Moin Zusammen,
da ich beruflich unter anderem mit Energieeinkauf/Effizienzmaßnahmen und Erneuerbaren Energien für eine produzierende Firmengruppe beschäftigt bin, möchte ich auf das Thema der irrwitzigen kommenden Energiepreise (Erdgas u Strom) aufmerksam machen.
Ich finde in den öffentlichen Medien wird nur über diese lächerliche Umlage gesprochen, aber kein Mensch informiert ausreichend über den Wahnsinn an den Börsen.
Bei den Preisen die kommen werden, befürchte ich, dass es unter anderem zu Sozialen Unruhen kommen wird…
Ich persönlich habe zum Glück eine Erdwärmepumpe inkl. PV auf dem Dach. Ein mulmiges Gefühl habe ich in Anbetracht dessen was kommt aber trotzdem.
Mir ist es daher wichtig darauf aufmerksam zu machen. Alle unvorbereiteten wird es wohl leider hart treffen
![]()
Der Kollege von 163 Grad hat eine recht schöne Zusammenfassung auf youtube veröffentlicht. Wen es näher interessiert dem kann ich folgendes Video nur empfehlen.
Ansonsten möchte ich auf die Börsenpreise an den Terminmärkten für insbesondere 2023 aufmerksam machen:
Aktueller Preis bei Abschluss heute für unser Unternehmen wäre heute:
Strom 2023: Lieferpreis netto ~ 57 cent/kWh + ca 6 cent Umlage = 63 ct / kWh netto.
Bedeutet: Privatkunden zahlen (wenn nicht ein Wunder passiert) bald ebenfalls diese Preise: Strompreis Brutto wären das dann ~75 ct/kWh
2024 u 2025 liegt zum Glück noch um einiges darunter.
Gas 2023: Aktueller Börsenkurs: ~ 20,6 ct/kwh Endlieferpreis wären ~23 ct/kWh netto + Erdgasumlage von 2,4 ct/kWh
Privatkunden würden danach für Erdgas locker über 30 ct/kWh zahlen
Ich gehe davon aus, dass die beiden Umlagen (ja es gibt noch eine Gaseinspeicherungsumlage, noch nicht veröffentlicht) in den kommenden Monaten weiter steigen werden.
Die Preise auf check24 und co können davon noch abweichen (Grundversorgung ebenfalls), werden aber in der Regel recht schnell nachziehen.
Die folgenden Charts sind Nettopreise
Strompreise Base Terminmarkt 2023-26
Gaspreise Terminmarkt