Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 2)

Ich denke eher weniger dass hier noch gross in neue Infrastruktur investiert wird, wohl eher wird wie von @cudami erwähnt aus- oder umgebaut. Wenn dann eher in Stadtzentren, wie eine Initiative in anderen europäischen Ländern vor einigen Jahren ja schon zeigte (damals suchte Tesla nach strategisch guten Plätzen innerhalb von Städten / grosser Agglo).

Aufgrund der Tatsache dass der Bund sich das Ziel gesetzt hat, alle Autobahnen entsprechend mit Schnelladern auszurüsten werden wir wohl die Gaps eines Tages von GoFast, etc. aufgefüllt sehen (zu sehr unattraktiven Preisen für uns, ist mir schon klar).

Gofast hatte in den Anfangszeiten gute Preise. Nun leider nicht mehr

Basel-Neuchâtel gibt es gar nichts, wenn man Basel-Laufen-Delémont-Biel-Neuchâtel fährt. Rein von der Verteilung her müsste es eigentlich in Delémont einen geben.

Habe Gofast länger nicht mehr auf dem Radar. Ist das immer noch so, dass man nur mit Swisscharge bei Gofast laden kann?

Im Umkreis von knapp 50Km liegen bei Basel 8 SUC
und Delémont liegt nicht auf der Autobahnroute.
Denke nicht, dass das ein SUC hinkommt.

Der Jura und Delémont ist für eine Ausfahrt ganz nett,
aber nicht um schnell Richtung Genève zu kommen.

• Basel
  • Eimeldingen
  • Mulhouse
  • Egerkingen
  • Oftringen
  • Dietikon
  • Kriegstetten

Mit App kann ich es dir nicht sagen. Aber an den Ladern gehen alle Kreditkarten und Appel sowie Google Pay

1 „Gefällt mir“

Es geht wirklich nicht viel, wenn man mit Deutschland vergleicht. Toll sind auch die Photovoltaik- Dächer.
Auch der stets überlastete Supercharger St. Moritz scheint nicht ausgebaut zu werden.

2 „Gefällt mir“

Basel hat drei innerhalb weniger Kilometer:

• Pratteln
  • Saint-Louis
  • Eimeldingen

Macht auch Sinn, auf der Autobahn in jede Landesrichtung einen zu haben.

Mulhouse, Egerkingen und Oftringen sind für Schweizer Verhältnisse schon recht weit.

Dietikon und Kriegstetten sind doch mehr als 50 km entfernt.

Schon klar, dass Delémont nicht auf der Hauptachse ist. Die Hauptachsen sind ja auch alle schon gut abgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Die findus Karte wurde aktualisiert:

Neu geplante in Fribourg und Chiasso (ist ja schon im Bau).

Signy und Lausanne sind weiterhin in Planung.
Der geplante bei Wallisellen und Dietlikon wurde entfernt.

Davos und Interlaken leider weiterhin nicht in Planung.

3 „Gefällt mir“

Davos macht keinen Sinn, es gibt in <50km Entfernung zwei SuC auf dem Weg nach Davos.

3 „Gefällt mir“

Neu geplant auf der „uns finden“-Seite:
Spreitenbach
Oensingen
Yverdon

4 „Gefällt mir“

Ich packe es mal hier rein:

Beim SuC in Lugano Sud:

Gibt es da kein WC, wenn am Sonntag das Einkaufszentrum gesschlossen ist?

In Melide lassen sie nur Verbrennerfahrer in der Tankstelle auf die Toilette. Falls das als Alternative geplant ist.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage zu SC Kriens.
Habe jetzt schon 2mal festgestellt, dass bei den meisten Stall nur 34KW an Ladeleistung abgegeben werden und dies Konstant über längere Zeit.
Kann das noch jemand bestätigen?
oder stimmt evtl. was nicht mit meinem Model S.
Habe das Gefühl, dass die Ladekabel Kühlung gar nicht anspringt, die hört man ja sonst recht gut.

Da ist dann wahrscheinlich die Kabelkühlung defekt.
SuC Ladeleistung nur 34 kW

Ich hatte das in Kirens an der 4. oder 5. Säule vor einem halben Jahr etwa bei einem SoC von unter 20%. Nach kurzem umparkieren an eine andere Säule hatte ich dann die volle Leistung was unser legacy X aufnehmen kann.

Ja kommt bei mir auch öfters in Kriens, melde es jeweils an Tesla

1 „Gefällt mir“

In der Ostschweiz klafft leider noch immer ein Loch. Die Knotenpunkte Wil SG und Kreuzlingen wären Ideal. Schade hat sich der Ausbau verlangsamt.

3 „Gefällt mir“

Es soll ja angeblich was in Konstanz kommen, wäre auch okay.

1 „Gefällt mir“

Weiter unten in Graubünden sieht es nicht besser aus.
Besonders wenn man im Bereich von Südtirol Richtung Zentralschweiz über die Pässe unterwegs ist, ist da gar nichts…

2 „Gefällt mir“