Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 2)

Wirklich? In der findus-Karte ist noch nichts zu sehen. Woher hast du diese Information? Vielen lieben Dank

Vielleicht mit ENGEN verwechselt. Dort ist gemäss FindUs etwas in Entwicklung.

Ach so. Ja, Engen ist richtig. Der passt wenn man von Stuttgart oder Freiburg Richtung Ostschweiz fährt. Aber Wil, Kreuzlingen, Frauenfeld, Weinfelden, Konstanz wären dringend benötigte Orte.

1 „Gefällt mir“

Das Gerücht geht schon sicher seit zwei Jahren…

In St. Moritz ist wohl ein Ausbau der Supercharger in Planung. Es wurde ein Baugesuch eingereicht für den Parkplatz Dimlej (mutmasslich hier).
Das Baugesuch ist leider nicht online einsehbar, sondern nur die Ankündigung desselben, diese ist hier: https://www.gemeinde-stmoritz.ch/aktuelles/aktuelles/amtliche-anzeigen/detail?amid=4867
Somit ist mir nicht bekannt, wieviele Ladeplätze entstehen sollen, wo sie genau liegen und ob die bestehenden im Parkhaus Serletta bestehen bleiben. Vielleicht gibt es ja neugierige Locals, die sich die Ausschreibung vor Ort anschauen und hier berichten möchten.

5 „Gefällt mir“

Für Durchreisende wäre der Parkplatz sicherlich die bessere Wahl. Im Parkhaus gibt es neben den SuC ja auch AC Ladesäulen. Die sind bei einem Stadtbummel schon sinnvoller. Vom Parkplatz wird sicherlich niemand in die Innenstadt gehen, wenn man vom Parkhaus mit Rolltreppe komfortabel in die Innenstadt kommt.

Die SuC dort weg und AC mit angeschlagenem Kabel wäre daher eine Option.

1 „Gefällt mir“

Vor allem im Winter würde ich das Parkhaus bevorzugen. Der Parkplatz, der hier offensichtlich gemeint ist, ist aber auch so immer sehr gut belegt. Finde ich nicht ideal.

1 „Gefällt mir“

Noch einer in St. Moritz? Ist da nicht schon einer?

Ich schaue mal, ob ich an die Info ran komme.

1 „Gefällt mir“

Hm würde gerne kommen

Gibt leider nichtmal wirklich brauchbare nicht-Supercharger. Via Österreich ist alles bepflastert. Weiss da jemand ob da irgendwas in Planung ist?

Jupp, eher peinlich, besonders der Bereich zwischen Bonaduz, Andermatt und Innertkirchen. Egal ob über Furka/Grimsel oder den Susten. Da ist einfach nichts. Es wäre ja kein Problem zumindest in den größeren Orten HPC aufzustellen. Das Tesla da nichts macht ist nachvollziehbar, weils halt keine Autobahnen gibt, aber alle Anderen?

1 „Gefällt mir“

In Ulrichen hat es wenigstens einen 300kw Schnelllader, war aber noch nie dort, weiss nicht wie gut der funktioniert.

Dass es keine Autobahnen sind ist wahrscheinlich genau das Problem…

vor 1-2 Jahren wurde mal ein Baugesuch eingereicht um im Parkhaus von St. Moritz von 4 auf 8 zu erweitern. Scheint wohl dann nicht mehr umgesetzt zu werden ?

War gerade am letzten Wochenende dort. Mittlerweile sind die 4 Supercharger immer gut belegt.
Von Landquart bis nach St. Moritz hat es leider auch noch keine weiteren SuC.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es für St. Moritz ein neues Baugesuch:

https://info.engadin.online/pdf/aushang/4867?trans=false

Der Standort wäre demnach der „Parkplatz Dimlej“.

P.S.: Wer kennt sich vor Ort aus? Ist dieser Parkplatz gemeint: https://maps.app.goo.gl/g4ZapXM3mVhR7nYU7

Wenn mir jemand die Adresse oder Koordinaten sagen kann, trage ich das Baugesuch auf supercharge.info ein.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist dieser Parkplatz.

2 „Gefällt mir“

Danke. Da der Parkplatz leider sehr klein ist, habe ich vorerst nur 4 Stalls (als Platzhalter) eingetragen. Ich hoffe natürlich, dass es mehr werden.

1 „Gefällt mir“

Drumrum hat sich ja die St. Moritz Energie breit gemacht. Aber ja, die sind schon gut ausgelastet dort und ich würde auch gerne im Parkhaus mehr Stalls haben. Allerdings finde ich für Durchreisende den Parkplatz besser geeignet.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“

Doch, ist aber oft überlastet. Häufig Wartezeiten.

1 „Gefällt mir“