Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Wird einem das eigentlich im Tesla-Navi angezeigt? Bzw. was ist mit Standorten die nicht 24/7 geöffnet sind (bspw. Pasing Arcaden wenn ich mich nicht irre), wird das bei der Routenplanung berücksichtigt oder steht man wenn man Pech hat an einem Sonntag mit 10% Akku vor dem verschlossenen Parkhaus?
(In zwei Wochen kann ich das endlich auch selbst mal ausprobieren, würde mich aber bereits vor der Abholung interessieren :slight_smile: )

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pasing Arcaden 24/7 offen. Auf der Karte von Tesla ist es auch so angegeben.
LG, Dieter

3 „Gefällt mir“

Mit 10% kommst du doch noch mind. 35km weit :wink:

Korrekt, Pasing Arcaden sowie OEZ 24/7 ist das Parkhaus bzw. Parkplatz geöffnet. Am OEZ war ich mal einen Sonntag um 5 Uhr morgens, der Ticketautomat ist außen auf dem Gelände und jederzeit zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Du warst im Sommer wohl noch nicht in Bispingen oder Braak laden, oder? Viele Skandinavier rauschen im Sommer die A1/A7 durch den Norden von D, da sind die genannten SuC regelmäßig an der Auslastungsgrenze. Wenn die Userzahlen keinen Raum für Reinfeld ließe, hätte Tesla den Standort nicht gewählt.
Der Zubau der SuC in D und den anderen europäischen Ländern ist uneingeschränkt zu begrüßen.

13 „Gefällt mir“

Tennenlohe ist immer noch offline :confused:
Ich war dort nicht, aber ein Bekannte

2 „Gefällt mir“

In Düsseldorf selber ist ja schon länger ein Charger geplant laut Karte von Tesla, der vom Standort auch ehemals am vodafone Tower war, mittlerweile in Derendorf.

Wenn ich mir die aktuellen Luftbilder anschaue, scheint am / ein Hilton Hotel in der Ecke gebaut zu werden. Kann es sein, dass der Charger dort platziert wird? Weiß jemand mehr?


Moin,

ich habe es bisher nicht gelesen, sehe aber auf der Karte, dass mitten in Berlin noch 3 SuC errichtet werden. Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Charlottenburg. Sehr gut!
Fehlt nur noch in der Nähe der GF4 einer, für die zu erwartenden Besucher.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

5 „Gefällt mir“

Pin in Windach ist mittlerweile verschwunden, leider. Aber ich freue mich trotzdem über Türkheim.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte ich in Braak laden? Wohne keine 5km davon entfernt. Der Strom vom Dach ist günstiger als dort. Ich sagte auch nur, dass mir eher nördlich was fehlt.

Gleiches gilt übrigens für die A23/B5 an der Westküste.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Pin tatsächlich genau auf der richtigen Kreuzung wäre, wäre das aber das allererste Mal.

Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen.
Da wo heute der graue Pin platziert ist kann alles gebaut werden, aber kein Tesla Supercharger :rofl:

Was gibt es denn da generell in der Nähe? Ein Unibail-Rodamco-Westfield EKZ (vgl Ruhr Park, München Pasing Arcaden und OEZ EKZ), ne Autobahn, großer Parkplatz,…? Der Standort muss ja auch sinnvoll sein.

Vor allem ist aber auch zu berücksichtigen, dass Derendorf erst für 2022 angesetzt ist. Das wird also noch mindestens 5 Monate dauern, bis die ersten belastbaren Infos kommen.

P.S.: Das sind natürlich alles Annahmen basierend auf dem SuC Ausbau der letzten Monate. Tesla kann jederzeit überraschen :wink:

1 „Gefällt mir“

In Lübecks Süden ist ja seit zig Jahren ein weiteres Industriegebiet mit LKW Autohof an der A20 bei Lübeck Genin geplant.
Damals gab es Gerüchte über Supercharger an dem Standort.
Wegen Regenwasserproblemen gibt es das Industriegebiet bis heute nicht.
Daher machen Reinfeld, Neumünster und Wismar für mich Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich war am Dienstag den Wegweisern durch die Baustelle folgend vor Ort in Zusmarshausen an den A8 und konnte an den Superchargern ladend den Baufortschritt der imposanten „Stromtankstelle“ in Glas- und Aluminium-Optik betrachten.

17 „Gefällt mir“

Da war ich am Dienstag auch. Aber es war nicht viel los. Außer mir stand ganz vorne nur ein Model S - Taxi. Ich bin mal gespannt, wenn die dann scheinbar weltgrößte Stromtankstelle fertig ist, was es da dann noch alles gibt. Zur Zeit bevorzuge ich auf der Strecke den SuC in Ulm. Der liegt schön ruhig und man kann ein bisschen herumlaufen, Burger essen und relaxen :wink:
Noch ein Bild von der anderen Seite.

5 „Gefällt mir“

Da Q2 dem Ende zugeht und ja auch schon viele Pins von Tesla aktualisiert wurden, habe ich mir mal die Mühe einer aktuellen Übersicht der geplanten Standorte gemacht. Die Infos basieren auf Uns Finden | Tesla Stand 03.06.2021 und dem Thread hier.

Für Q2 geplant:

Also. Für Q2 scheint Tesla im Plan zu sein :smiley:

Für Q3 ist geplant:

Edit: Danke @Miho9 für die Info zu Hof
Danke auch an @B-Gregor !

18 „Gefällt mir“

supercharge.info:

1 „Gefällt mir“

Zu Hof gibt es schon Fotos. Liegt in einem Einkaufszentrum in Plauen an der A72.

3 „Gefällt mir“

Nur zur Ergänzung:
Panketal ist geplant für Q2 2021 und im Bau.
Berlin Schöneberger Ufer ist immer noch geplant für Q2 2021, es wurde bisher aber noch keine Baustelle gesichtet. Dies scheint der einzige für Q2 angekündigte, der wohl nicht rechtzeitig klappen wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Korrekturen. Also ist Tesla (wie immer :sweat_smile:) nur 80% im Plan. Aber insgesamt schon sehr zuverlässig alles und in echt hohem Tempo.

Da ich mit der Suche hier im Thread keine Antwort darauf finden konnte:
Wie lange benötigt Tesla für einen SuC-Standort im Idealfall vom Baubeginn bis zur Freigabe?