Da kann man ja auf www.supercharge.info mal ein permit eintragen. ![]()
Das freut mich besonders, denn da bin ich dann öfter mit dem Tesla unterwegs und kann den „DieselDieter“ daheim lassen
![]()
Im August 2023 wurde in der „Löwenpost“ zum ersten mal vom Ladepark Melk berichtet.
Wenn er nun endlich im Sommer in Betrieb geht waren es genau zwei Jahre. Für österreichische Verhältnisse eigendlich schnell
.
Melk ist aber nicht Amstetten. ![]()
Aber gut für uns alle.
Wie es aussieht bekommen wir zwei zusätzliche Supercharger an der A1. ![]()
![]()
Tut sich eigentlich in Melk auf der Baustelle schon was?!? ![]()
scheint na bei Tesla jemand auf uns zu hören …. nicht …
osten ist immer noch eine SuC Wüste, nahezu unverändert seit 6 Jahren.
Mittlerweile sehe ich die SuC Wüste Ostösterreich relativ entspannt. Im Großraum Wien gibt es halt Stadlau und Hadikgasse, wenn man unbedingt zu einem SuC fahren will. Der SuC in der SCS (Vösendorf) ist wohl tatsächlich ein Muster-SuC im Musterhauspark.
Und in Wien selbst baut Wien Energie jetzt 4 weitere Schnellladeparks zu den bestehenden 3 dazu (Alsergürtel, Margaretengürtel, Verteilerkreis). Dort lade ich meinen Tesla in etwa 30 Minuten auf 80% und billiger als am SuC ist das auch noch (38ct vs. im Schnitt 47ct bei Tesla pro kWh)
Stimmt natürlich - sorry
Glaubst du das dies an Tesla liegt oder eher am Bundesland?!
denke das ist schon ein joint non-effort ![]()
Die geographische Region wo Wiener Netze zuständig sind und nix sinnvolles passiert ist nicht mit dem Bundesland deckungsgleich…
Ok ich ergänze, glaubt ihr es liegt an den Wiener Netzen?
Ich habe diese Frage am Montag bei einer Veranstaltung von Austrotech ( Österreichs Leitstelle für Elektromobilität, Berater des BMIMI) gestellt und die Antwort war es liegt an den Wiener Netzen und am Netzbeauftragten von Westfield.
Viele Shops in des SCS wollen Anschlussleistung und die haben offensichtlich Priorität vor der Ladeinfrastruktur.
Ich versteh echt nicht, warum sich in Wr. Neudorf oder Umgebung wie auch im Industriezentrum oder in Baden, Bad Vöslau, Kottingbrunn kein Standort findet, den auch Tesla möchte – die Lage wär doch ideal: direkt an der A2, viel Verkehr …
Gleichzeitig tut sich in Wr. Neustadt auch schon lange nichts. Warum wird der bestehende SuC dort nicht endlich auf V3 aufgerüstet oder wenigstens ein zusätzlicher Standort in der Nähe errichtet? Die Nachfrage wäre definitiv da.
Und was ist eigentlich mit Eisenstadt? Der geplante Standort war doch schon auf der Tesla-Karte – und jetzt plötzlich wieder weg. Wurde das Projekt einfach gestrichen oder hängt’s auch da wieder an Netzthemen?
Rauf Richtung Wald- und Weinviertel fehlt auch noch einiges…
Nun Eisenstadt ist sicher wichtig.
Nur hat Tesla mit der Konkurspleite von Kika keine passenden Standort mehr.
Bis auf ein Fitnessstudio ist soweit ich weis nix im Kika Gebäude.
Wird spannend wie es weiter geht.
Ein großer Ladepark fehlt bisweilen.
Vielleicht habe ich unrecht, aber ich denke vor allem wegen der vielen alten Tesla-S, die ja noch den alten Stecker haben und oftmals auch noch kostenlos laden können. Zumindest habe ich beobachtet, dass hier viele aus der Umgebung mit den Tesla-S laden kommen, die mir dann die obige Vermutung bestätigten. Eigentlich auch irgendwie fair von Tesla, oder? Blöd ist die Blockade durch Fremdmarken! Musste schon mehrmals zur EVN-Säule ausweichen.
Nein, das ganz sicher nicht. Es gibt so gut wie keine V2-Supercharger mehr und in Deutschland meines Wissens gar keine mehr. Wer von den Besitzern älterer Model S oder X noch immer keinen CCS-Adapter hat, dem ist nicht zu helfen und allein mit dem SuC Wiener Neustadt wird er oder sie nicht weit kommen.
Der Umbau auf CCS ist mit Gratis SuC for Life selbst bei Wenigfahrern mit einem ROI von rund 3 Jahren sehr rasch für eine solch große Investition… Es gibt also keinen Grund, das Fahrzeug nicht nachrüsten zu lassen (aber ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht irgendwelche extrem alten S gibt, die nicht kompatibel sind; Für Leaf und Zoe gibts ja auch mindestens 2 Firmen aus CN, die entsprechende CCS-auf-CHAdeMO Adapter herstellen und die um ~1000 € angeboten werden. Würde mich nicht wundern, wenn es da das äquivalentes als Nachrüstsatz in günstig für CCS-auf-DCmid geben wird, wenn Tesla nicht selbst eine preiswertere Nachrüstoption kontinuierlich anbietet…
Wir bleiben bitte beim Kern dieses Threads Baufortschritt.
Danke.
So gut wie keine V2 mehr?
Es sind noch immer 14 der 44 SuC-Standorte V2 in AT.