Stromversorgungssicherheit

Was bin ich jetzt froh, letzte Woche eine im Juni bestellte Lieferung für 2 Jahre um 350/t erhalten zu haben. Dabei habe ich im Juni schon gemeint die wären alle verrückt geworden. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die Pelletsveekäufer haben echt Stress bei der Preisfindung

Danke

Für die 10% braucht es dann aber so 10 zusätzliche kraftwerke.

Wir sehen es wenn die awatar preise wieder runter gehen.

Langfristig hätte ich aber gerne mehr als 80% erneuerbaren beim strom vor 2030!
Das geht alles viel zu langsam.

Gruß Manu

Glückwunsch zum Sieg im heutigen Bullshit Bingo.

Weder bekommen alle EE Erzeuger die genannte Vergütung (Pflicht zur Direktvermarktung lässt grüßen) noch bleibt eine Differenz zwischen Vergütung nach EEG und Vermarktung beim Netzbetreiber.
Entweder macht man seine Unwissenheit als Vermutung kenntlich oder man hat korrekt ins EEG geschaut und weiß was man schreibt… Und jetzt wieder ab an den Stammtisch und weiter gröhlen…

Zur aktuellen Situation, auch ohne Brancheninsider zu sein sollte jeder gemerkt haben, aktuell läuft einiges ungünstig ab.
Es fehlt Wasser, also kann schlechter transportieren und gekühlt werden. Plus die Wasserkraftwerke sind auch eingeschränkt.
Durch die politische Lage sind Gas und Kohle teurer, Alternativen kosten nun mal mehr als die Lösung die man vorher hatte.
Unsere Nachbarn brauchen aktuell oft Strom von uns (aus verschiedensten Gründen).
Die ganzen Mechanismen die wir für den Regelbetrieb aufgebaut haben und die im Großen und Ganzen die letzten Jahre funktioniert haben, kommen aktuell an ihre Grenzen (siehe merit order Logik).
Jetzt müssen wir schauen, ob das unsere neue Normalität ist, dann müssen wir die Mechanismen anpassen oder ob wir das mit ad hoc temporären Anpassung aussitzen.
Vielleicht nutzt man dir Neuordnung auch, ein paar Fehler der Vergangenheit direkt mit zu bereinigen (Grüße an Herrn Altmaier).

Eines ist mir aber wichtig, das System als Versorgungseinheit funktioniert.
Bei keinem gehen die Lichter aus, keiner muss frieren.
Das kommt mir in der ganzen Diskussion zu kurz, weil selbstverständlich… Ist es aber nicht.

Das wir alle als Gesellschaft am Ende mal schauen müssen, wie wir das gemeinsam (!) bezahlen ist analog zu Corona etwas das es zu klären gilt.
Aber auch da werden sich wieder einige (moralisch) dreckig raus winden, sowohl Unternehmen wie Privatleute, und werden sich dabei nicht mal schuldig fühlen.

6 „Gefällt mir“

Deuten die Preise eigentlich auf tatsächliche Probleme hin, den Strombedarf zu decken?

Falls nicht, sollte hier im Thema nicht zu lange darüber diskutiert werden, sondern lieber dort:
Sommer der Sorglosigkeit - irrsinnige Preise an den Energiebörsen

Hier im Thema sollte es mehr darum gehen, Probleme bei der Bereitstellung von ausreichend Energie zu lösen. Die Preise sind zwar ein immer größeres Problem für die Verbraucher, aber mir scheint, da wollen nur die Energiefirmen abkassieren. Ob mit den Gewinnen dann die Stromversorgungssicherheit für die Zukunft erhöht wird?

Amprion sagt, dass sie mit keinen Blackouts im Winter rechnen…

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich fällt ihn ihre Aussage nicht noch auf die Füße. Wahrscheinlich sind sie noch ganz geblendet von ihrer neuen geförderten Hauptschaltleitung die sie nun gerne in sämtlichen Medien präsentieren. (Das hat in einigen Kreisen schon zur Belustigung und Verwunderung geführt)

1 „Gefällt mir“

Diesen Unsinn verbreitet Frau Wagenknecht ja auch gerade auf allen Kanälen, davon wirds nicht richtiger

6 „Gefällt mir“

@anon86087381
Vielleicht solltest du dich mit dem Thema etwas unvoreingenommener widmen, bevor du anderen Unsinn unterstellst. Könnte man von deinem Beitrag auch behaupten.

1 „Gefällt mir“

black out Gefahr ist für die „Netzerer“ nichts Neues und kam auch schon unerwartet - ich erinnere an den black out 2006 durch Kreuzfahrtschiff in Pappenburg, ging durchs EON- Netz durch mehrere Länder bis runter nach Spanien
damals wars ein Schaltfehler … gibt sogar eine Wikipedia-Eintrag dazu
das soll nicht beschönigen, dass in einigen Ländern die Stromsituation angespannt ist, in F sogar dramatisch - der europäische Stromverbund kann vieles richten, aber nicht zaubern, deshalb ist Vorsicht angesagt; IMHO braucht es dafür aber keine anheizenden Schlagzeilen (interessant sind die Szenarien des Stresstests onehin, mehr an Gefahrakkumulation fällt zumindest mir nicht ein)

Ja, das war eine Ausnahmesituation. Wenn man mal nachschaut, dann war sogar die Netzteilung letztes Jahr im Januar als in Kroatien ein Umspannwerk ausgefallen ist, innerhalb von eine Stunde wieder behoben und das nur mit minimalen Abschaltungen.

1 „Gefällt mir“

Die Wortwahl ist einigermaßen seltsam:

Die Übertragungsnetzbetreiber … haben … durchgerechnet. Selbst auf Basis des schlechtesten von uns untersuchten Szenarios ist im Ergebnis nicht mit einem Blackout zu rechnen.

Entweder man hat gerechnet oder es ist nicht zu rechnen.
Klingt irgendwie widersprüchlich.

Die Software der Schaltleitungen rechnen ständig im Hintergrund was wäre wenn Szenarien. Immer mit dem n-1 Kriterium.

Außerdem kann viel simuliert werden. Dabei muss man natürlich auch richtige Annahmen treffen…

Was mich verwundert ist das Amprion eine alleinige Pressemeldung rausgegeben hab und nicht alle vier großen zusammen.

1 „Gefällt mir“

Das Stromnetz ist so stabil wie selten in der Vergangenheit.
Problem sind Propagandisten, Demagogen, Weltverschwörer und die ganzen anderen Spinner.
Lasst doch die Fachleute ihre Arbeit machen und den Gesetzgeber unsinnige Störgesetze wie die 70% Regelung bei PV streichen.

3 „Gefällt mir“

Ist für Neuanlagen schon abgeschafft.

Im Winter kommt aber eh niemand auf über 70% in Deutschland ohne dass die Erdachse verschoben wird.

2 „Gefällt mir“

Für alle die es interessiert.
Ab heute läuft im TV in Österreich eine Serie über Blackout nach dem Buch Blackout von Marc Elsberg.

Infos zum Buch

1 „Gefällt mir“

Ja, dann schau mal, wo der Unterschied zwischen Realität und Fiction liegt.
Unterhaltsame Lektüre, keine Frage, aber halt weit von den Wirklichkeit entfernt.

wurde in einem großen Energiekonzern damals, als das Buch erschien, in manchen Bereichen als Lektüre verteilt :slight_smile:

Die wollten halt auch, dass ihre Mitarbeiter eine spannende, fiktive Geschichte genießen konnten… :wink:

Genau,
bis zum Beginn der Saison 2023 ist das hoffentlich für alle erledigt, oder gibt es noch sachliche Gründe für die 70%.