Amstetten-West. Sollen lt. Pressemeldung noch im Sommer 2025 in Betrieb gehen: Spatenstich für einen der größten Ladeparks Österreichs - Wochenzeitung Verkehr
Mit dabei auch Ionity & EVN.